Plötzlich Amazonenmama

Diskutiere Plötzlich Amazonenmama im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich seit kurzer Zeit Amazonenmama. Bilder von Willi versuche ich gleich mal anzuhängen. Bevor...
D

Danny1711

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, bin ich seit kurzer Zeit Amazonenmama. Bilder von Willi versuche ich gleich mal anzuhängen. Bevor gleich die Protestflut losgeht: Ich weiß, dass Papageien nicht alleine gehalten werden sollen und Willi soll auch nicht alleine bleiben!!!
Mein Mann und ich haben ihn halt jetzt erst einmal gerettet. Meine Schwiegereltern haben ihn vor drei Jahren von einem Züchter gekauft und sind nicht mit ihm klargekommen (Kein Wunder). Ergebnis war, dass er meistens alleine in seinem Käfig im Esszimmer gestanden hat. :(
Da er sich, wenn er bei uns ein paar Wochen im Jahr im Urlaub war, immer wohl gefühlt hat, mit Freiflug und viel Ansprache, konnten wir meine Schwiegereltern jetzt überreden ihn uns zu überlassen :) So schnell wird man also Amazonenmama und wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich nun Fragen über Fragen und bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein, denn hier gibt es ja anscheinend viele "amazonengeprüfte Leidensgenossen". :zwinker:

Also: Willi ist von 2007 und ein echter Schatz. Geschlechtsbestimmung hat noch nicht stattgefunden. Ich habe gelesen, dass einige von Euch das anhand von Bildern können :? Dann mal los - ich bin gespannt!!!

Natürlich steht aber auch ein Tierarztbesuch mit gründlicher Untersuchung auf dem Programm. Das ist dann auch meine erste Frage: Ich komme aus Essen - Kennt also jemand von Euch einen vogelkundigen TA hier im Ruhrgebiet???

Freue mich schon auf den Kontakt mit Euch.

LG

Daniela mit Willi
 

Anhänge

  • IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1388.jpg
    IMG_1388.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1390.jpg
    IMG_1390.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo Daniela

Herzlich Willkommen bei den Grünenfans

Hier bist Du auf alle Fälle mal ganz gut aufgehoben. Auch wenn oft mal der Ton, in dem Antworten kommen, falsch ankommt. Hab mich dafür auch schon entschuldigt - weil einfach manchmal was anders aufgefaßt wird, als es gemeint ist.

Ich tippe bei Deiner Ama auf ein Gockelchen.
(rel. flacher Kopf oben und Federn stehen im Nacken) - Hennen haben in der Regel viel rundere Oberköpfe. Aber mit genauer Sicherheit kann man das normalerweise nicht sagen.

Schön, daß er bei Dir nicht alleine bleiben soll.
Da habt Ihr Euch eine Aufgabe gestellt, die sehr zeitraubend und anspruchsvoll ist.

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Spaß und Freude an Eurem neuen Mitbewohner

LG
Maggy


weiter am Anfang findest Du eine Rubrik mit Vogelkrankheiten usw. da ist auch eine Liste über VK TA
 
Huhu Dani,

na da haste aber ein hübsches Geierchen. Jetzt geht wieder die Raterei hier los :dance::+party::D Mein Tipp: ein Mädel ;) Mal schauen was raus kommt....
Ich sag Dir nur eins: wir hätten bei unserer zweiten Ama (Vasco) unsere Gehälter drauf verwettet, daß es ein Männchen ist (Kopfform, Verhalten etc.) und was stellt sich raus: wir hatten zwei Weiber :p. Deswegen gleich beim TA ein paar Federchen zupfen lassen und ab ins Labor zum DNA Test (20-30 Euros).
HIER gehts zur Vogeldoktorliste.

Es melden sich sicherlich noch Papahalter aus Deiner Gegend mit einem Vorschlag für einen vk TA.

LG
papagilla
 
Sieht sehr gut aus, das Kerlchen.
Ich tippe ebenfalls auf 1,0.
Das erste, was Du angehen solltest, ist die Unterbringung, falls der Käfig auf dem er sitzt, sein derzeitiges zu Hause sein sollte.
Der geht gar nicht.

Und lies Dich schon mal in die Probleme mit geschlechtsreif werdenden Amazonen ein. jetzt ist er ja anscheinend ja noch sehr lieb. Aber das gefährliche Alter naht und es ist besser, zu wissen, was auf einen zukommen kann (kann, nicht muss)
 
Das erste, was Du angehen solltest, ist die Unterbringung, falls der Käfig auf dem er sitzt, sein derzeitiges zu Hause sein sollte.
Der geht gar nicht.

