Neues bei den Rügengeiern

Diskutiere Neues bei den Rügengeiern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die schon 2 Jahre alte Voliere habe ich nun doch noch einmal umgebaut Dazu habe ich mir mittels Edelstahlstangen ein Festelement und eine Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fisch

Tolle Sache!

Der ganzen Bande und seinem nicht-Opa-sein-wollenden Betreuer viel Glück!!

Vielen Dank auch für die Berichterstattung. Jetzt belohnt es sich, dass Du rechtzeitig "so" aufgerüstet hast.

Viele Grüße Grau.
 
Hallo, ich muss meine Volieren -Teile alle desinfiziern,
Wie geht das am Besten?

was nimmt man ? SAGROTAN ist doch nur noch in kleinen Sprühfläschen erhältlich.

lg angelika


















besten
 
Hallo Angelika,

auch wenn du dafür sicher an anderer Stelle mit deiner Frage besser aufgehoben bist :zwinker: - weswegen musst du desinfizieren?
Ich habe noch nie desinfiziert, sondern bisher nur Wasser und Lappen/Schwamm genommen.
Daher ist es wirklich wichtig zu wissen, weshalb mit Desinfektionsmittel gearbeitet werden soll/muss.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

Ich habe eine Frage zu Coco: Auf dem Video scheint es, als ob der Rücken kahl ist (die Schwungfedern fehlen) und ich kann auch keine Schwanzfedern sehen.

Rupft sie oder beißt sich die Federn? Da meine 10-Monate-Alte Henne leider genau so aussieht, wollte ich nachfragen, da ich nach Ursachen suche und ihr so gerne helfen würde.

Viele Grüße
Christa
 
Hallo Sven,

toll das Du uns daran teilhaben läßt. Natürlich wünsche ich weiterhin, daß alles ohne Komplikationen verläuft. Die Daumen dafür sind selbstverständlich gedrückt.
 
Hallo Christa,

Coco hat die Flügel hängen - damit die Eier warm gehalten werden. Sie ist also weder kahl am Rücken noch fehlen ihr die Schwungfedern. Da die Aufnahmen alle mit Infrarot in der dunklen Höhle gemacht sind, wirkt das schwarz/weiß natürlich nicht wie Farbaufnahmen.
Coco ist - bis auf mittlerweile etwas ausgefranzte Schwanzfedern durch die Reibung in der Höhle, völlig normal. :zustimm:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven,

ach so....sorry, danke für die Info! Dann drücke ich mal die Daumen, dass das/die Kleinen so groß und stark wie die Kreidefelsen werden :D

Viele Grüße
Christa
 
Hallo Sven,

super, das haben deine Rügengeier wirklich gut hinbekommen. Jetzt drücke ich für den Nachzügler ganz fest die Daumen, dass auch er es schafft und anschließend gut versorgt wird.
Liebe Grüße Uschi
 
Ich hoff auch, dass die beiden es hinbekommen und auch das letzte genug abbekommen wird.
Allein die 2 Tage Unterschied von den aktuellen Küken ist ja schon groß - und wenn in 2-3 Tagen noch eins kommt.....8o
Aber letztlich hat es die Natur ja so eingerichtet und es wird daher auch so funktionieren :zustimm:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
@fisch : Gratulation :freude: zu den beiden neuen Rügengeierchen, viel Glück für die braven Eltern - und bitte weiter die Kamera laufen lassen - ich bin offenbar nicht der einzige begeisterte Spanner hier :freude::D
 
Hallo, auch von mir alles Gute für die "Enkelchen". Ich hoffe, dass die Beiden weiterhin so gut für den Nachwuchs sorgen. Wie alt sind denn eigentlich die Beiden? Es hat ja gleich beim ersten mal geschnackelt...toll.
 
Hallo Sven,

wie geht es den beiden Babys? Haben sie schon kräftig zugenommen? Kommen die glücklichen Eltern mit dem Füttern nach?
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Sven,

das tut mir so leid! Leider kommt so etwas manchmal vor. Ich hoffe sehr, dass sich der kleine Nachzügler durchsetzen kann und doppelte Power hat!
Das Video ist so wunderschön, was sind die Grauen für rührende Eltern. So was Schönes habe ich noch gar nicht gesehen!
Alles Gute für die Kleine (große) Familie!
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Sven,

leider nicht nur angenehme Nachrichten.

Da ich keinen Zweifel habe, dass Du die Situation gut beobachtet hast, muss ich Dir mal meinen vollen Respekt ausdrücken.

Du hast der Natur ihren Lauf gelassen, und nicht ins Nest gegriffen.

Sicher die härtere, dafür aber richtige Entscheidung.:trost:

Wir drücken Euch alle Krallen und Zehen dann auch für den kleinen Kleinen.

Viele Grüße Grau
 
Du hast der Natur ihren Lauf gelassen, und nicht ins Nest gegriffen.
Das muss ich etwas korrigieren ;)
Ins Nest hatte ich durchaus gegriffen und dem Kleinen auch Futter eingeflößt, nachdem ich bei der Kontrolle festgestellt hatte, dass es nach 36h Lebenszeit abgenommen hatte. Nur habe ich es danach wieder zurückgelegt und ich hatte die Hoffnung, dass es nur einen "Anschub" brauchte. Aber entweder es war da schon zu schwach oder ihm hat wirklich etwas gefehlt, was wir nicht sehen können, aber die Geier spürten.
Ich würde es auch immer wieder so machen, indem ich (zu)fütter, aber die Geier selber die Pflege übernehmen und wärmen.
Ich hoffe noch, dass ich es erstmal nicht wieder machen muss - da weiß ich aber morgen schon wieder mehr. Wiegt das 3. mehr als heute, so bin ich dann sehr zuversichtlich :prima:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues bei den Rügengeiern
Zurück
Oben