Äpfel schälen ?

Diskutiere Äpfel schälen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, muss ich Äpfel unbedingt schälen, oder kann ich sie ungeschält meinen beiden Grauen in den Käfig geben ? Habe schon die...
rebellentchen

rebellentchen

Neuling
Beiträge
6
Hallo Leute,

muss ich Äpfel unbedingt schälen, oder kann ich sie ungeschält meinen beiden Grauen in den Käfig geben ?

Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort darauf gefunden.

Grüße
 
Warum schälen ? Unter der Schale befinden sich die wichtigsten Nährstoffe !
Ich gebe meinen Beiden alles mit Schale (Bananen, Mangos, Apfelsinen, etc.).
Hält sich so besser in der Kralle. :D
Aber gründlich mit warmen Wasser abwaschen sollte man jedes Obst und Gemüse !
 
Hi ;

von mir keine geheimnißvolle PN zu dem Thema , eher was womit dann mehrere in einem Forum etwas anfangen können :) .

Äpfel einfach abwaschen , auf einen Stock aufspießen -----------------------und dann zuschauen wie der Apfel immer kleiner wird :)

http://www.abload.de/img/dsc3227_480o65g.jpg

MFG Jens
 
Hallo,

da ich nicht immer Bio-Obst kaufe, schäle ich die Äpfel und Co. immer (Bei Bio wasche ich sie nur ab und entferne das Kerngehäuse, da in den Kernen Blausäure enthalten ist).

All die exotischen Früchten wie Mango, Papaya, Tamarillos und Co. würde ich ohnehin niemals mit Schale verabreichen. Genauso sieht es bei Clementinen, Mandarinen oder Orangen aus.
 
ich habe die kerne immer drinnen gelassen,weil ich dachte das mögen sie auch???ich hoffe das war jetzt nicht schädlich.und ihr gebt die banane immer mit schale???krass meint ihr ich kann das bei meinen mopas auch machen oder sind die dafür zu klein?
 
Warum schälen ? Unter der Schale befinden sich die wichtigsten Nährstoffe !
Ich gebe meinen Beiden alles mit Schale (Bananen, Mangos, Apfelsinen, etc.).
Hält sich so besser in der Kralle. :D
Aber gründlich mit warmen Wasser abwaschen sollte man jedes Obst und Gemüse !

hallo,liebe liane

wollte ich gerade schreiben,warst schneller:trost:
 
Meine Geier schälen die Äpfel selber :zwinker: kommt aber auf die Sorte an.
 
Irgendwie muß ich ja innerlich grinsen...besonders über die PN...:D
Letztlich muß jeder selbst wissen, wie er mit der Gefahr von gespritzem Obst und Gemüse umgeht !
10 Leute - 10 Meinungen ! :~

Andererseits wundere ich mich, welchen Gefahren die Grauen ausgesetzt werden ohne das Protest laut wird.
Da dürfen Papageien zinkhaltiges Plastik schreddern, auf imprägniertem Teppichboden rumlaufen, Deckchen mit Lurexfaden zerlegen, und...und...und...

PS : Das richtet sich gegen niemand Bestimmtes - ist nur ´ne allgemeine Feststellung ! :zwinker:
 
Äpfel ungeschält, aber unter lauwarmem Wasser abgewaschen.
Kerne lasse ich drin, auch die Blüte dran, und das schon seit 15 Jahren, ohne, daß sie daran verstorben sind :zwinker:

Banane geschält

Melone geschält

Mango mit Schale, aber gewaschen, dito Papaya

Kiwis geschält

Kirschen entsteint (die Kerne sind schädlich!)

Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, gewaschen und entsteint (Kerne giftig!)

Vorsicht bei Pflaumen (sind zu wasserhaltig) und verursachen Bauchschmerzen, da Vögel nicht pupsen können.....

Apfelsinen, Mandarinen, Clementinen nur geschält.
Bis auf die Kumquatsch, die man im Ganzen geben kann.
 
