Neues bei den Rügengeiern

Diskutiere Neues bei den Rügengeiern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die schon 2 Jahre alte Voliere habe ich nun doch noch einmal umgebaut Dazu habe ich mir mittels Edelstahlstangen ein Festelement und eine Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sven

ist einfach wahnsinnig zu sehen, wie sich die Küken machen. Nr. 1 scheint ja ein richtiger Propper zu werden.
 
So, die ersten 24h hat die Nr. 1 mit Ring geschafft.
Nachdem Coco den Ring entdeckt hat, hat sie aber erstmal mächtig dran gezerrt, so dass ich sie stören musste (zärtliches anklopfen an der Höhle und sie steckt den Kopf raus) Ein klärendes Gespräch unter Eltern hat nun hoffentlich das Problem geklärt :+klugsche :zwinker:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 0.0.2 Babys
 
Ich kann mir schon vorstellen, daß es für die Eltern ein Problem ist, wenn sich da plötzlich ein Fremdkörper an ihren Kleinen befindet !
Sven - wäre es nicht eine Option, sie später chippen zu lassen ?
Oder ist der Ring nach wie vor unumgänglich ?
 
Leider besteht meine Behörde auf die Beringung - wenn Coco den Ring nun in Ruhe lässt, dann ist es in Ordnung, nur wenn sie wieder dran geht, dann werde ich ihn entfernen. Da ich die Aktion aufgezeichnet habe, ist es nicht weiter schwer, zu begründen, warum ich sie nicht beringt habe. In so einem Fall bekomm ich dann auch die Genehmigung für eine alternative Kennzeichnung - leider immer erst dann, wenn etwas schief gegangen ist (bzw. fast)....:nene:
Aber bisher sieht es auch wieder gut aus. :zustimm:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 0.0.2 Babys
 
Beide Küken sind nun beringt und scheinbar ist es Coco auch egal, was da noch mit am Fuß hängt :) Konnte sie nicht wieder erwischen, wie sie an der Nr. 1 oder heute an der Nr. 3 etwas auszusetzen hatte - eine Befürchtung weniger :dance:
Heute hat das "Kleine" seinen 14. Lebenstag und ist gerade mal 5g leichter als das Große mit 14 Tagen, welches jetzt bereits die 200g-Marke geknackt hat....:zustimm:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 0.0.2 Babys
 
Hallo Grau-Opa Sven,

ich will ja nicht nerven, aaaber gibt es mal wieder neue Bilder von den süßen Wattebällchen? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhh, danke Sven! :zustimm: :freude:
Die sind ja so was von schnuckelig ... Und die werden so langsam zu richtigen Graupapageien. :D
Also über weitere Bilder wäre dir bestimmt keiner böse. :zwinker: Wenn du schon schreibst, dass du täglich welche machst. :zwinker: *winkmitdemZaunspfahl* :D
 
Lach - Bilders mache ich jeden Tag beim wiegen, damit ich bis zum aufschreiben das Gewicht nicht vergesse :D

Ich könnte mir vorstellen, dass es sowohl die Eltern als auch die Küken stresst, wenn du sie wirklich jeden Tag rausholst zum wiegen und Videoaufnahmen/Fotos machst?

Sind es dann noch wirklich Naturbruten?

Viele Grüße
Christa
 
Da die Eltern nicht dabei sind, kann es zumindest sie nicht stressen, oder? - und sie werden nicht gezwungen, den Raum zu verlassen ... :zwinker:
Die Kleinen verhalten sich derzeit noch völlig entspannt und da ich weder fütter noch sie pflege, putze etc. sind es selbstverständlich noch Naturbruten (was sollten es denn sonst sein? :? ).
Sicher wird auch der Tag kommen, wo ich sie nicht mehr ohne weiteres raus nehmen werde, aber so weit sind wir noch nicht.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 0.0.2 Babys
 
ganz tolle Bilder von den Mini-Geierlein - Danke !
 
Hallo Sven,

ich gratuliere Dir noch zu den superschönen Küken. Es ist toll, mit zu erleben, dass sich die beiden so prächtig entwickeln. Ich wünsche Euch weiterhin so ein gutes Gedeihen. Aber bei den fürsorglichen Eltern und dem lieben Pflegeopa wird das bestimmt super. Das macht bestimmt die gute Ostseeluft! Über die Bilder freue ich mich ebenfalls. Danke.

