seltsames Verhalten

Diskutiere seltsames Verhalten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo evt hat jemand von euch eine idee, wie ich das seltsame verhalten eines meiner halsis beurteilen soll. ich habe ja 4 rassen in meinem...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
evt hat jemand von euch eine idee, wie ich das seltsame verhalten eines meiner halsis beurteilen soll.
ich habe ja 4 rassen in meinem vogelzimmer
4 halsis (3 sichere weibchen, oder zumindest mit fast 100%sicherheit) ein jungtier, das wohl eher männchen ist.
nun das jungtier und ein weibchen verhalten sich oft als paar.
das dritte tier war einsam, daher habe ich vor 2 wochen ein viertes (wohl eben auch weibchen) geholt.
seit einigen tagen hat die einsame angefangen immer in einen nistkasten zu kriechen, der extrem klein ist (agaporni grösse)
sie hat das loch vergrössert und auch viel vom rand abgeknabbert...
aber sie kommt da selber wohl nicht mehr raus.
ich muss jeweils den nistkasten hinten aufmachen und sie wieder raus lassen...
sie sondert sich auch sonst auffällig oft ab und sitzt tagsüber mit dem kopf hinten in den federn da...
aber sonst keinerlei krankheitszeichen oder so...hat sich gerade auch gestern heftig und laut mit ihrer schwester (die eben teil des "paares" ist) gestritten...
was meint ihr dazu?
gruss aus der schweiz
 
und sowas macht sie auch ohne dass ein männchen in der nähe ist?
zudem gäbe es auch einiges grössere nistkästen im raum...
 
Ja es muss nicht unbedingt ein Männchen anwesend sein, es ist nun mal die atur der Tiere sich zu vermerhen ....und wegen der Nistkästen, ich behaupte noch immer (schon an anderer Stelle geschrieben) dass sie sich kleine Nistkästen uassuchen da sie sic hdort "geschüzter" fühlen.
 
Sehe ich auch so. Meine Pflaumenweibchen haben sich auch schon manchmal in den Spalt zwischen Nisthöhle, Schrank und Wand gequetscht, oder haben sich Platz zwischen Büchern und Zeitschriften geschaffen. Die nehmen nicht das erstbeste. Ist für die wohl wie bei Frauen das Schuhe kaufen ...
 
ok
nun der kasten ist so klein, dass sie da selber kaum mehr rauskommt...
und jetzt, was tun?
warten, ob sie eier legt oder nistkästen alle rausnehmen, oder?
 
Daran denken: im Freiland ist eine Höhle mit kleinem Eingang besser zu verteidigen als eine mit einem großen. Da größere Vögel größere Höhlen brauchen und größere Vögel auch stärker sind, kann eine kleiner Höhle die bessere Wahl sein.

Und das steckt evolutionsbedingt in den Vögeln drin.
 
Daran denken: im Freiland ist eine Höhle mit kleinem Eingang besser zu verteidigen als eine mit einem großen. Da größere Vögel größere Höhlen brauchen und größere Vögel auch stärker sind, kann eine kleiner Höhle die bessere Wahl sein.

Und das steckt evolutionsbedingt in den Vögeln drin.

Hallo Detlev,

kannst Du uns eventuell zu den Innendurchmessern der Bruthöhlen im Freiland sagen?

Dankeschön.
 
Leider nein. Aber bei "meinen" Halsbandsittichen reichen 8 cm Breite. Jetzt kannst du das ja mal mit den Idealmaßen aus der Literatur abgleichen.
 
Leider nein. Aber bei "meinen" Halsbandsittichen reichen 8 cm Breite. Jetzt kannst du das ja mal mit den Idealmaßen aus der Literatur abgleichen.

Diese Angabe ist ja sehr interessant. Das ist ja nur rund ein Drittel, was sonst immer empfohlen wird.

Gab es da schon mal Probleme mit zerbrochenen Eiern? Oder haben die Hennen die Gelege immer heile gelassen?

Viele Grüße.
 
Keine Ahnung. wir reden ja über Freilandvögel wo man nicht einfach so ins Nest gucken kann.
 
meine halsidame löst das Problem jetzt auf ihre Art...sie hat die Rückseite des Nistkastens soweit aufgebrochen, dass sie ohne Probleme da wieder raus kommt....allerdings insgesamt wohl mehr Zerstörungslust als Brutgefühle
 

Anhänge

  • Kopie von DSC05629.JPG
    Kopie von DSC05629.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 19
  • Kopie von DSC05630.JPG
    Kopie von DSC05630.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 18
  • Kopie von DSC05631.JPG
    Kopie von DSC05631.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 21
Thema: seltsames Verhalten

Neueste Beiträge

Zurück
Oben