2 Damen

Diskutiere 2 Damen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Tja, mein 98% Pärchen Pfirsichköpfchen (Beckenabstandskontrolle durch den Züchter) hat als 100% Hennen herausgestellt. Im Nistkasten haben...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Hallo! Tja, mein 98% Pärchen Pfirsichköpfchen (Beckenabstandskontrolle durch den Züchter) hat als 100% Hennen herausgestellt. Im Nistkasten haben die beiden Damen satte 10 Eier gelegt.

Ich könnte eine Dame problemlos gegen einen Hahn tauschen, denn ich habe ja ein Pärchen gekauft. Allerdings haben wir uns so an die zwei gewöhnt, so dass wir keine abgeben möchten.

Kann ich bei den beiden hübschen problemlos 2 Hähne hinzusetzen oder gibt das Stress? Käfiggröße ist 80 x 80 x 50 cm (H / B / T). Züchten möchte ich in dem Käfig jetzt natürlich nicht mehr, dazu würde ich dann jew. 1 Pärchen in separate Boxen setzen.
 
Der Käfig ist aber etwas klein für zwei - 4 Agas.
Idealmaß ist 120*80*50 (L/H/B) und für vier denke ich mal 150*120*100 (L/H/B). So denke ich mir das.

Wieso willst du ihnen denn Hähne zusetzen.
Verstehen die beiden sich nicht gut genug
 
Ohne jetzt bös klingen zu wollen (hab halt keine Ahnung davon): Sind das nicht alles Themen, die man für ne ZG eigentlich wissen müsste?
 
Ohne jetzt bös klingen zu wollen (hab halt keine Ahnung davon): Sind das nicht alles Themen, die man für ne ZG eigentlich wissen müsste?

Nein, bei einer ZG wird nicht das Verhalten sämtlicher Psittaciden abgefragt. Geht ja wohl auch kaum, oder?

Bei einer ZG wird die Räumlichkeit begutachtet (Quarantäne-Raum; Unterbringung der Vögel) und Fragen zur Psittakose gestellt.
 
hallo mickibo,

deine angegebenen käfigmaße finde ich für ein pärchen angebracht, wenn sie regelmäßigen freiflug bekommen. für zwei pärchen ist er zu klein. damit tust du den agas und dir keinen gefallen.

brutlustige hennen können sehr rabiat werden. das kann bei agas wirklich extrem werden und auf "leben und tod" gehen.

da muss entweder ein größerer käfig / zimmervoliere her, oder du holst noch einen zweiten käfig in dieser größe, wenn du sie neu verpaarst.

auf die dauer wirst du aber auch handeln müssen, denn nach meiner erfahrung hier im forum ist es bei gleichgeschlechtlichen "pärchen" nur eine frage der zeit bis es probleme gibt, auch wenn es anfangs harmonisch scheint.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,

danke für die Infos. Die beiden Damen werden dann jetzt in einen größeren Käfig umziehen wo sich dann noch zwei Herren hinzugesellen werden.

Zum Verpaaren werden die Paare in separate Boxen gesetzt.
 
Thema: 2 Damen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
257
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
7
Aufrufe
1.138
Eumo
Eumo
Zurück
Oben