Wer baut dieses Nest?

Diskutiere Wer baut dieses Nest? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich mal wieder :D Welcher Vogel baut denn dieses Nest? Kann das ein unfertiges Nest eines Zaunkönig sein?
Na, wie groß ist das Nest denn?
Nistmulde in cm (ca.), dann können einigermaßen verläßliche Angaben gemacht werden.
Der Standort und die Auskleidung der Mulde mit Matschepampe deutet aber mehr auf eine (dem Zaunkönig gegenüber) wesentlich größere Amsel hin. Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Kugelnest des Zaunkönigs in halbfertigem Zustand so "komplett" aussieht, wie das, was Du da fotografiert hast...

Gruß
Jörg
 
hallo,

ist das nest von oben fotografiert oder von der seite?

wenn von oben, ist es, da geb ich jörg recht, von einer amsel.
wenn von der seite, dann ist es ein altes heruntergefallenes nest von einer amsel.
 
Oh Sorry, das Nest ist von vorne fotografiert und ist innen ca 8 bis 10 cm breit.

Gebaut wurde es auch recht niedrig auf ca 1,50m Höhe.
 
Hallo!

Die austapezierte Nistmulde weist es eindeutig als Singdrosselnest aus, welches vom Standort gerutscht ist.

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Die austapezierte Nistmulde weist es eindeutig als Singdrosselnest aus, welches vom Standort gerutscht ist.

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
also bauen sie wie die Amseln ihr Nest, also Öffnung nach oben? Denn weiter oben lagen noch Äste, sah aus wie ein altes Nest vom letzten Jahr. Würde aber passen wenn dieses ein Stück runter gerutscht ist.
 
Hy!

Ich wäre gespannt, zu erfahren, woran Du das so genau festmachst, Lothar?
Amselnester sind zwar auch mit Erde ausgekleidet, aber bei weitem nicht so fest und intensiv wie Singdrosselnester, und immer ist über der Erdschicht noch Pflanzenmaterial drüber, selbst bei soeben fertig gebauten oder kurz vor der Vollendung stehenden, und diese Erdschicht ist nur dünn und locker sowie mehr oder minder nur im Unterbau zu finden...

Ich will nicht angeben, aber ich beschäftige mich seit meiner frühen Kindheit besonders auch mit Vogelnestern, und habe schon hunderte Amselnester gesehen, und das da ist auf Brief und Siegel keines, denn kein der Witterung ausgesetztes Amselnest sieht im Folgejahr noch so fit aus, egal ob erfolgreich bebrütet oder aufgegeben und daher quasi unbenutzt...
Zumal benutzen Amseln zwar durchaus mal Ästchen als Unterbau, dies aber nur ausnahmsweise, wenn die Umstände es erfordern, bei Singdrosseln kommt das hingegen häufiger vor...

@Elke: Ja, sie bauen ein nach oben offenes Napfnest, wie Amseln =)!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Und woran machst Du das so genau fest?

Andreas

hallo,

am speicher.:D

im ernst, ich hatte an einen bekannten eine mail geschrieben, da ging es auch um drosselnester und die antwort im speicher belassen. diesen speicherinhalt habe ich dann versehentlich einfach übernommen ohne genauer hinzuschauen.

der napf ist mir für eine singdrossel nicht glatt und tief genug.
außerdem ist mir der nestaufbau zu grob für eine singdrossel. letztendlich der neststandort. 1,50 m über den boden. zu niedrig für eine singdrossel.

aber, das ist nur meine persönliche meinung.
 
hallo,

am speicher.:D

im ernst, ich hatte an einen bekannten eine mail geschrieben, da ging es auch um drosselnester und die antwort im speicher belassen. diesen speicherinhalt habe ich dann versehentlich einfach übernommen ohne genauer hinzuschauen.

der napf ist mir für eine singdrossel nicht glatt und tief genug.
außerdem ist mir der nestaufbau zu grob für eine singdrossel. letztendlich der neststandort. 1,50 m über den boden. zu niedrig für eine singdrossel.

aber, das ist nur meine persönliche meinung.

So wie ihr aber doch vorher geschrieben habt ist es ja aus einer höheren Position runter gerutscht. Wie ich schrieb lagen in höheren Ästen noch kleine Ästchen, sie sahen aus wie der beginn eines Nestes oder für mich wie reste aus dem Vorjahr. Bin halt Laie.
Es würde passen wenn es gerutscht ist das es aus ca 2,50 bis 3m runter geruscht ist und mit der Öffnung nach vorne liegen geblieben ist.

Wenn ich es schaffe und es nicht mehr weiter regnet fahre ich da morgen noch mal hin und versuche alles auf ein Bild zu bekommen.
 
Thema: Wer baut dieses Nest?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.483
rolf21
R
Mauseei
Antworten
6
Aufrufe
1.748
Habicht
Habicht
S
Antworten
15
Aufrufe
3.342
Sahabi
S
gritters † 2015
Antworten
8
Aufrufe
897
gritters † 2015
gritters † 2015
T
Antworten
6
Aufrufe
1.596
--dirk--
D
Zurück
Oben