Vogelringe anlegen

Diskutiere Vogelringe anlegen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich habe gerade meine jungen Goulds mit Celluringe farblich gekennzeichnet, und da dachte ich mir, ich halte das mal eben fest für die, die...
mit einer Fingernagelschere!
sie sind so weich da gibt es keine scharfen Kanten.

Ich kann sie nicht geschlossen verwenden, da ich ameine Tiere auch ausstelle und zur Schau die Perlen wieder runter müssen:D:D
 
Für die Ausstellungstiere nehme ich dann die Anklemm oder Celluringe, da gibt es weniger "Fummelei". Alles andere artet ja in Stress aus ;)
 
Hi, ich habe gerade meine jungen Goulds mit Celluringe farblich gekennzeichnet, und da dachte ich mir, ich halte das mal eben fest für die, die nicht wissen wie...

Zuerst spreizt ihr den ausgewählten Plastikring mit dem Aufziehlöffel, und zwar so weit, das er im gespreizten Zustand um das Bein des Vogel passen würde. Ihr könnt es vorher mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspießholz probieren :zustimm:
Anhang anzeigen 206085

Dann nehmt ihr den Vogel, als Rechtshändler, in die linke Hand, nehmt mit zwei-drei Fingern der selben Hand das entsprechende Beinchen welches ihr beringen wollt, soweit vor, das ihr ohne Probleme das Beinchen in den gespreizten Ring legen könnt. Den Aufziehlöffel solltet ihr mit der rechten Hand halten sonst wird's schwierig :D
Anhang anzeigen 206086

Während das Beinchen also im Ring liegt, der durch den Aufziehlöffel gespreizt wird, nehmt ihr den linken Daumen eurer Hand, mit dem ihr den Vogel haltet, und drückt ihn auf den Ring, in welchem das Beinchen des Vogel liegt. Nicht zu fest, aber so fest, das ihr den Aufziehlöffel, welchen ihr mit der rechten Hand haltet, herausziehen könnt, ohne das der Ring mitgenommen wird.

Das fertige Ergebnis sieht dann so aus...
Anhang anzeigen 206087

Ist mit dem Aufziehlöffel wirklich kinderleicht und dauert nur ein paar Sekunden, wenn ihr Übung habt :zustimm:
 
Vielen Dank.. ist leichter getan als ich mir vorstellte... nach dem 3. Küken hing es ratz fatz.. gerade die letzten 20 Küken beringt..
 
Vielen Dank.. endlich mal vernünftig erklärt .. gerade ratz fatz 20 Küken beringt
 
Schön..... das dieser Beitrag auch noch nach 8 Jahren mal seinen Nutzen zeigt :D
 
Thema: Vogelringe anlegen

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.875
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.330
brazza
brazza
J
Antworten
0
Aufrufe
2.018
Juerg Kuster
J
Zurück
Oben