Das ist schon passiert!!! Willi ist schon in seine neue Behausung eingezogen!!!

LG

Daniela
 
Dafür das er drei Jahre mehr oder weniger dumm in der Ecke rum stand (so hab ich es verstanden) sieht er aber sehr hüpsch und vital aus.
Ist er denn zutraulich oder noch scheu.
Aber bei deiner guten Pflege (so denk ich) wird er es schnell.
 
Dafür das er drei Jahre mehr oder weniger dumm in der Ecke rum stand (so hab ich es verstanden) sieht er aber sehr hüpsch und vital aus.
Ist er denn zutraulich oder noch scheu.
Aber bei deiner guten Pflege (so denk ich) wird er es schnell.

Ja, anscheinend hat er (bis jetzt steht es ja 2:1 für einen ER) diese Zeit relativ unbeschadet überstanden und ich bin auch froh, dass wir ihn jetzt bei uns haben. Er ist zutraulich, wobei ich ihm da aber nichts aufzwinge. Wenn er Lust hat kommt er angeflogen, setzt sich auf meine Schulter und knabbert mein Ohr an :) Wenn er keine Lust hat, bleibt er halt weg und schreddert bestenfalls sein Spielzeug und schlimmstenfalls versucht er sich an unseren Sachen :zwinker: Auf jeden Fall macht er einen viel agileren Eindruck als vorher.

LG


Daniela
 
... knabbert an Deinen Ohren ... das sind aus Vogelaugen so lustige Dinger, aus denen so viel Blut spritzt :D:D:D
 
hallo daniela,

herzlich willkommen bei den geier-verrückten :D !!!

dein willi ist wirklich ein ganz hübscher...tippe da auch auf einen hahn.
aber um ganz sicher zu sein müßtest du einen dna-test machen lassen.

falls du zufällig :+pfeif: noch mehr bilder von willi hast,immer her damit...:+popcorn: !!!
 
Hallo Daniela,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
Also: Willi ist von 2007 und ein echter Schatz. Geschlechtsbestimmung hat noch nicht stattgefunden. Ich habe gelesen, dass einige von Euch das anhand von Bildern können Dann mal los - ich bin gespannt!!!
Willi ist ein überaus hübsches Amazönchen! :zustimm:
Tja, beim ersten Bild würde ich auch Gockelchen tippen. Auf dem 2. und 3. Bild sieht er/sie eher nach Henne aus ... :~:D
Ich komme aus Essen - Kennt also jemand von Euch einen vogelkundigen TA hier im Ruhrgebiet???
Ich denke, dass du mit der Taubenklinik in Essen eine kompetente Anlaufstelle hast. :zwinker: Lies dir mal die Kommentare durch.
 
Hallo Daniela
Und schon wieder jemand infiziert mit dem Ama vierus auch von mir ein Willkommen ich tipp auf Henne der Kopf ist sehr rund aber mal schaun was die DNA sagt und ob ich diesmal wieder richtig liege :zwinker:
He Maggy der mit dem Blut war gut das kennen wir alle gell :+schimpf
Schon das Willi nicht den Tod durch Langeweile sterben musste es ist schon seltsam was manche Leute sich denken wenn sie sich ein Tier anschaffen und es dan irgendwo abstellen :traurig:
Zeig doch mal aktuelle Bilder
 
HAllo,

was für ein schönes Kerlchen :) Ich schliesse mich Sybille an, auf dem 1. Bild sieht er aus wie ein Hahn, aber die beiden anderen Bilder sind eher weiblich.

Bin gespannt was rauskommt, tippe aber eher auf Weibchen.

Schön das Ihr Euch dem kleinen Kerl angenommen habt.

Gruß
Angel
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung!!!

Ich habe jetzt den Überblick verloren, aber ich glaube was die Geschlechtsbestimmung angeht, herrscht gerade ein klares unentschieden :)

Ich bin mal gespannt, was nun wirklich rauskommt und ob Willi vielleicht doch eine Wilhelmine ist...

