Kahler Hintern und regungslos-was tun?

Diskutiere Kahler Hintern und regungslos-was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Als ich heute Mittag nach hause kam,lag Pino auf dem Käfigdach auf der Seite. Obwohl er eigentlich nicht zahm ist,ließ er sich ohne zu wehren...
K

kaerrelain

Guest
Als ich heute Mittag nach hause kam,lag Pino auf dem Käfigdach auf der Seite. Obwohl er eigentlich nicht zahm ist,ließ er sich ohne zu wehren hochheben und anfassen.
seine schwanzfedern fehlen komplett-kommt das öfter vor in der mauser?
nach 5 minuten ist er dann wieder aufgestanden und gelaufen.als ich nochmals versuchte ihm näher zu kommen um mir ihn mal anzusehen flatterte er ca. 30 cm in die luft (ob er 'richtig' fliegen kann weiß ioch nicht)
gefressen hat er wieder aber beim anfassen zeig er erneut kaum reaktion..in seinem blick sieht man dann das er weg will und er lehnt sich zurück aber irgendetwas scheint ihm am weglaufen zu hindern.
habt ihr etwas ähnliches schon erlebt? ich habe ja schon mal gehört dass sich wellis während der mauser schlapp fühlen aber so arg war das noch nie.
außerdem waren die schwanzfedern zum Teil durchblutet (oder?)
normalerweise kannte ich die federn nur mit einer durchsichtigen spitze..
reißt er sich die federn vllt absichtlich aus?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Caro
 

Anhänge

  • DSCN6826.jpg
    DSCN6826.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN6827.jpg
    DSCN6827.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN6829.jpg
    DSCN6829.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 68
Hi Caro,
Als ich heute Mittag nach hause kam,lag Pino auf dem Käfigdach auf der Seite. Obwohl er eigentlich nicht zahm ist,ließ er sich ohne zu wehren hochheben und anfassen.
Anhand dieser Beschreibung würde ich dir dazu raten, schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren!
Diese plötzliche Zutraulichkeit ist ein deutliches Alarmzeichen, dass mit dem Tier etwas nicht stimmt.
kaerrelain schrieb:
seine schwanzfedern fehlen komplett-kommt das öfter vor in der mauser?
Nein. Eigentlich sollte das gar nicht vorkommen. Wenn alle Schwanzfedern auf einmal abgeworfen werden, kann es sich um eine sogenannte Schockmauser handeln. Allerdings geht das nicht mit einer so extremen Verhaltensänderung einher. Der Vogel würde sich dann normal verhalten und für einige Wochen ohne Schwanzfedern herumlaufen.

Und ja, es ist richtig, dass sich Wellensittiche während der Mauser ein wenig zurückziehen und ruhiger werden. Allerdings würde ich den von dir beschrieben Zustand nicht auf eine Mauser zurückführen.

Sind dir im Vorfeld schon Krankheitsanzeichen aufgefallen?
 
Du solltest wirklich unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Weder das komplette Ausfallen der Schanzfedern, noch ihr plötzlich noch zutraulicheres Verhalten ist normal.

Außerdem sind Federn, wie du bereits beschrieben hast, normal nicht mehr durchblutet, wenn sie ausfallen.
 
ohje.
Nein.vorher ist mir ist er nie auffällig geworden.
wo kann ich herausfinden wo sich der nächste vogelkundige tierarzt befindet?
 
Wenn du uns deinen ungefähren Wohnort verrätst, kann dir sicherlich jemand einen vogelkundigen TA nennen. Diesen Listen stehe ich aus eigener Erfahrung skeptisch gegenüber.
 
nicht nötig.
hab schon einen gefunden :)
fahr heute mal vorbei und erzähl euch dann mehr.
 
Mein geplanter termin war leider zu spät :(
Am freitag gegen 8 uhr morgens lag Pino leblos im Käfig.
 
Mein geplanter termin war leider zu spät :(
Am freitag gegen 8 uhr morgens lag Pino leblos im Käfig.

Das ist sehr schade... Tut mir leid für dich!

Hast du ihn begraben oder die Möglichkeit in betracht gezogen, eine Neproksie machen zu lassen? Wenn er eine ansteckende Krankheit hatte, könnte das einem eventuell Partnervogel das Überleben sichern.
 
nein.habe ihn begraben.

sowas wäre doch bestimmt relativ teuer,oder?
macht das ein tierarzt?
 
Hab wimre letztens bei den Sperlis von 30€ für die Autopsie gelesen...
 
30 euro gehen ja noch.
nächstes mal denke ich eher drüber nach. ausbuddeln werde ich Pino jetzt nicht mehr.

Rico hat arg nach ihm geschrieen. Hab ihm aber am Montag schon ein neues Weibchen dazugesetzt. (bzw. in einem anderen käfig danebengesetzt)
werde sie mal bei Zeiten im Welliforum vorstellen. -Wenn ich sie zusammen fliegen gelassen habe und schöne Fotos machen kann :)

Liebe Grüße, Caro
 
Thema: Kahler Hintern und regungslos-was tun?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.722
Hühnerdunja81
H
O
Antworten
4
Aufrufe
1.197
OpiAndy
O
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
750
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben