Ich tippe auf Fitis

Diskutiere Ich tippe auf Fitis im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bin aber nicht sicher, wegen dem gelben Kragen.
jens45

jens45

Mitglied
Beiträge
69
Bin aber nicht sicher, wegen dem gelben Kragen.
 

Anhänge

  • DSC00469.jpg
    DSC00469.jpg
    13 KB · Aufrufe: 98
Ich finde, es sieht eher aus wie ein Waldlaubsänger. Aber lieber mal auf die Leute warten, die sich hier mit so kleinen braunen Vögeln wie Laubsängern richtig auskennen ........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
In der Tat kein leichter Vogel.

Typisch für einen Waldlaubsänger wären ganz lange Unterschwanzdecken (fast das Schwanzende erreichend), eine satte olivgrüne Oberseite und ein gelber Überaugenstreif. Diese Merkmale sind hier NICHT zu erkennen. Von der gelben Kehle her tendiere ich sehr zu Fitis, allerdings sind Laubsängerbestimmungen ohne HSP immer ein bisschen wage. Für mich mit großer Wahrscheinlichkeit (aber nicht mit letzter Sicherheit) ein Fitis.

LG
 
In der Tat kein leichter Vogel.

Typisch für einen Waldlaubsänger wären ganz lange Unterschwanzdecken (fast das Schwanzende erreichend), eine satte olivgrüne Oberseite und ein gelber Überaugenstreif. Diese Merkmale sind hier NICHT zu erkennen. Von der gelben Kehle her tendiere ich sehr zu Fitis, allerdings sind Laubsängerbestimmungen ohne HSP immer ein bisschen wage. Für mich mit großer Wahrscheinlichkeit (aber nicht mit letzter Sicherheit) ein Fitis.

LG

Ich will dir gar nicht vehement widersprechen - dafür bin ich da gar nicht fit genug. Aber was die Länge der Unterschwanzdecken beim Waldlaubsänger angeht, habe ich bei allen Abbildungen, die ich mir angesehen habe, festgestellt, dass die ungefähr mit dem Ende der Handschwingen abschließen. Das kommt hier auch hin. (Fast ans Schwanzende reichen die nie - das wäre auch seltsam ....). Die grüne Oberseite kann man hier gar nicht sehen - also auch nicht ausschließen. Und der gelbe Überaugenstreif ist gut erkennbar - vor allem, wenn man das Bild etwas aufhellt.
Mir ist der Vogel viel zu weiß am Bauch für einen Fitis, viel zu abgegrenzt gelb an Kehle und Brust und an den Wangen. Die Kopfzeichnung mit dem Überaugenstreif ist für meine Begriffe beim Waldlaubsänger prägnanter als beim Fitis, das meine ich hier auch zu sehen.

Aber, wie gesagt - sind keine Experten-Einwände ...............

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Also, für mich ist das anhand der langen Unterschwanzdecken und der Gelbverteilung im Brust-/Bauchgefieder ganz klar ein Waldlaubsänger, auch der sehr deutliche Augenstreifen deutet darauf hin.


LG, Micha :)
 
Wenn ihr meint...

Ich meine, dass man anhand des Fotos nicht einmal einen extrem gefärbten Zilpzalp ausschließen kann...

Gibts noch ein Foto?


Ein Waldlaubsänger sieht für mich so aus:
http://img576.imageshack.us/img576/1593/waldlaubsngerweb.jpg

Bei allen Waldlaubsängern, die ich bis jetzt in der Hand hatte waren die Unterschwanzdecken ziemlich lang...

Die von euch genannten Merkmale überzeugen mich nicht. Wie schon gesagt, ich finde den Vogel von der Färbung her einem Fitis ähnlicher als einem WLS...

LG
 
Auch wenn ich das Foto wie empfohlen aufhelle (mit shadows/highlights, um den Kontrast bzw. die Farben nicht zu verfälschen) erkenne ich keinen Waldlaubsänger: Der Vogel wirkt oberhalb nicht lebhaft gelbgrün sondern braun.

http://img153.imageshack.us/img153/2962/dsc00469g.jpg

Wie man am Foto die Enden der Handschwingen erkennen kann ist mir übrigens auch ein Rätsel...


