Spargel füttern?

Diskutiere Spargel füttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo - es ist Spargelzeit und meine Geier sind wie die Irren, wenn ich schäle. Natürlich klauen sie nur die Spitzen und verschlingen diese. Von...
ub0265

ub0265

Mitglied
Beiträge
98
Hallo - es ist Spargelzeit und meine Geier sind wie die Irren, wenn ich schäle. Natürlich klauen sie nur die Spitzen und verschlingen diese. Von den rohen Kartoffeln habe ich schon gelesen- NEIN- gekochte wollen sie nicht also ist das vom Speiseplan gestrichen.
Wie ist das nun mit Spargel?Hat jemand eine Info?
LG Uta
 
Hallo - es ist Spargelzeit und meine Geier sind wie die Irren, wenn ich schäle. Natürlich klauen sie nur die Spitzen und verschlingen diese.
LG Uta

Tja, die wissen, was gut ist!:p

Im Zweifelsfall würde ich Spargel mal nur (ohne Salz) gekocht geben.

Es gibt das so viele Meinungen, eine sagt, dass alles außer Avocado gefüttert werden darf.
Die andere verbietet je nach Art diverse Gemüse und Obstsorten.

Wenn sie so gerne Spargel futtern, kannst du ja auch ein paar Stangen pürieren und unter viel anderes Frischfutter mischen und einfrieren, so dass sie zwar den Geschmack, aber nicht zu viel Spargel bekommen.
 
Hallo - es ist Spargelzeit und meine Geier sind wie die Irren, wenn ich schäle. Natürlich klauen sie nur die Spitzen und verschlingen diese. Von den rohen Kartoffeln habe ich schon gelesen- NEIN- gekochte wollen sie nicht also ist das vom Speiseplan gestrichen.
Wie ist das nun mit Spargel?Hat jemand eine Info?
LG Uta

Spargel roh oder gekocht, geschält oder ungeschält......eine Delikatesse! Natürlich NUR die Spitzen, den Rest überlassen sie generös den Federlosen ....:k :+schimpf

So schnell kann ich den Spargel gar nicht wegpacken, wie meine Geier an der Einkaufstüte sind! :D

Gekochte Kartoffeln ohne Schale werden von meinen Geier auch nicht pur gegessen - versuchs mal mit etwas Quark drauf oder Frischkäse. :zwinker:
 
Hallo,

meinen gebe ich den Spargel nur gekocht. Ich mache auch in das Wasser kein Salz rein. Habe ich mir angewöhnt seit ich Papageien halte. Schmeckt auch alles ohne Salz.

Sie bekommen aber auch nur ein Ministück und auch von der eigentlichen Stange.
 
Warum riecht der Urin wenn man Spargel isst ????????????
Weil der Spargel Blausäure absondert und der Körper durch den Urin diese Blausäure wieder ausscheidet.


Also ich wäre vorsichtig:+klugsche
 
Warum riecht der Urin wenn man Spargel isst ????????????
Weil der Spargel Blausäure absondert und der Körper durch den Urin diese Blausäure wieder ausscheidet.


Also ich wäre vorsichtig:+klugsche


Jetzt sage mal, wo du diesen "Klugschnack" her hast. Ich lach mich schief und krumm bei deiner Verschwörungstheorie........ http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif

Spargel wird gegessen seit annodunnemals von den Ägyptern über die Griechen und Römer seit vor 4.500 Jahren, sowohl als Gemüse und Heilpflanze. Nach deiner Behauptung müssten wir alle schon tot sein oder sonstige gesundheitliche Schäden davongetragen haben.... :s

Hier mal die Inhaltsstoffe des Spargels:

Inhaltsstoffe und Wirkung [Bearbeiten]

Spargel enthält durchschnittlich 2,26 % Proteine, 0,31 % Fett, 0,47 % Kohlenhydrate, 2,80 % sonstige stickstofffreie Substanzen, 1,54 % Cellulose, 0,57 % Phosphor und 92,04 % Wasser. Aufgrund der enthaltenen Asparaginsäure und seines hohen Kalium-Gehalts wirkt er harntreibend.

