Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
Danke Christian.....

Na siehste ... jetzt geht die Post ab ;) Glückwunsch :zustimm:
......das hoff ich auch, denn heute hab ich bei nem anderen Paar aus Holland mal geguckt.....die haben vor 8 Tagen das erste Ei gelegt, und bei 3 kann man sehen das sie befruchtet sind:dance:

Wenns bei denen dann so klappt wie bei meinen Grauköpfchen, dann bin ich zufrieden. Von den Canas hab ich nämlich schon knapp 30 Junge gezogen:freude:

Mal sehen wies weitergeht.......:~
 
Na mal gucken ob meine da mithalten können. Heute hat eine Henne einen Legebauch. Bei den anderen sind keinerlei Brutanstalten zu beobachten. Drücke Dir die Daumen das es bei Dir weiter klappt.
 
sooooooo, im Moment sieht es so aus, daß ich von 3 Paaren mindestens 16 befruchtete Eier habe........Tendenz steigend:D

Am Dienstag sollte der Erste schlüpfen, und zwar von dem Paar mit den 8 Eiern, 7 davon sind befruchtet. Bin aber am Überlegen ob ich die letzten beiden Eier nicht verlege.....denn 7 Junge werden sie kaum großziehen. Ein anderes Paar hat 6 Eier, sind alle befruchtet und ein weiteres Paar hat 7 Eier und bisher sieht man bei dreien das sie befruchtet sind.

Der Tip eines befreundeten Züchters, der vor mehr als 20 Jahren als einer der Ersten in Österreich Zitros züchtete scheint echt was gebracht zu haben:zustimm:
 

Ich erzählte ihm von meinem Problem mit den unbefruchteten Eiern, und als er hörte was ich so füttere (Waldvogelfutter und extra Grassamen) war für ihn alles klar:zwinker:

Er meinte das mein Futter für diese Art viel zu ''mager'' ist. Er riet mir eine Schale mit Hanf und Negersaat in die Box/Voli zu stellen. Anfangs fraßen meine Zitros fast nur Hanf, mittlerweilen nur mehr recht wenig.
Ich weiß, Hanf und Co haben keinen besonders guten Ruf.....aber man sieht den Unterschied.

Der Typ züchtet unter Anderem auch Aymaras, bei denen hat er auch immer ne Schale Hanf drinnen, hab ich selbst gesehen.

Er sagte, das Aymaras und speziell Zitros einen sehr hohen Energiebedarf haben und er habe in all den Jahren noch nie einen verfetteten Vogel gehabt, trotz Hanffütterung. Er bringt jedes Jahr an die 100 Junge Aymaras auf die Stange, der Erfolg gibt ihm also recht:+klugsche

Er hat sich übrigens schon für 3.3 Zitros angemeldet:D
 
Soooooo, heute ist das erste Zitrönchen aus dem 8er Gelege geschlüpft:beifall:, wolln wir mal hoffen das alles glatt läuft....:o

Ach ja.....meiner beobachtung nach brüten Zitros 23 Tage....nur so nebenbei....:o
 
Heute hab ich wiedermal die Nistkästen kontrolliert8).....

aus dem 8er Gelege sind bisher 4 Junge geschlüpft und aus dem 6er Gelege ist heute der erste Junge aus dem Ei gekommen. Ein Paar hat noch 2 befruchtete Eier, bei denen sollte es nächste Woche losgehen.
Das Einzelkind eines anderen Paares dürfte nächste Woche ausfliegen.

.....so, das wars erstmal wieder im Telegrammstil:zwinker:
 
Hallo

Immerhin hat mein zweites Zuchtpaar was ich noch habe 5 eier von denen 3 befruchtet sind. Das andere Paar hatte ja unbefruchtete Eier. Die anderen 4 Paare machen noch nichts. Die Vögel sind aber auch von 2008 und 2009. Die Vögel von 2008 habe ich mal umgepaart weil sie keinerlei anstalten zum brüten machten. Das eine Paar von 2009 hatte ja schon mal im Herbst unbefruchtete eier und geht jetzt wieder in den Nistkasten.
 
Soooooo,......es sind 9 Junge geworden.....:bier:
Bei dem Paar mit den 6 befruchteten Eiern waren leider 3 abgestorben...:( Das andere Paar hat 6 Junge, welche vorbildlich gefüttert werden (auch die Kleinsten):freude:

Bin gerade fleißig am Beringen, was Anfang nächster Woche abgeschlossen sein sollte:dance:
 
Ich hab heute mal ein Foto von meiner Obstkiste gemacht.....die 6 sind zwar noch nicht reif, aber sehen trotzdem schon lecker aus:D
 

Anhänge

  • DSCN0906_1306x979.jpg
    DSCN0906_1306x979.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 55
Die Kiste hat aber schon einmal bessere Zeiten gesehen.
Zu den Jungtieren kann ich dir nur gratulieren! Super! :zustimm::zustimm:
 
das lässt sich nunmal nicht vermeiden, zumal auch die Altvögel in den Kasten sch.....:o
Heut oder morgen werd ich wieder einen beringen und dabei gleich den Kasten wieder säubern.....ist nunmal so bei den keinen Dünnschissproduzenten:D
 
Hallo

Also ich hol dann langsam auf. Bei mir sind auch zwei junge Zitronen geschlüpft und werden bestens versorgt.

Gruß
 
Hier mal ein bild von einem meiner Paare.
 

Anhänge

  • Ornithea2009 092.jpg
    Ornithea2009 092.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 62
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben