Bestimmungshilfe

Diskutiere Bestimmungshilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe am 3.Mai diese beiden Vögel aufgenommen. Der 1.Vogel hat einen dunklen Kopf, wobei der Körper an sich gelb erscheint. Die...
Marius2111

Marius2111

Foren-Guru
Beiträge
1.124
Hallo

Ich habe am 3.Mai diese beiden Vögel aufgenommen.
Der 1.Vogel hat einen dunklen Kopf, wobei der Körper an sich gelb erscheint.
Die Oberseite des 2.Vogels erinnert mich an eine Rohrweihe.

http://img706.imageshack.us/img706/5263/unbekannt6.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img63.imageshack.us/img63/6752/unbekannt5.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img534.imageshack.us/img534/8493/unbekannt4.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img710.imageshack.us/img710/4309/unbekannt3.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img219.imageshack.us/img219/4525/unbekannt2.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img534.imageshack.us/img534/7567/unbekannt1.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img571.imageshack.us/img571/5243/unbekannt.png

Uploaded with ImageShack.us

Marius
 
Ich denke, der erste Vogel ist eine Goldammer.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo!

Im Verhältnis zum Birkenast und -laub spreche ich das eher als einen Girlitz an, leider aber sind die Bilder arrrrg ungut, daher nur unter Vorbehalt =).

Grüße, Andreas
 
Im Verhältnis zum Birkenast und -laub spreche ich das eher als einen Girlitz an, leider aber sind die Bilder arrrrg ungut, daher nur unter Vorbehalt =).
Den Vorbehalt streiche ich hiermit! :zustimm:

Für meinen Geschmack ein klarer Fall von Girlitz: Man sieht erstens den weißen unteren Bauchbereich im Vergleich zum gelben oberen, man sieht gleichmäßig dunkle Steuerfedern (bei Goldammer weiße Felder meist gut sichtbar), man sieht die kleine hochgereckte Gestalt (Goldammer sitzt beim Singen meist mit "eingezogenem" Genick und dadurch oben etwas "gestumpt" und dicker wirkend).

Ganz eindeutig auch die Beobachtung: Dunkler Kopf (wirkt bei der Goldammer abgesetzt hell!).

VG
Pere ;)
 
Wenn Pere das sagt ............... würde ich niemals widersprechen :D

Mir war der zu langschwänzig für einen Girlitz. Aber da habe ich mich wohl getäuscht - ich habe gerade nochmal nachgesehen - das Verhältnis Schwanzlänge/Körpergröße ist bei Goldammer und Girlitz sehr ähnlich, die ohnehin geringen Unterschiede wären auf so einem Bild ganz sicher nicht sichtbar.

Bekehrte Grüße,
Stefanie
 
Hy!

Man sollte im Falle eines Falles nicht nur den Vogel selbst ins Visier nehmen, sondern ihn auch im Verhältnis zur Umwelt beurteilen (was ich ja auch meistens tue, und dadurch mit meinem Hausrotschwanz auf dem offenen Feld des Flughafens Tegel vollen Schiffbruch erlitt ;)... ), und mal ehrlich, wann sitzt eine Goldammer mal frei oben in einer etliche Meter hohen Birkenkrone, außer auf dem Zug, der jetzt aber hierzulande durch ist ;)?
Dann wie gesagt das Verhältnis durchschnittliche Aststärke solcher hängenden Äste (die mit grauer Rinde nie dicker als 3 cm sind, darüber bekommen sie weißbraune Rinde), wie auch die Laubgröße...

Grüße, Andreas
 
Hy!

und mal ehrlich, wann sitzt eine Goldammer mal frei oben in einer etliche Meter hohen Birkenkrone, außer auf dem Zug, der jetzt aber hierzulande durch ist ;)

Lieber Andreas, ich lade dich ganz herzlich ein, dir bei uns täglich das in der obersten Spitze einer Tanne hinterm dem Haus unentwegt und heftig singende Goldammernmännchen anzusehen.

Ich kenne verpaarte singende Goldammermännchen (keinesfalls auf dem Zug!!) bei uns ausschließlich frei und etliche Meter hoch sitzend ................
 
Hm, und ich kenne sie aus Berlin/ Brandenburg max. 4- 5 m hoch (höher sitzt keine) in/ auf Sträuchern/ Kleinbäumen sitzen und singen.
Nun ja ab spätestens Frühling nächstes Jahr werde ich ja so 25 km von Dir entfernt leben, da werde ich auch mal drauf achten ;).

Grüße, Andreas
 
Nun ja ab spätestens Frühling nächstes Jahr werde ich ja so 25 km von Dir entfernt leben, da werde ich auch mal drauf achten ;).

Grüße, Andreas

Oh .... dann wirst du sie sicher sogar im Winter erleben können, die bleiben nämlich hier in der Gegend. Sind im Frühjahr die ersten neben der Heckenbraunelle, die singen.

Unser Männchen hinterm Haus muss sich seine Singwarte mit der Dorngrasmücke teilen - entweder - oder.

Girlitze höre ich bei uns (hier singen sich zwei Männchen an) aus den höchsten Wipfeln der Salweide - sehen kann man sie kaum. Wenn sie Dachantennen als Singwarte benutzen, geht's besser .....

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo,

Vielen Dank für die Bestimmung! :) Ich habe das Bild des 2.Vogels nochmals als ganzes hochgeladen, da das bereits vorher hochgeladene Bild durch das Zuschneiden an Qualität verloren hat. Ich hoffe, man kann dann etwas mehr erkennen.
http://yfrog.com/5cunknown9j

Marius
 
Thema: Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
345
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
317
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
260
HeidiHH
HeidiHH
V
Antworten
1
Aufrufe
358
harpyja
harpyja
Zurück
Oben