Spargel enthält in 100 Gramm Frischsubstanz[1]:

* 4 mg Natrium
* 210 mg Kalium
* 20 mg Kalzium
* 20 mg Magnesium
* 45 mg Phosphor
* 1 mg Eisen
* 500 I.E. Vitamin A
* 0,11 mg Vitamin B1
* 0,12 mg Vitamin B2
* 0,60 mg Vitamin B6
* 1 mg Niacin
* 20 mg Vitamin C
* 2,5 mg Vitamin E

Verantwortlich für den strengen Geruch des Urins nach dem Verzehr von Spargel ist der im Spargel enthaltenen Aromastoff Asparagusinsäure (1,2-Dithiolan-4-carbonsäure), der im Körper enzymatisch gespalten wird[2]. Die dabei entstehenden schwefelhaltigen geruchsintensiven Verbindungen werden über den Urin ausgeschieden.

entnommen aus "Wikipedia".

Sollte man mal öfter reingucken VOR dem Schreiben eines solchen Unsinns!
 
jetzt komm mal wieder auf den Teppich!!!!

Ich rede hier von Vögeln.....das ist doch ein Vogelforum??? nicht von Menschen...!!!!


.....natürlich ist an dem Geruch das Aspartam schuld...(was aber noch nicht vollständig erforscht und erwiesen ist:-)..)

aber deswegen mußt Du nicht gleich austicken...habe nicht umsonst den "Klugscheiß Smilie" dahinter gemacht.
 
Hallo Sabine,

deine Antwort stammt 1:1 von einem anderen User aus irgendeinem Forum. Soeben war ich nämlich in Google unterwegs und habe sie entdeckt. Darunter stand allerdings, dass es eine falsche Antwort auf deren Frage war, warum der Urin nach dem essen von Spargel so riecht. :zwinker:

Doch habe ich weiter nachgeschaut und dann diesen Artikel entdeckt:

Blausäure ist in einigen Nahrungsmitteln enthalten, die besonders in den Tropen Bedeutung haben, in der Pfeilwurzel, aus der man Cassava- und Maniokstärke gewinnt, in der Yamswurzel, der Süßkartoffel (Chinesische Kartoffel), der Zuckerhirse, dem Bambus, dem Zuckerrohr und in der Limabohne (Mondbohne). Auch die Kerne von Zitronen, Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen, Äpfeln, Birnen und Pflaumen und die bitteren Mandeln enthalten Blausäure. In den Bambussprossen ist der Blausäuregehalt sehr hoch. Durch Zerquetschen, Einweichen in Wasser, Kochen in offenen Gefäßen und Weggießen des Wassers wird die Blausäure entfernt.
60 bittere Mandeln können bei Erwachsenen zu einer tödlichen Vergiftung führen, bei kleinen Kindern bereits 5 bis 10. Das Bittermandelöl ist viel gefährlicher; bei Kindern können 10 Tropfen tödlich sein.
Durch Blausäure wird die Zellatmung blockiert. Die Zellen bekommen keinen Sauerstoff mehr; besonders empfindlich sind die Zellen des Gehirns und des Herzmuskels.

In diesem steht also auch nichts davon, dass in Spargel Blausäure enthalten ist.

Nüsse geben viele User ihren Papageien auch. Und gerade in diesen ist Blausäure enthalten. I.d.R. ist es so, dass es auf die Menge ankommt, die die Papageien von etwas bekommen.

Viele Dinge, die z.B. bei dem Menschen etwas anrichten können, kann man auch auf die Tiere übertragen. Schau dir letztendlich auch mal all die Krankheiten von den Papageien an, die wiederum die Menschen haben. Nur kann man oftmals den Tieren nicht helfen, uns Menschen dagegen eben doch: Niere ist nur ein Beispiel. Einem Tier kann man kein Spenderorgan geben, aber man dessen Ernährung genausogut umstellen.

Wie man aus der Blausäurehaltigen Liste entnehmen kann, ist z.B. auch in einer Süßkartoffel Blausäure enthalten. Meine bekommen sie dennoch hinundwieder, aber eben keine ganze, sondern nur einen ganz kleinen Anteil davon. Und glaube mr, deren Blutwerte sind absolut im Normbereich.
 