Hier noch ein Link auf dem man die Unterschwanzdecken eines Waldlaubsängers gut erkennt. Für mich reichen sie fast bis zum Schwanzende....

http://www.aves.be/images_avril07/phylloscopus_sibilatrix_GP_ombret_230407_jfouarge_MG_6974.jpg

Auch ist der Augenstreif (nicht Überaugenstreif!) für einen WLS nicht prominent genug.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man am Foto die Enden der Handschwingen erkennen kann ist mir übrigens auch ein Rätsel...

Man kann sie nicht erkennen (genauso wenig, wie die Farbe der Oberseite :zwinker:), aber man kann an der Linie der Unterkante der Handschwingen sehr wohl sehen, dass diese noch ein Stück weitergehen, das sind ja keine kurzen Flügel.
Auf jeden Fall kann selbst ich inzwischen erkennen, dass diese Handschwingen sicher zu lang für einen Zilpzalp sind ............
Ich meine, dass man anhand des Fotos nicht einmal einen extrem gefärbten Zilpzalp ausschließen kann...
 
Eigentlich meinte ich, dass sogar ein extremer Zilpzalp in das Farbchema des gezeigten Vogels passen würde, da du versuchst mit Hilfe der Färbung gegen einen Fitis zu argumentieren. Die strukturellen Merkmale sprechen meiner Meinung nach gegen Zilpzalp und auch gegen Waldlaubsänger. Ich hab ja geschrieben, dass ich von einem Fitis ausgehe, oder???

Oberkopffärbung und Mantelfärbung kann man übrigens sehrwohl erkennen...

Aber mir kommt irgendwie vor, dass du prinzipiell gegen meine Bestimmungen argumentierst.

MfG
 
Oberkopffärbung und Mantelfärbung kann man übrigens sehrwohl erkennen...

Oberkopffärbung kann man erkennen, da stimme ich dir zu. Die sieht aber nicht anders aus als auf dem Bild, welches du noch verlinkt hast.

Die Mantelfärbung erkennt man definitiv nicht eindeutig.

Aber mir kommt irgendwie vor, dass du prinzipiell gegen meine Bestimmungen argumentierst.

Warum sollte ich das prinzipiell tun - ich kenne dich gar nicht.
Mich stört nur deine ziemlich kategorische und wenig verbindliche Argumentation. Man fühlt sich vom Ton her abgekanzelt, wenn man (sogar zugegebenermaßen!) laienhafte Einwände bringt. Und wenn Du einen mit Behauptungen abbügelst, die einfach nicht stimmen - wie z.B. oben, man könne die Mantelfärbung klar erkennen.

Ich lasse mich gern überzeugen, aber deine Argumentation in diesem Thread überzeugt mich (noch) nicht. Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe - ich bin nur gerade bei kleinen ähnlichen Singvogelarten oft nicht sicher, was die Artbestimmung angeht. Und da möchte ich gern wirklich nachvollziehbar erklärt bekommen, was für diese oder jene Art spricht. Wenn du mir dann erzählst, man könne auf dem Bild nicht erkennen, welche Länge die Flügel ungefähr haben oder behauptest, man könne bei einem von unten mit Gegenlicht fotografierten Vogel die Mantelfärbung erkennen (als wär' nur ich zu sehbehindert dafür) - dann gebe ich zu - verstimmt mich das.

In dem anderen Fitis- versus Zilpzalp-Thread hast du erst auf ähnlich kategorische Weise argumentiert, aber dann auf Bitten hin erklärt, was du mit der Handschwingenprojektion genau meinst. Super erklärt übrigens - und das habe ich dir dort auch geschrieben.

Aber als Laie fühlt man sich von dir von einer recht hohen Warte herab abgebügelt. Mag sein, dass nur ich darauf spürbar allergisch reagiere.

Ich glaube, du hast einiges an Fachwissen drauf - es macht aber mehr Spaß, es auch freundlich und verständlich vermittelt zu bekommen. Ich zumindest krieg' es nicht so gern um die Ohren geschlagen ............

Ist einfach eine Frage der Didaktik............

