Kannibalen!

Diskutiere Kannibalen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich könnt heulen und schreien ... und kotzen, weils echt eklig war. Ich hab seit nicht einmal zwei Monaten zwei Ziegensittiche zusammen...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Hallo,
ich könnt heulen und schreien ... und kotzen, weils echt eklig war.
Ich hab seit nicht einmal zwei Monaten zwei Ziegensittiche zusammen mit den Wellensittichen in einer Voliere. :traurig:
Ich hab mal gelesen, dass Wellis tote Artgenossen anfressen wegen schnellem Eiweiß.
Heute früh lag mein Ziegenhahn tot (sehr offensichtlich tot) auf dem Volierenboden und ... das Gehirn fehlte. Die Schädeldecke war auf und nix mehr drin.
Ich hab jetzt die Wellis nicht nach Blutspuren am Schnabel untersucht ... auf jeden Fall lebte der Ziegensittich gestern noch und war topfitt. Ich frag mich halt wer den Vogel umgebracht hat. Es kommen nur die Wellis und Mäuse in Frage - Wobei die Mäuse ihn ja nur angefressen haben könnten, nachdem er unten lag. :traurig: Und eigentlich sind Ziegen größer als Wellis ... könnten sie ihn zu Tode gemobbt haben? - Wo kann man den Vogel einschicken also hinversenden zum prüfen lassen? - Ich hab damals nen Vogel in Hannover abgeben können. Kann man da auch was hinschicken, hat das einer schon mal gemacht?
Naja....
Ich werde jetzt keine Gemeinschaftshaltung von mehreren Arten mehr betreiben. Nur noch Wellis ... Wenn die das echt waren ... boh das is so super widerlich :nene:
 
Hallo Yu, wie haben die sich denn vertragen? Gab es Brutgelegenheiten oder zumindest etwas, das daran erinnern kann?
Wie gross ist die Voli und wieviele Wellis hast Du drin?
Wenn bis gestern wirklich alles "in Butter" war, wäre theoretisch möglich, dass Dein Ziegenhahn sich z.B. einen Genickbruch zugezogen hat? Und die Wellis dann erst dran gegangen sind? Im allgemeinen machen die das zwar nicht unbedingt, aber gleich ganz ausschliessen würde ich es auch nicht.
Ansonsten, wenn irgendwas nicht stimmt(e), ja Wellis können töten! Auch ihre eigenen Artgenossen, v.a. wenn sie einmal "Blut geleckt" haben.... Aber so aggressiv werden sie normalerweise nur, wenn es was mit dem Brüten zu tun hat oder der Lebenraum wirklich zu klein ist.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Wie gross ist die Voli und wieviele Wellis hast Du drin?
wie haben die sich denn vertragen?
Also die Voliere hat eine Größe von ca. 8m².
Die Arten sind sich auch immer aus dem Weg gegangen. Keine große Interaktion untereinander. Außer letztens als der Ziegenhahn mit einem Wellihahn geflirtet hat ...Die haben etwas geschnäbelt und sich gefüttert, so denn das möglich war.
Es sind 8 Wellis, davon 2 Weiber - ich weiß keine tolle Kombination - aber das is ne andere Geschichte.

Wenn bis gestern wirklich alles "in Butter" war, wäre theoretisch möglich, dass Dein Ziegenhahn sich z.B. einen Genickbruch zugezogen hat? Und die Wellis dann erst dran gegangen sind?
Das wär dann schon das zweite Mal ... ich hatte vor ca. 4 Jahren schon mal Ziegensittiche und der Hahn ist auch an nem Genickbruch gestorben laut Institut. Nur da war es meine Dämlichkeit einen Sitzast nicht richtig zu befestigen, der dann heruntergefallen ist. Das ist hier nicht der Fall.
Da könnt er höchstens wo gegengeflogen sein.

Gab es Brutgelegenheiten oder zumindest etwas, das daran erinnern kann?
Brutmöglichkeiten ... naja wenn Vogel will ist auch ein Blumentopf eine Brutmöglichkeit. Oder eine Korkenzieherrinde ... aber ansonsten ... ne.

Zusammengefasst: es war soweit alles in Ordnung ... bis heut morgen eben, wo er tot auf dem Boden lag...

Hm naja ... was mach ich jetz. Die Henne hockt noch da, allein. Ich weiß nicht ob ich sie nicht besser dann abgebe ...
 
Habe zwar keine Erfahrungen damit, aber würden sich Wellensittiche mit Kanarienvögeln verstehen? Oder würden die sich auch anfressen?
 
Habe zwar keine Erfahrungen damit, aber würden sich Wellensittiche mit Kanarienvögeln verstehen? Oder würden die sich auch anfressen?

