Eier weg?

Diskutiere Eier weg? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen zusammen! :0- Ich hatte Anfang März ja schon mal berichtet, dass meine Trudi Eier gelegt hat. Sie waren nicht befruchtet. Nun...
A

andi95100

Guest
Hallöchen zusammen! :0-

Ich hatte Anfang März ja schon mal berichtet, dass meine Trudi Eier gelegt hat. Sie waren nicht befruchtet.

Nun haben wir unserer Trudi ihre Brütezeit gegeben, war vom 09.März bis 25. April. War schon recht lang. Aufs Ende hin hat sie sich dann immer längere Zeit ausserhalb vom Nest aufgehalten und nun seit zweit Tagen schläft sie wieder bei ihrem Mann.

Jetzt will ich endlich mal wieder alles von oben bis unten schrubben (vorher durfte ich ja nich :+schimpf-und wie!!!)
Jedoch fällt mir auf das sie tagsüber immer noch gerne auf dem Ast vor dem Nest sitzt. Auch lässt sie sich eigentlich nur hauptsächlich von Momo füttern und selbst isst sie fast gar nichts :traurig:

Manchmal lugt sie ins Nest und sagt "hallo" oder gibt Bussi :heul: und sie kann es auch nicht lassen doch noch ab und an ins Nest zu gehn (nur so ca. 10-15 Minuten)
Auch ist sie nicht mehr so teilnahmelustig wie früher...

Soll ich ihr ihre Eier noch im Nest lassen oder soll ich sie doch lieber entfernen?
Mir kommt es nämlich so vor, als wenn sie ein wenig trauert. Kann das sein?

Grüssle Andrea
 
Hallo Andrea,

du solltest die Eier jetzt wegnehmen! Beim Nächsten Mal, wenn sie nicht befruchtet sind, dann, wenn die Henne oft außerhalb vom Kasten bleibt.
Grüße Uschi
 
Hallöchen! :)

Habe jetzt den Freisitz geschrubbt, inkl. Nest....was für ne Sauerei! Habe 3 Stunden gebraucht. 8o

Die Eier sind jetzt aus dem Nest herausen und Trudi scheint es nicht groß zu belasten. :freude:

Vielen lieben Dank für die Antwort

Grüssle Andrea
 
Hallo!
Willst du denn unbedingt Nachwuchs?
So oder so würde ich den Nistkasten jetzt entfernen und der Henne eine Pause gönnen. Sonst kann es ein, das sie wieder Eier legt und das wäre für ihre Gesundheit nicht gut.
 
Nein ich will nich UNBEDINGT Nachwuchs!

Mir tat es nur leid für meine Trudi, weil sie sich gar so viel Mühe gegeben hat und sie sogar schon ab dem 1. Ei mit dem Brüten angefangen hat.
Sie kam mir halt die letzten paar Tage traurig vor und ich habe lediglich gefragt ob ich die Eier jetzt schon raus tun soll oder noch ein wenig Schonfrist geben soll, so dass sie sich von der Sache "verabschieden" kann.

Das man das Nest entfernen soll, habe ich noch nie gehört. Auch mein mir Bekannter Züchter hat gesagt, dass man Trudi ihre Brutzeit geben soll, denn ansonsten würde sie, wenn man ihr die Eier wegnimmt immer weiter legen. Das haben wir gemacht. Nur danach dann das Nest weg zu nehmen hat er nicht erwähnt.

Bin bisher immer davon ausgegangen, dass nicht das Nest für die "Eierei" verantwortlich ist, sondern die Jahreszeit und die Stimmung. Denn wenn das Nest dafür verantwortlich wäre, müsste meine Trudi schon seit 2 Jahren "rumeiern", oder?
Grüssle Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin bisher immer davon ausgegangen, dass nicht das Nest für die "Eierei" verantwortlich ist, sondern die Jahreszeit und die Stimmung. Denn wenn das Nest dafür verantwortlich wäre, müsste meine Trudi schon seit 2 Jahren "rumeiern", oder?
Da stimm ich dir zu ;)
Gerade bei den Großpapageien stimuliert eine Höhle nicht unbedingt zur Brut, animiert sie nicht so, wie es vielleicht bei anderen Arten wirkt.
Wenn sie wollen, dann legen sie Eier, egal ob mit oder ohne Höhle, genau wie sie auch mit Höhle nicht unbedingt Eier legen müssen.
Meine Henne wird 8 und hat gerade ihre 1. Brut - eine Höhle hat sie von Anfang an gehabt und sie hat nicht schon vorher Eier legen wollen.
Trotzdem KANN eine Höhle natürlich eine Brut auch begünstigen. Versuchen ein erneutes Eier legen zu verhindern, in dem du die Höhle entfernst, kann ja auch nicht schaden, oder? Zumindest hast du dann die Gewissheit, dass es nicht an der Höhle liegt, wenn sie wieder legt :trost:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Auf dem 1. Bild sieht man wie es im Nest aussah....meine arme Trudi hat sich am Bauch und am Rücken sämtliche Flaumfedern rausgerupft :heul:

Mir wurde aber gesagt, dass das normal sei, da "normale Hühner" das auch so machen, die rupfen sich am Bauch, gehn ins Wasser und dann hocken sie sich auf ihre Eier. Das machen sie angeblich um das richtige Klima im Nest aufrecht zu erhalten. Anders funktioniert ein Brutapparat ja auch nicht....


Auf dem 2. Bild sieht man die Eier...rein nach dem Motto: "Alle guten Dinge sind Drei"

Und auf dem 3. Bild sieht man noch unseren selbstgebauten Freisitz bei der Putzaktion.

Auf dem 4. und 5. meine Schätze, dass Beste überhaupt, was ich habe!
 

Anhänge

  • Brutversuch Aufräumaktion 003a.jpg
    Brutversuch Aufräumaktion 003a.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 46
  • Brutversuch Aufräumaktion 008a.jpg
    Brutversuch Aufräumaktion 008a.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 42
  • Brutversuch Aufräumaktion 015.jpg
    Brutversuch Aufräumaktion 015.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 48
  • die Besten 001.jpg
    die Besten 001.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 45
  • die Besten 002.jpg
    die Besten 002.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 47
Thema: Eier weg?
Zurück
Oben