nistkastengrösse für halsis

Diskutiere nistkastengrösse für halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - aus reinem interesse (vorerst) reichen für halsis nistkasten, wie man sie für nymphensittiche braucht, oder braucht es da wesentlich grössere?
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
aus reinem interesse (vorerst)
reichen für halsis nistkasten, wie man sie für nymphensittiche braucht, oder braucht es da wesentlich grössere?
 
das ist ja etwa, was man für nymphen angibt....hast du damit erfahrungen gemacht, dass es reicht?
ich dachte für halsis müssten sie 50 hoch sein und auch noch mehr fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja etwas, was man für nymphen angibt....hast du damit erfahrungen gemacht, dass es reicht?
ich dachte für halsis müssten sie 50 hoch sein und auch noch mehr fläche

Meine Kästen sind ein wenig größer. Ablaufnistkästen mit einer "Nistfläche" von 30x30cm und einer Höhe von 60cm. Von der Seite her gesehen passt er dann in ein Quadrat 60x60cm.
 
Meine Kisten sind auch etwa 30 cm x 30 cm und die höhe ist etwa 60 - 70 cm.
Die werden bei meinen sehr gut angenommen. Originale Nymphensittich Nistkästen finde ich doch etwas zu klein.
 
DAs problem ist aber .... unserer gesamten Halsbandsittiche gehen NUR in kleien Kästen .... größe hin doer her, was brignt es da wenn die weibchen ausschließlich kleine annehmen? Ich behaupte mal das der Schutzinstinkt halt in diesen kleineren Höhlen besser gegeben ist ....

interessant wäre mal was für "abmessungen" die naturhöhlen in bspw. deutschland so haben!
 
Hallo Rene´,

ist bei meiner Henne auch so. Dabei hatten wir sooo einen schönen Kasten selbst gezimmert.:k Wenn genug Platz da ist, kann man ja Beides anbieten.

Nun ja, Züchterglück hängt manchmal von den seltsamsten Faktoren ab. Eine Nymphenhenne von mir fürchtet sich nachts im Nistkasten - die brütet nur wenn ein Nachtlicht, vom Einflugloch sehbar, brennt:?:?

LG Linda
 
Hallo Linda,


normal sollte man imemr mehrere anbieten pro paar biete ich immer 2 verschiedene größen an ....

naja bei uns gibt es alle möglichen Nistkästen ..... Die Nymphen wandern dafür dann in die großen (zum ausgleich), was mic hnur stört sidn die "verluste" die man hinnnehmen kann wenn trotz zahlenmäßig vieler kästen, es tote gibt weil sie sich um eines streiten ....
 
Thema: nistkastengrösse für halsis

Neueste Beiträge

Zurück
Oben