Krummschnäbel sollte man nie mit Spitzschnäbeln zusammenhalten.
So ein kleines Kanarienfüßchen ist schnell mal durchgezwickt.Bei manchen geht es lange gut und hinterher ist das Geschreie groß.:nene:
 
Nein, anfressen nur wenn sie tot sind, aber Krumm- und Spitzschnäbel sollte man ohnehin niemals vergesellschaften. Wellensittiche und Kanarien haben unterschiedliche Futteransprüche, ein total unterschiedliches Sozialverhalten und haben sich gegenseitig absolut nichts zu sagen.
 
Nein, anfressen nur wenn sie tot sind, aber Krumm- und Spitzschnäbel sollte man ohnehin niemals vergesellschaften. Wellensittiche und Kanarien haben unterschiedliche Futteransprüche, ein total unterschiedliches Sozialverhalten und haben sich gegenseitig absolut nichts zu sagen.

Das sehe ich genauso.

Ich vermute auch, das der Ziegenhahn starb und die Wellensittiche sich erst dann an dem toten Ziegenhahn "zu schaffen" machten.

Ziegen und Ws hab ich auch zusammen in einer Voliere mal gehabt und das ging soweit auch ohne Probleme.

Ob du nun der Ziegenhenne einen neuen Hahn dazu holst oder sie zu anderen Ziegenbesitzern dazu gibst, musst du alleine entscheiden, aber alleine so ohne Ziegengesellschaft, würde ich die Henne nicht halten.
 
...aber alleine so ohne Ziegengesellschaft, würde ich die Henne nicht halten.
Das ist mir auch vollkommen klar ;)
Deswegen muss ich jetzt mal schnellstmöglich gucken ... die Schwierigkeit in meiner Gegend wird wohl eher sein einen Ziegenzüchter zu finden, denn aus dem Zoohandel hol ich keine Vögel mehr auch wenn der Handel kompetent wirkt ... bzw eventuell kann man sie dann auch zu dem Züchter geben ... gucken wir mal
 
Ich überlege gerade, ob man wirklich Mäuse, Ziegensittiche und Wellensittiche in einer Voliere ohne Trennung halten sollte.
Gar nicht mal wegen Kanibalismus, sondern auch wegen Krankheitsübertrguneun oder Missverständnisse zwischen den Tieren.


Mir wurde mal gesagt, dass man Nager nicht unbedingt mit Vögeln zusammen halten sollte, da diese gern mal Parasiten haben, die für die Vögel schädlich sein können.
 
Wusstest du, dass es auf diesem Planeten auch wildlebende Tiere - speziell Mäuse gibt?

Mann kann - außer man setzt die Vögel hinter Glas - nicht verhindern, das Mäuse den Weg in eine Voliere finden ... die gewöhnliche Hausmaus passt durch einen 1cm Spalt (Volierengitter)
Da wir auf einem ehemaligen Bauernhof leben, ist das Ausschließen von Mäusen leider nicht so einfach
 
Bitte nicht übertreiben, denn es handelt sich um Mäuse und nicht um Bienen.
In meiner einen Voliere, die eine Verdrahtung von 12,5 x 12,5mm hat, ist noch nie eine Maus eingedrungen. Bei den anderen mit 19,5mm Verdrahtung sieht die Sache schon anders aus. Muß man eben bei dem Bau berücksichtigen, vor allen Dingen, wenn man dort lebt wo Mäuse häufig vorkommen.
Da nicht daraus hervor geht, ob es eine Außenvoliere ist, könnte man dann auch vermuten, das nur ein Anfriffsflug vom Sperber, den Vogel verunglücken ließ. Wenn dann noch die Überdachung fehlt kommen Angriffe von oben von Eulen in der Nacht hinzu
Das passiert bei mir im jeden Jahr. Dagegen kann man nichts machen, aber gegen Mäuse sicher eine Menge, denn die haben in einer Voliere nun mal nichts zu suchen.
Ivan
 
Hab selber mal Farbmäuse gehalten,die in einem Eigenbau lebten und sie passen nicht durch ein 1x1cm Volierengitter durch.;)
Durch ein 1cm Längsgitter,ohne Querstreben aber schon.:zwinker:
 
G'day mates. In meiner aktiven Züchterjahren , habe ich immer wieder festgestellt wenn in meine großen Außenvolieren mit ca 1oo WS ein toter Wellensittich nicht gleich entfernt wurde , dann wurde dieser Wellensittiche von anderen aufgefressen bis auf einen Rest von einigen Federn. Gerd
 
Logisch, wenn man schon mal die Möglichkeit hat an Proteine ranzukommen, dann wird die auch genutzt.
 
Thema: Kannibalen!

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.893
rainraven
R
D
Antworten
10
Aufrufe
2.835
Isrin
Isrin
G
Antworten
15
Aufrufe
2.032
Grau
G
D
Antworten
79
Aufrufe
5.883
knuppel
K
EV114
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Tierfan
T
Zurück
Oben