Welli fällt ständig von der Stange

Diskutiere Welli fällt ständig von der Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Wellis fliegt zunehmend schlechter und in jüngster Zeit fällt er regelmäßig von der Stange . Er hat sich dabei bisher nie...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

einer meiner Wellis fliegt zunehmend schlechter und in jüngster Zeit fällt er regelmäßig von der Stange . Er hat sich dabei bisher nie verletzt aber das kann sich ja ändern (sind so ca. 1,50 bis nach unten). Beim vk TA war ich bereits vor einem halben Jahr wegen der Flugprobleme. Dabei wurde sie untersucht aber die TA konnte ausser der Tatsache, dass sie gewichtsmäßig am unteren Limit liegt nichts aussergewöhnliches feststellen. Das mit dem Gewicht ist aber in Ordung, da sie von Haus aus sehr klein und zierlich ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Danke im Voraus

Gruß
Kristian
 
Paramyxo, Macrorhabdus ornothogaster, Kokzidien, Myositis, Anthrakose, Vit. B-Mangel
Um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen die diese Art von Symptomen hervorrufen könnten....

Wurde der Vogel mal geröngt? Wäre vielleicht nicht verkehrt, da kann man evtl. Einschlüss erkennen, Veränderungen....
 
Hallo Kristian,

Paramyxo, Macrorhabdus ornothogaster, Kokzidien, Myositis, Anthrakose, Vit. B-Mangel
Um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen die diese Art von Symptomen hervorrufen könnten....

Wurde der Vogel mal geröngt? Wäre vielleicht nicht verkehrt, da kann man evtl. Einschlüss erkennen, Veränderungen....
Tiffani hat einige mögliche Erkrankungen genannt. Ihr solltet die Kleine nochmals gründlich durchchecken lassen incl. Röntgen. Wobei zur Macrorhabdiose zu sagen ist, dass die Erreger nicht mmer nachzuweisen sínd.
Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass sie von der Stange fällt.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Geröngt wurde bei der Untersuchung nicht. Greifen kann sie noch ganz normal, zumindest dem Anschein nach. Klettern tut sie wunderbar und auf den Finger kommt sie auch problemlos. Wenn so viele Krankheiten in Frage kommen werde wohl nochmal zum TA müssen um das abzuklären. Kann ja vorsichtshalber trotzdem mal versuchen ein wenig Vitamin B zuzuführen, über Korvimin oder ähnliches. Schaden wirds wohl nicht.
 
Hallo,

m Korvimin selbst ist nicht genug Vitamn B Komplex drin um einen akuten B-Komplex Mangel auszugleichen. Überdosiert geben darf man Korvimin nicht, wegen der fettlöslichen Vitamine. Ich habe z.B. immer B-Komplex von Nekton im Haus für solche Fälle. B Vitamin ist wasserlöslich und damit ist eine Überdosierung wie bei den fettlöslichen Vitaminen nicht möglich. Der Körper scheidet das was er nicht braucht aus.

Wieviel wiegt deine Kleine denn?

Liebe Grüße Susanne
 
Also beim letzten Wiegen, was ca. 3 Monate zurückliegt, waren es 28g. Sie hat sich seitdem äusserlich nicht geändert und ist eigentlich auch recht agil. Trotz ihrer geringen Größe geht kann sie sich gut gegen ihre Mitbewohner durchsetzen und geht aus Zweikämpfen (meist mit anderen Hennen) fast immer als Sieger hervor. Also scheint sie so keine Probleme zu haben.

Bekommt man Vitamin B Komplex auch in der Zoohandlung?
 
28 Gramm sind selbst für einen zierlichen Hansibubi viel zu wenig. Du solltest sie aktuell wiegen. 40 Gramm durchschnittlich sind das Normalgewicht. Ab 30 Gramm wirds kritisch. Ich verstehe Deinen Tierarzt nicht, dass er da nicht alle Alarmglocken hat schrillen hören 8o bei dem Gewicht. Es kann gut sein, dass Deine Kleine vor Schwäche von der Stange fällt. Wellis bzw. alle Vögel verstecken ihre Krankheiten so gut, dass man meint, es wäre alles okay. Das ist das typische Schwarmverhalten.