Ohrknabbern: Ja, das ist immer eine tolle Sache. Erst ist das ganz sanft und kitzelt, dann denkt Willi sich wohl, dass man da mal echt zupacken sollte und steigt mit seiner Kralle ins Ohr, wenn ich dann schon aus reinem Reflex mit dem Finger in seine Richtung gehe, um die Kralle aus meinem Ohr zu bekommen, dann wird 1. noch fester gekrallt und dann beherzt in den Finger gebissen :+schimpf Wenn ich dann "Aua" sage, sagt er auch "Aua" :D
Ihr könnt Euch also ungefähr vorstellen, wie oft am Tag wir dieses Schauspiel aufführen :)

LG

Daniela
 
Hallo Daniela,

Ohrknabbern: Ja, das ist immer eine tolle Sache. Erst ist das ganz sanft und kitzelt, dann denkt Willi sich wohl, dass man da mal echt zupacken sollte und steigt mit seiner Kralle ins Ohr, wenn ich dann schon aus reinem Reflex mit dem Finger in seine Richtung gehe, um die Kralle aus meinem Ohr zu bekommen, dann wird 1. noch fester gekrallt und dann beherzt in den Finger gebissen :+schimpf Wenn ich dann "Aua" sage, sagt er auch "Aua" :D
Ihr könnt Euch also ungefähr vorstellen, wie oft am Tag wir dieses Schauspiel aufführen :)

einfach nur ein gut gemeinter Rat: Laß sie/ihn weder auf Kopf noch auf Schultern sitzen. Das könnte (gerade nach der Geschlechtsreife) zu bisher ungeahnten Folgen führen. Ich habe schon einige, zum Teil bleibende, (Gesichts)Verletzungen gesehen.

Gruß
Heidrun
 
... schließe mich da Heidrun an.

Ich hab auch schon so 2 - 3 bleibende Narben im Gesicht.

Er kann ja auf Deiner Schulter sitzen, aber das muß was ganz besonderes für ihn sein - und die Knabberei gewöhn ihm lieber ab.

Wenn der mal geschlechtsreif wird, kann das sonst ganz schön gefährlich werden.

LG
Maggy
 
...okeee. Danke für den Tipp!!! Ich hänge an meinen Ohren und wollte die noch behalten :zwinker:

Habt ihr auch einen Tipp, wie man ihm/ihr das abgewöhnen kann? Ist jetzt auch nicht so, dass er ständig bei mir auf der Schulter hockt, aber wenn, dann kommt halt gleich das Ohr ins Spiel...

LG

Daniela
 
viel trainieren - und ihm spielend beibringen, daß er da sitzt, wo Du willst.
Meine 4 sitzen lieber auf ihren Sitzstangen und Kletterbäumen - da ist es vor lauter Abwechslung, frischen Ästen und Spielsachen eh viel interessanter als bei mir.

Geb ihm keine Leckerlis, wenn er auf Deiner Schulter sitzt. Nur, wenn er da sitzt, wo er soll! Du wirst kaum glauben, wie schnell er das kapiert.

Das Wort "NEIN" sollte er umsetzen können.

LG
Maggy
 
Hallo Daniela,

nun sind ja schon einige Monate ins Land gezogen... Ist Willi nun ein Willi oder dann doch eher eine Wilhelmine? Hast du den Test schon durchführen lassen? :zwinker:
 
Hallo Sybille,

ja, Test ist gemacht und...TaDaaaa! Willi ist ein Willi!!! Er ist auch sonst topfit, also keine ansteckenden Krankheiten, hatte allerdings wegen falscher Ernährung und zu wenig Freiflug ein paar Gramm zu viel auf den Rippen, aber da haben wir in den letzten Wochen erfolgreich dran gearbeitet. Nun soll natürlich eine hübsche Amazonendame bei ihm einziehen. Dafür müssen wir bei uns aber erst einmal ein bisschen Platz schaffen, damit die beiden dann auch ein schönes Zuhause bekommen. Und dann kann die Damenwahl beginnen. Wir haben schon Kontakt zum Papageienpark Bochum aufgenommen, wo die Möglichkeit besteht, dass er sich die Partnerin selbst aussucht. Klang sehr gut!

Ansonsten hält er uns ganz gut auf Trab aber macht auch sehr viel Freude!!! Demnächst gibt es mal neue Fotos von dem Flugschwein (Fressen eigentlich alle Amazonen wie die Schweine??? :zwinker:)

LG

Daniela
 
Thema: Plötzlich Amazonenmama

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
542
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
630
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.924
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben