Zuchtaufgabe Pflaumenkopfsittiche

Diskutiere Zuchtaufgabe Pflaumenkopfsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, warum sieht man in letzter Zeit auf diversen Plattformen die Anzeige "Zuchtaufgabe Pflaumenkopfsittich"? Habe ich da was verpasst? Warum...
M

madas

Guest
Hallo,

warum sieht man in letzter Zeit auf diversen Plattformen die Anzeige "Zuchtaufgabe Pflaumenkopfsittich"? Habe ich da was verpasst? Warum geben plötzlich so viele Züchter ihre Pflaumenkopfsittichzucht auf?

Danke.
 
Hallo!

Es sind doch eigentlich nur zwei Züchter, die ständig ihre Vögel inserieren. Ich vermute, dass die Preise für Pflaumenkopfsittichmutationen nach unten gegangen sind.
 
Hallo!

Es sind doch eigentlich nur zwei Züchter, die ständig ihre Vögel inserieren. Ich vermute, dass die Preise für Pflaumenkopfsittichmutationen nach unten gegangen sind.

Naja ein paar mehr sind es schon. Aber kann schon sein, dass die Preise im Keller sind. Manche verschenken ihre Tiere ja sogar.
 
Hi,

der Hauptgrund ist vermutlich das die Zucht des Pflaumenkopfsittichs (gerade bei Mutationen) recht schwierig ist. Ich züchte Pflaumenkopfsittiche seit 1991 und kann von so einigen Kapriolen der Tiere berichten.
Wenn man sich die HP des einen Züchterst so anguckt sollte man meinen das er der Topzüchter in Deutschland ist. Wer tiefere Einblicke hat wird aber wissen das fast alle zum kauf angebotenden Tiere von ihm selber gekauft worden sind. Nachzuchten bei ihm fast keine!

Grüße Ornis
 
Hallo, hat jemand eine Ahnung warum Pflaumen nicht ebenso wie Halsis und große Alex' zu den 43 Arten gehören die (lt meinem Stand von 2002/ Unterforum Recht und Gesetz) von der Meldepflicht ausgenommen sind. Laut den Zuchtzahlen (AZ 1984-1999) Halsis 10.200, Alex 5.300, Pflaumen 3.000, alle anderen Psittaculas jeweils klar < 1.000 läge das doch nahe?
Wie sieht das bei anderen Gattungen aus?
\\// Cyano
 
Weil der Pflaumenkopfsittich in Anhang 2 des WAA gelistet ist, es ist ja nicht nur der PFlaumenkopfsittich sondern bis auf Kleiner und Großer Alex alle Edelsittiche meldepflichti...bei uns im Landkreis achten die da auch gezielt darauf :D

Der Pflaumenkopfsittich gilt nach meienn Informationen auch nicht gerade als Häufig in seiner Heimat und es ist nun mal so dass wenn Arten in ihren Urpsrünglichen Herkunftsgebieten selten sidn schnell mal meldepflichtig oder wie in diesem Fall sogar Kennzeichnugnspflichtig sind ....

Selsbt die Reisamadine ist meldepflcithig obwohl sie in Gefangenschaft massenhaft vorhanden ist und auch in Freiheit, allerdings N I C H T in ihrem angestammten Herkunftsländern .... da sind sie vor dem aussterben ....
 
Hallo RSC

sicher sind viele Edelsitticharten meldepflichtig, aber zu den nicht meldepflichtigen kommt noch der Rosenkopfedelsittich mit seiner Unterart.

mfg David
 
@David, ich zitiere mich nicht gerne selber, aber ich habe selber geschrieben dass ALLE EDELSITTICHARTEN bis auf Kleiner & Großer Alex MELDEPFLICHTIG SIND!!!

Weil der Pflaumenkopfsittich in Anhang 2 des WAA gelistet ist, es ist ja nicht nur der PFlaumenkopfsittich sondern bis auf Kleiner und Großer Alex alle Edelsittiche meldepflichtgi...bei uns im Landkreis achten die da auch gezielt darauf :D

....
 
Hallo RSC

sicher sind viele Edelsitticharten meldepflichtig, aber zu den nicht meldepflichtigen kommt noch der Rosenkopfedelsittich mit seiner Unterart.

mfg David

Vielleicht hast du den Rosenkopfsittich mit dem Rosenköpfchen verwechselt, denn das ist nicht meldepflichtig.
 
Vielleicht hast du den Rosenkopfsittich mit dem Rosenköpfchen verwechselt, denn das ist nicht meldepflichtig.

Das Aktuellste hierzu steht in Recht und Gesetz, Meldepflicht und Zuchtgenehmigung , #8, 28.04.2010 anklicken.Das bestätigt oben geschriebenes.
Schönen Abend noch!
 
Das Aktuellste hierzu steht in Recht und Gesetz, Meldepflicht und Zuchtgenehmigung , #8, 28.04.2010 anklicken.Das bestätigt oben geschriebenes.
Schönen Abend noch!

Ich hoffe du meinst damit mit meinen Satz. :)

Was mir nur aufgefallen ist, dass auf der verlinkten Seite, der Halsbandsittich total fehlt. Und der ist ja nun wirklich nicht meldepflichtig. Irgendwas kann da nun auch nicht ganz stimmen. :+keinplan
 
Die Arten, die nicht durch das WA geschützt sind, weil sie in der natürlichen Herkunfstregion nicht gefährdet sind, sind dort nicht aufgeführt: Wellis, Nymphis und Halsis. Steht aber in Recht und Gesetz auch in diesem Thread ... Ist schon ziemlich viel zu lesen ...
Schönen Tag noch Cyano
 
Und wieder einer mehr, der seine komplette Zucht von Pflaumen abgibt.

Das muss doch einen Grund haben, dass auch bekannte Züchter ihren ganzen Stamm abgeben, oder?

Grüße.
 
Hallo Madas,

"wieder einer mehr", damit meinst du jetzt sicher mich.
Ich habe diese Anzeige in verschiedene Börsen eingestellt.
In einigen ist auch der Grund angegeben- leider muß ich (nach 12 Jahren Pflaumenkopfsittich-Mutationszucht) aus beruflichen Gründen meine Großsittichzucht aufgeben. Werde mich aber auch noch von einigen anderen Vogelarten (z.B. Halsbandsittich) trennen.

Grüße Ornis
 
Hallo Madas,

"wieder einer mehr", damit meinst du jetzt sicher mich.
Ich habe diese Anzeige in verschiedene Börsen eingestellt.
In einigen ist auch der Grund angegeben- leider muß ich (nach 12 Jahren Pflaumenkopfsittich-Mutationszucht) aus beruflichen Gründen meine Großsittichzucht aufgeben. Werde mich aber auch noch von einigen anderen Vogelarten (z.B. Halsbandsittich) trennen.

Grüße Ornis

Jup. Das ist echt schade, dass wir wieder einen Top-Züchter verlieren. Aber die Ernährung der Familie geht nun mal vor. :)

Ich hoffe Du findest einige Abnehmer für Deine Tiere, die Deinen Zuchtstamm zu schätzen wissen. Viel Glück dabei.

Grüße Stefan.
 
Thema: Zuchtaufgabe Pflaumenkopfsittiche

Ähnliche Themen

Hossy
Antworten
1
Aufrufe
2.159
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
7
Aufrufe
1.942
iskete
I
T
Antworten
0
Aufrufe
590
Tierliebhaber
T
Zurück
Oben