Gruß
zwilling
 
@ Gwenny - wenn ich mir um jemand keine Sorgen machen muss, dann ist es Sven. Er hat soviel Erfahrung, ihm muss man nichts vormachen. Und vorallem hat er ein riesiges Gespür für die Geier. Schliess Dich mir an und mach Dir keine Sorgen.
@ Sven - einfach goldig, wie sie sich entwickeln. Bei Nr.1 sieht man inzwischen, dass es einen Grauen gibt und Nr. 3 hat auch schön zugelegt. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.
 
Danke Terry, aber das ist zu viel der Ehre :)
Das Brutgeschäft ist in der Realität für mich Neuland und theoretisches (Halb)Wissen ist nicht alles.
Natürlich ist es legitim, meine Vorgehensweise in Frage zu stellen - gibt ja genug Beispiele, wo die Eltern anders mit der Brut umgehen und man vieles anders machen müsste.
Aber auch ja, ich mache von Anfang an sehr viel intuitiv und bin bisher sehr gut damit gefahren - bisher habe ich die Geier immer richtig eingeschätzt und selbst auch mal notwendiger Weise "rabiates" Zupacken nehmen sie mir nicht übel. :trost:
Auch wenn ich es mir vorstellen könnte, im Beisein von Coco und Grisu an die Höhle zu gehen, so lass ich es, weil ich sie da wirklich nicht 100%ig einschätzen kann. Deshalb werden sie kurz außerhalb beschäftigt, bekommen Leckerchen und ich kann in Ruhe (ohne eventuell giftigen Geier im Nacken) nach den Kleinen sehen.
Es kann natürlich auch sein, dass sie durch die täglichen Besichtigungen frühzeitig einen anderen Umgang mit den Menschen haben, weil sie zwar ständig "gepackt" werden, aber ihnen dabei nichts passiert, sie weder Schmerzen noch sonst irgend welche Unannehmlichkeiten einstecken müssen - eher hatte ich z.B. gestern den Eindruck, dass das ältere Küken eine kurze Krauleinheit -im gewissen Maße- genossen hat (was natürlich auch nur Einbildung sein kann).
Ich kann nicht sagen, ob ich alles richtig mache, nur gehe ich davon aus, dass ich nichts dahin gehend falsch mache, so dass die Pieper später darunter leiden müssten und das ist mir das Wichtigste.

PS: für mich hat es aber auch einen anderen Hintergrund, weswegen ich so viel kontrolliere: es gibt einfach zu wenig Informationen, wie sich die Geiers entwickeln - zumindest habe ich nichts Gescheites dazu gefunden. Nun sammel ich diese Informationen selber, dokumentiere die Entwicklung und wer weiß, wozu das mal gut sein mag, zu wissen, wie schwer die Küken wann sein sollten, wann die Augen auf gehen und und und .... ;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 0.0.2 Babys
 
Huhu Sven,

du machst das schon alles gut. Ich kenn dich ja lange genug, um sagen zu können, dass du nur das tun wirst, was zum Wohle der Tiere ist und dass du entsprechend handeln würdest, wenn sich doch Probleme irgendwelcher Art auftun würden :zwinker:.
Wenn es mit den Elterntieren so gut klappt wie bei dir, ist es sicher absolut nicht verkehrt, die Küken durch regelmäßiges in die Hand nehmen schon mal etwas an den Menschen zu gewöhnen, da ihnen dann auch der spätere Umzug zu den neuen Besitzern sicher viel leichter fallen wird. Eigentlich ist es sogar das Optimalste, wenn es sich so umsetzen lässt.
Naturbruten bleiben es ja trotzdem, da die Eltern die Aufzucht an sich komplett allein machen. Nur die Scheu vor den Menschen wird dadurch schon mal etwas genommen, mehr nicht. Eigentlich der perfekte Deal :zustimm:.

Die beiden haben sich ja prächtig entwickelt, einfach niedlich :).
Ich glaub ich muss mal mit einer dicken Tasche zu Besuch kommen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues bei den Rügengeiern
Zurück
Oben