Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
Hallo!

Da freut es mich ja, dass mein Hinweis an Martin erfolgreich war. :zustimm:

Wellensittichnistkästen ohne Trennwand sind nichts für Zitronensittiche.
 
Hallo Hans

Es gibt Neuigkeiten.....2 der Paare aus Zwolle hat die ersten Eier.....darunter auch eines deiner Paare:bier:

Nun zu den Nistkästen........dein Paar hat einen Kasten im Querformat mit den Maßen 33x14x18 (wie ich sie für die Grauköpfchen verwende) bezogen, und das ohne Trennwand!!!
Das andere Paar hat es sich in einem normalen Wellikasten gemütlich gemacht....ebenfalls ohne Trennwand.

Fazit: :+klugscheJedes Paar hat seinen individuellen Geschmack, was die Kästen betrifft.....

Auch scheine ich jetzt das optimale Futter gefunden zu haben:idee:......feines Exotenfutter gemischt mit Stieglitz bzw. Zeissigfutter und ne extraportion Grassamen:zustimm:
Also keine Sonnenblumenkerne und nur minimale Menge Kardi.


Ich halt euch weiter auf dem Laufenden:zwinker:
 
Na das sind doch gute Nachrichten. Ich denke auch das Paar ist entscheidend
und nicht der Nistkasten. Wenn sie brüten wollen nehmen sie auch einen anderen Kasten.
 
Macht ihr mal Bilder von euren?....Bitte...:)
Ich hab auf der Ornithea das erste mal welche gesehen und die Zitronensittich haben etwas zauberhaftes an sich, wie kleine Elfen. :)
 
Die Vögel auf der Ornithea waren von mir, aber ich kann gerne noch mal ein paar Bilder einstellen.
 
Sooo......heute ist der erste junge Hollandzitro geschlüpft:beifall:. Das Paar hatte 4 Eier, aber es war nur eines befruchtet.....egal, besser als nichts.
Das Gelege des 2. Paares (eines von Solcan) ist leider unbefruchtet:traurig:.
 
Danke Christian:zwinker:

Ich habe aber immer noch das Problem das mindestens 90% der Eier unbefruchtet sind, aber ich arbeite dran:?
 
Hallo

Bei mir fängt die Zitrozucht auch sehr schlecht an. Nur eines meiner Zuchtpaare hat bisher gelegt. Allerdings sind auch hier die Eier unbefruchtet. Aber es ist ja noch früh im Jahr.
 
Also ich denke das das Hauptproblem ist das der Tretakt fast immer im Kasten stattfindet. Ich habe jetzt bei einem Paar das Einschlupfloch mit einem Knäul Zeitungspapier zugestopft. Ich habe einige Tretakte ausserhalb des Kastens mitbekommen............mal sehen obs was gebracht hat.

Jedenfalls hat sich das Paar den Einschlupf wieder freigenagt und ich rechne in den nächsten Tagen mit dem ersten Ei.

Bin echt gespannt ob mein Versuch was gebracht hat:o


Ach ja......ich hab da noch ne Frage.......:Ist eigendlich für jedes befruchtete Ei ein Tretakt notwendig? Ich weiß nur das bei Fischen (lebendgebährende Zahnkarpfen) mit einer befruchtung mehrere Würfe Jungfische möglich ist.
 
....ganz schön zutraulich, wenn man bedenkt wie scheu die Eltern sind....8o
 

Anhänge

  • DSCN0826_1306x979.jpg
    DSCN0826_1306x979.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN0832_1306x979.jpg
    DSCN0832_1306x979.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN0830_1306x979.jpg
    DSCN0830_1306x979.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo

Ist bei meinen Zitronen ähnlich. Die jungen werden ganz leicht zutraulich wenn man sich etwas mit Ihnen beschäftigt.
 
Die jungen werden ganz leicht zutraulich wenn man sich etwas mit Ihnen beschäftigt.

Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso dann immer noch Handaufzucht betrieben wird, denn eure Methode ist doch genauso effektiv und viel weniger aufwendig. Ganz davon zu schweigen, daß die Nachteile für die Vögel wegfallen ... kein Kükenraub und keine Fehlprägungen bzw. Verhaltensstörungen.
 
So, wiedermal Neuigkeiten...

Ein 2 jähriges Zitropaar aus Zwolle hat 8 Eier, bei 4 kann man schon sehen das sie befruchtet sind:beifall:...bei den Anderen wird es sich noch rausstellen.
Dem Jungen von dem anderen Zwollepaar geht es hervorragend, hab ihn anfang der Woche beringt.
Eines von Solcans Paaren hat heute auch das erste Ei gelegt....:freude:
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch
Zurück
Oben