Hallo Liane,

ich gebe dir da absolut recht, was die andere Thematik anbelangt. Man achtet auf die Ernährung, diverse Haltungsbedingungen, aber der Rest? Gerade deshalb ist es auch für alle so wichtig, dass man auf solche Fehler hinweist ohne die entsprechenden Usern anzugreifen.

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass die Wildfänge einiges mehr vertragen als die Nachzuchten. Insbesondere die Handaufzuchten oder Teilhandaufzuchten, die relativ früh von den Eltern weggenommen werden und dadurch nicht alle Abwehrstoffe/Immunsystem richtig aufbauen konnten.
 
@ Tueddel

danke für diese präzise Antwort. In etwa halte ich es gleich und doch lernt man immer.
 
@ Tueddel

danke für diese präzise Antwort. In etwa halte ich es gleich und doch lernt man immer.

Naja, ich hab auch nicht immer die Möglichkeit, Bio-Obst oder -Gemüse zu bekommen oder ungespritzte Orangen. Gerade bei diesen incl. Clementinen, Mandarinen und den Bananen bin ich mit der Schale äusserst vorsichtig.
 
hallo,
äpfel gebe ich abgewaschen und ungeschält,genauso birnen oder pfirsich.
chiquita banana natürlich geschält (hab ja keine affen:D).
und es ging ja hier eigentlich um äpfel.
 
Hallo,

da ich nicht immer Bio-Obst kaufe, schäle ich die Äpfel und Co. immer (Bei Bio wasche ich sie nur ab und entferne das Kerngehäuse, da in den Kernen Blausäure enthalten ist).

All die exotischen Früchten wie Mango, Papaya, Tamarillos und Co. würde ich ohnehin niemals mit Schale verabreichen. Genauso sieht es bei Clementinen, Mandarinen oder Orangen aus.

Ich mache es ebenso. Ich wasche und schäle alles exotische Obst, heimische Früchte aus dem Garten werden nur gewaschen, Bio-Obst auch.
Alles was nicht Bio ist, wird geschält. Sicher ist sicher.

P.S. Wer gibt Bananen mit Schale? Das mache ich noch nicht einmal bei Bio-Bananen.
Ein Papagei hat einen so kleinen Organismus, auf den ich genauso aufpasse, als wenn es ein Baby wäre. Wenn ich also lese, man soll Babys und Kleinkindern keine Trauben geben, weil zu schadstoffbelastet, dann bekommen meine Geier auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. Wer gibt Bananen mit Schale? Das mache ich noch nicht einmal bei Bio-Bananen.
Da muß ich doch nochmal nachtarocken. :D
Denn außer mir habe ich noch jemanden gefunden, der Obst mit Schale verfüttert.
Hier die Beweisfotos (ich könnte natürlich behaupten, das seien meine AVs) :

http://img514.imageshack.us/img514/1290/dsci0101f.jpg

http://img532.imageshack.us/img532/5143/dsci00851.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/34/dsci0100y.jpg

Und wo habe ich die Aufnahmen gemacht ? Im Loro Parque !!!
Ich gehe mal davon aus, daß die dort etwas Ahnung von Papageienfütterung haben...:~
 
und bei mir liebe liane....weisst du noch...???:)
 
LEute ihr wisst doch ALLE das die Papageien auch in der Wildnis nur geschältes und entkerntes Obst essen, das lassen sie sich dort von ihren eigenen Haustieren schälen.
Also immer schön weiter schälen und Kerne entfernen nicht das noch einer vor lauter Blausäure und Vitaminen in Apfelschalten oder ähnlichem umfällt...

PS: Meine Papageien fressen die Schale so gut wie gar nicht die ziehen praktisch die Frucht von der Schale ab, schwer zu erkären, aber keiner meiner Geier frisst eigentlich Grucken oder Apfelschalen.
Zitrusfrüchte gebe ich eig sowieso nicht.

Mfg
 
Thema: Äpfel schälen ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.183
Hohendorn Juergen
H
papugi
Antworten
8
Aufrufe
1.727
papugi
papugi
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.288
yoshi2012
Y
Zurück
Oben