halsbandsittiche

Diskutiere halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?Meine Halsbandsittiche bekommen junge und ich würde gerne wissen was für Farben raus kommen.Mein...
T

timo1982

Neuling
Beiträge
1
Hallo

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?Meine Halsbandsittiche bekommen junge und ich würde gerne wissen was für Farben raus kommen.Mein Männchen ist grün und mein Weibchen ist grau.Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.Vielen dank schon mal im voraus.
 
Hallo Timo,

Aus Deiner Verpaarung der Halsbandsittiche kommen nur Wildfarbige Grüne raus. Sind aber die Hähne und Hennen spalt Blau/Grau durch die Graue Henne, die rezessiv vererbt .
Siehe mal hier in die Vererbung bei Edelsittichfan rein .
 
moin timo,

wie siehts denn mit einer ZG aus, hat alles geklappt ?


hast du ein paar bilder von deinen geierchen?

hatte auch mal 4 halsis mußten aber leider wieder weg, da sie zu laut waren....

lg rett

P.s. suchst du noch einen Penny ?
 
Genetisch sieht es so aus: Es müssten eigentlich grüne und graugrüne fallen, wobei ich aber sagen muss, dass bei einem Weibchen nach nunmehr 6 Jungtieren bislang noch kein graugrüner gefallen ist!
 
Hallo Timo,

Aus Deiner Verpaarung der Halsbandsittiche kommen nur Wildfarbige Grüne raus. Sind aber die Hähne und Hennen spalt Blau/Grau durch die Graue Henne, die rezessiv vererbt .
Siehe mal hier in die Vererbung bei Edelsittichfan rein .

Na Torben das solltest Du aber besser wissen. Habt Ihr denn keine Grauen Halsis (ich dachte schon) :)

Grau vererbt dominant. Von daher kommen (sollte der Hahn nicht spalt Blau sein)
Grüne spalt Blau und Graugrüne spalt Blau raus. Es gibt keine Halsis spalt Grau. Sollte der Hahn doch spalt Blau sein, dann bekommt man zusätzlich zu den zwei genannten auch noch Blaue und Graue Halsis.

Bei den Großen Alexen sieht es glaube ich anders aus. Da ließt man auch von einer rezessiven Grauen Mutation.


Viele Grüße.

madas
 
Genetisch sieht es so aus: Es müssten eigentlich grüne und graugrüne fallen, wobei ich aber sagen muss, dass bei einem Weibchen nach nunmehr 6 Jungtieren bislang noch kein graugrüner gefallen ist!

Da sieht man wieder mal wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist. Ich kenne einen Züchter der ein Paar Blau x Türkis hat. Da sollten eigentlich 50% Türkis fallen. Seinen ersten Türkis Nachwuchs hat er erst beim 4. Gelege des Paares erhalten.

Grüße.
 
hallo
hab ein paar halsis die haben dieses jehr gebrütet
aber kurz vor dem schlüpfen haben sie schlecht gebrütet und die kleinen sind in den eiern gestorben. würden die dieses jahr noch einmal brüten.
hab ein blau/hellblau-graues paar:D
 
hallo
hab ein paar halsis die haben dieses jehr gebrütet
aber kurz vor dem schlüpfen haben sie schlecht gebrütet und die kleinen sind in den eiern gestorben. würden die dieses jahr noch einmal brüten.
hab ein blau/hellblau-graues paar:D

Wenn das erste Gelege meist nicht befruchtet ist und man die Eier entfernt, beginnen manche Paare tatsächlich ein zweites Gelege. Ob das auch der Fall ist, wenn ein Gelege kurz vor dem Schlupftermin komplett abgestorben ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Einen Versuch ist es doch aber wert. Also dazu alle Eier raus, den Kasten säubern und neues Einstreu rein. Danach kannst Du nur hoffen. :)

Grüße und viel Glück.
 
Thema: halsbandsittiche
Zurück
Oben