Warum riecht der Urin wenn man Spargel isst ????????????
Weil der Spargel Blausäure absondert und der Körper durch den Urin diese Blausäure wieder ausscheidet.

Ich rede hier von Vögeln.....das ist doch ein Vogelforum??? nicht von Menschen...!!!!

Dann schreib auch von vögeligem Fäzes und nicht von menschlichen Ausscheidungen. Oder hast du schon mal bei einem Papagei einen "Spargelgeruch" festgestellt? :?


.....natürlich ist an dem Geruch das Aspartam schuld...
ach, nun auf einmal? Nicht doch die Blausäure? :idee:

(was aber noch nicht vollständig erforscht und erwiesen ist)
Du wirst das schon machen! 8) :jaaa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intressante Frage

Guten Morgen,

da ich heute morgen eh am Spargel schälen war, habe ich gleich die Probe aufs Exempel gemacht:

Ergebnis:
die drei Männer Coco, Nico und Rico stürzten sich sofort darauf. Unsere Mädels Chanel, Nelly und Kira wollen das nicht.

Ich finde das sehr rücksichtsvoll von denen; bleibt mehr für Elke und mich:zwinker::zwinker:.
 
Guten Morgen Andy,

dann lasst euch den Spargel schmecken.
 
Hallo,
wenn Blausäure nach Spargel riecht, was ja die Grundlage wäre, wenn Urin aufgrund der angeblich in Spargel enthaltenen Blausäure nach Spargel riechen würde, warum riechen dann Bittermandeln, Holunderblätter, Kerne diverser Früchte oder frische Bambussprossen nicht nach Spargel?

Nebenbei Aspartam ist ungleich Asperginsäure. http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam

Grüße,
Detlev
 
Ich war bisher der Meinung in Spargel sei Oxalat (=Salz der Oxalsäure) und das ist auch nicht dasselbe wie Blausäure. Das auch Blausäure drin sein sollte wäre mir neu :?

Liebe Grüße
 
Ich habs! :zustimm:
Jetzt weiss ich, warum der menschliche Urin so stark nach Spargelgenuss riecht!!

Die ganzen Erntehelfer, meist sind es ja ausländische, hängen den ganzen Tag auf den Feldern rum und müssen schliesslich auch mal müssen.
Was gibts da einfacheres, als es während des Stechens kurz mal "rieseln" zu lassen.......... und somit ... :hmmm:

Na, ist diese Erklärung nicht einleuchtend? :D:D:D :p
 
Abgesehen davon, dass das letzte Posting von dir Schwachsinn ist, würde der Spargel nach deiner Theorie dann wohl nach Urin riechen...

:nene::nene::nene:
 
Guten Morgen,

schade um die spannende Diskussion.

Gerade wenn man mal was Neues oder aus Erfahrungen Anderer etwas lernen könnte, dann kommt so was:nene::nene::nene:

Schönen Muttertag noch
 
Hi

spargel enthält mit sicherheit keine blausäure, soviel weis ich. die detailierten inhaltsstoffe wie hier schon mal angeführt, weis ich nicht.
mit sicherheit verursacht spargel keinerlei nebenwirkungen, im gegenteil spargel wirkt entschlackend und ungewünschte konzentrtionen von giftstoffen werden durch diesen abgebaut.
da bei jedem auch unterschiedliche konzentrationen gewisser stoffe im körper vorhanden sind, wird auch der urin bei jedem etwas anders riechen.
also lasst euch die lust am spargel nicht vermiesen und gönnt euren geiern ruhig mal ein paar stückchen.

ps. auch das spargelwasser ist sehr gesund
 
Thema: Spargel füttern?

Ähnliche Themen

frankjoedicke
Antworten
5
Aufrufe
1.527
Richard
R
frankjoedicke
Antworten
3
Aufrufe
1.167
frankjoedicke
frankjoedicke
S
Antworten
2
Aufrufe
935
Sybille
Sybille
C
Antworten
1
Aufrufe
1.023
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
A
Antworten
3
Aufrufe
946
Gabi
Gabi
Zurück
Oben