Liebe Grüße Susanne
 
28 Gramm sind selbst für einen zierlichen Hansibubi viel zu wenig. Du solltest sie aktuell wiegen. 40 Gramm durchschnittlich sind das Normalgewicht. Ab 30 Gramm wirds kritisch. Ich verstehe Deinen Tierarzt nicht, dass er da nicht alle Alarmglocken hat schrillen hören 8o bei dem Gewicht. Es kann gut sein, dass Deine Kleine vor Schwäche von der Stange fällt. Wellis bzw. alle Vögel verstecken ihre Krankheiten so gut, dass man meint, es wäre alles okay. Das ist das typische Schwarmverhalten.

Liebe Grüße Susanne

Also ich bin mir bei den 28g nicht 100%ig sicher. Ich werde sie morgen nochmal auf die Waage stellen.

Wie röntgt man eigentlich einen Welli? Einfach sagen, dass er sich mal ne Sekunde nicht bewegen soll funktioniert ja wahrscheinlich nicht :?
 
Ein vogelkundiger Tierarzt kriegt das mit dem Röntgen gut hin, ohne Narkose übrigens. Normalerweise assistiert ihm jemand. Mit einer Hand wird der Vogel in dem normalen "Vogelgriff" gehalten und mit der anderen Hand die Beinchen fixiert.

Liebe Grüße Susanne
 
Also mein Hansibubi hat Zeit seines Lebens immer 29,4 g gewogen und ist bei bester Gesundheit 11,5 Jahre alt geworden. In der TiHo Hannover meinten sie zwar, das wäre schon an der Untergrenze, aber da er immer gesund war und trotz Hirse in Massen nicht zugenommen hat, haben wir auch nichts unternommen.
 
Also mein Hansibubi hat Zeit seines Lebens immer 29,4 g gewogen und ist bei bester Gesundheit 11,5 Jahre alt geworden. In der TiHo Hannover meinten sie zwar, das wäre schon an der Untergrenze, aber da er immer gesund war und trotz Hirse in Massen nicht zugenommen hat, haben wir auch nichts unternommen.
Ich würd´ sagen Ausnahmen bestätigen die Regel. Es mag ja Hansibubi Wellis geben, die nicht an die 40 Gramm kommen, ich hab einen hier der kommt nicht über 35 Gramm, bei ihm ist das normal. Aber 28 Gramm sind meiner Meinung schon sehr grenzwertig, vor allem im Hinblick darauf, dass sie nachts des öfteren von der Stange fällt.

Liebe Grüße Susanne
 
Das sehe ich auch so.
Bei diesen kleinen Vögeln entscheiden Gewichtsdifferenzen im Grammbereich mitunter über Leben und Tod

Gibt's denn jetzt schon neue Erkenntnisse seitens des Tierarztes?
 
So, hab jetzt die Waage vergessen. Aber ich habe Vitamintropfen gekauft, speziell um Vitaminmangel bei Vögeln zu behandeln. Jetzt hab ich aber das nächste Problem. Wenn ichs in Trinkwasser gebe, trinken die anderen auch was. Ich kann die Kleine zwar aus der Voliere nehmen und in einen anderen Käfig sperren aber dann hat sie natürlich permanent das Bedürfnis, zu den anderen zurückzufliegen und ruft ständig. Und die anderen drehen dann auch am Rad. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden :(
 
Was hast Du denn für Vitamintropfen gekauft? Das Beste für solche Mängel ist Prime oder Korvimin. Das ist für die anderen auch gut.
Wenn sie von den anderen nicht ausgegrenzt oder attackiert wird, mußt Du sie nicht aus der Voliere nehmen. Zum Gewicht aufbauen ist übrigns geschälter Hafer sehr gut. Aber generell solltest Du abklären lassen, was mit der Kleinen los ist.

Liebe Grüße Susanne
 
So, ich habe die Kleine jetzt mal auf die Waage gestellt. Demnach wiegt sie 36g. Das sollte genügen. Die Tropfen dich ich besorgt habe heissen "Pro fit Vitamin Tropfen", 15ml sind drin. Korvimin habe ich bereits bestellt, sollte also diese Woche noch kommen. Mal sehen, wie es damit läuft. Je nach dem wie ich Zeit habe werde ich auch nochmal mit ihr zur TA gehen. Erstmal Danke für eure Hilfe,
Gruß
Kristian
 
Thema: Welli fällt ständig von der Stange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben