Desinfektionsmittel Virkon S

Diskutiere Desinfektionsmittel Virkon S im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich möchte eine Voliere wieder selbst nutzen, in der in den letzten zwei Jahren diverse kranke Wild- und Ziervögel wohnten...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo zusammen,

ich möchte eine Voliere wieder selbst nutzen, in der in den letzten zwei Jahren diverse kranke Wild- und Ziervögel wohnten.

In einem Fachbuch eines rennomierten Facharztes für Ziervögel wurde Virkon S als alle bekannten Erreger abtötendes und zugleich gesundheits- und umweltschonendes Desinfektionsmittel empfohlen.

Nach ausgiebiger Internet und Telefonrecherche fand ich als kleinste zu erhaltende Menge 5 Kilo für 197,-Euro netto.

Daraufhin habe ich mir heute an unserem Institut für Geflügelkrankheiten das dort verwendete Lysoformin besorgt und nach Lesen der Beschreibung beschlossen, dass ich es weder meinen Vögeln, noch meiner Familie noch der Umwelt antun möchte.

Wer kann mir einen Tip geben wo ich eine geringere Menge Virkon S beziehen kann? Die berliner Tierärzte habe ich bereits durchtelefoniert, sie verwenden es nicht.

Liebe Grüsse
 
Hallo Susanne,

danke für den Link, aber das ist Virkon R. Gegen die vogelspezifischen Erreger soll eben nur Virkon S wirken.

Liebe Grüsse
 
....Daraufhin habe ich mir heute an unserem Institut für Geflügelkrankheiten das dort verwendete Lysoformin besorgt und nach Lesen der Beschreibung beschlossen, dass ich es weder meinen Vögeln, noch meiner Familie noch der Umwelt antun möchte.

Mal nur laut gedacht...
Von einem Desinfektionsmittel wird erwartet das es Viren, Bakterien und Pilze abtötet...
Es darf aber nicht den Menschen, das Tier und die Umwelt schädigen....
Wie bitte schön soll das funktionieren?
Ein Desinfektionsmittel welches Menschen, Tiere und die Umwelt nicht schädigt dürfte auch nur eine begrenzte Agressivität (Wirksamkeit) besitzen und somit ungenügend sein; da kann man dann auch Spüli nehmen :D
Somit hängt also der Schaden am Menschen, Tier und Umwelt im wesentlichen vom Benutzer ab, das er die entsprechenden Sicherheithinweise und Dosierungen beachtet :+klugsche

Nächster Gedanke, der Name Lysoform steht zunächst einmal für eine Produktgruppe, man sollte die Nachfolgende Bezeichnung nicht unerwähnt lassen :jaaa:
Das bezeichnete Produkt Lysoformin ist mit eines der wirksamsten Produkte! Aber auch nicht ungefährlich!
So etwas gehört nicht in "Kinderhände" und hätte dir, wenn es sich wirklich um
Lysoformin -Konzentrat- (100 g Lösung enthalten: 6,0 g Formaldehyde, 1,8 g Glutaral)
meiner Meinung nach, nicht ohne Erklärung und Warnungen ausgehändigt werden dürfen.
Ich wäre aber bereit es dir abzukaufen, wenn der Preis nicht über dem meiner Apo liegt ;) Da es eben auch eines der besten ist, bei sachgerechter Anwendung :zustimm:
Für deine Fälle einer algm. Desinfektion wäre Lintensan oder Lysoformin Plus wahrscheinlich ausreichend gewesen...(Flächen und Wischdesinfektion)
Du solltest dir die entsprechenden Produktinformationen (Datenblätter) mal vorher durchlesen und dann eines auswählen welches ohne Aldehyd ist...;)
Damit du es besser findest...Spur....
In diesem Sinne...Gut desi...
 
Hallo Tiffani,

es handelt sich um das Konzentrat. 8o

Ich habe es jetzt in das oberste Schrankfach verbannt und werde es zurückgeben. Danke für Dein Angebot es mir abzunehmen, aber das soll mal wieder da hin wo es herkommt.

Sicherlich hast Du recht damit, dass ein wirksames Desinfektionsmittel nicht völlig harmlos sein kann, aber das Virkon S scheint mir nach der Produktbeschreibung wesentlich weniger gefährlich zu sein.

Nach einem Hinweis der Apotheke meines Vertrauens habe ich heute eine Firma gefunden, bei der ich zumindest eine Menge von 2,5 Kilo beziehen kann.

Ich kann also gern etwas davon abgeben, falls jemand Bedarf hat. Ich staune sowieso, dass es offensichtlich niemand von Euch verwendet.

Liebe Grüsse
 
Hallo,
komischerweise wird virkon S auch in kleinen tutchen hier in Québec verkauft. Habe eine irgendwo ich glaube es ist so ungefahr 25 grammes.
Kaufen kann man es wo man auch sachen fur pferde und kuhe bekommt.
In Ontario ist es noch leichter zu bekommen.
 
Thema: Desinfektionsmittel Virkon S
Zurück
Oben