Nichts für ungut
und herzliche Grüße,
Stefanie
 
Sorry, habe leider erst heute gesehen, dass hier ein richtiger Disput ausgebrochen ist. Außer einem weiteren Foto, welches allerdings auch nur die Unterseite zeigt, kann ich hier allerdings selber nicht viel beitragen. Obwohl ich mir nun immer noch im Unklaren bin, was es für ein Vögelchen war, habt schon mal vielen Dank für die Antworten. Habe ihn übrigens vor 3 Wochen in einer waldigen Seenlandschaft fotografiert, wenn das weiterhilft.
 

Anhänge

  • DSC00468.jpg
    DSC00468.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 29
So, ich versuch meinen Standpunkt nochmal zu erklären:

Eines des verlässlichsten Unterscheidungsmerkmale zwischen nicht singenden Fitisen und Waldlaubsängern im Freiland ist die Länge der Unterschwanzdecken. Beim Waldlaubsänger reichen diese recht nahe an das Schwanzende, während das beim Zilpzalp nicht der Fall ist.

Hab eine Collage mit Vergleichsbildern eingestellt. Die Färbung alleine ist (gerade bei Laubsängern) oft schwer beurteilbar und nicht eindeutig. Strukturelle Merkmale hingegen sind eindeutige Merkmale, die im Regelfall eine sichere Bestimmung zulassen.

http://img30.imageshack.us/img30/5622/vergleiche.jpg

Wie man auf der Collage (hoffentlich) leicht nachvollziehen kann, entspricht die Unterschwanzdeckenlänge (bzw. die Distanz zum Schwanzende) unseres Vogels exakt der eines Fitises.

Wie ich auch schon im vorigen Beitrag angemerkt habe, wirkt der Oberkopf nicht satt gelbgrün, wie es bei einem Waldlaubsänger im Frühjahr zu erwarten wäre. Auch hat der Vogel ausgeprägt dunkle Wangen (Bild1), was beim Waldlaubsänger meist nicht der Fall ist.

In meinen Augen sprechen alle relevanten Unterscheidungsmerkmale für Fitis.

LG- Holyhead
 
Hi, ich bin ganz neu hier und schon etwas verwundert. Also der Große Kenner bin ich nicht und werde das wohl auch nicht werden. Aber Zilpzalp und Fitis kann man leicht an ihrer Lautäußerung unterscheiden. Der eine heißt so, wie er singt...zilp-zalp-zelp-zalp
Der andere hat vier abnehmende Tonfolgen. Äußerlich eventuell noch an den sehr dunklen Läufen des Zilpzalp zu unterscheiden. Aber ganz sicher am Gesang.
Wenn ich irgendetwas gelernt habe, dann das, dass Ornithologen Vögel mit den Ohren erkennen.

Gruß

P. S. unsere Katze freut sich immer, wenn ich die CD`s mit den Vogelstimmen laufen lasse:mukke:
 
Wenn ich irgendetwas gelernt habe, dann das, dass Ornithologen Vögel mit den Ohren erkennen.

Und wenn der Vogel nicht singt ? :~ Soll durchaus vorkommen...


PS @holyhead: Eine direkte Verlinkung von Bildern ist auch mit Angabe der Quelle nicht erlaubt (erst recht nicht, wenn du diese veränderst (hier durch erstellen einer Collage)). Bitte setze in Zukunft nur Links zu den Bildern. Danke
 
Hi, ich bin ganz neu hier und schon etwas verwundert. Also der Große Kenner bin ich nicht und werde das wohl auch nicht werden. Aber Zilpzalp und Fitis kann man leicht an ihrer Lautäußerung unterscheiden. Der eine heißt so, wie er singt...zilp-zalp-zelp-zalp
Der andere hat vier abnehmende Tonfolgen. Äußerlich eventuell noch an den sehr dunklen Läufen des Zilpzalp zu unterscheiden. Aber ganz sicher am Gesang.
Wenn ich irgendetwas gelernt habe, dann das, dass Ornithologen Vögel mit den Ohren erkennen.
Gruß

.......... das können wir auch alle. Ist aber bei Fotos etwas schwierig..........:zwinker:

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Ich tippe auf Fitis

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
576
sinfult
S
Sietha
Antworten
16
Aufrufe
1.359
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
10
Aufrufe
1.551
swift_w
swift_w
Camilla1848
Antworten
5
Aufrufe
886
Camilla1848
Camilla1848
Zurück
Oben