Kanarienküken mit deformiertem Schnabel

Diskutiere Kanarienküken mit deformiertem Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Nachdem es endlich mit Nachwuchs geklappt hat und die zwei Kleinen schon die Augen offen und die ersten Federchen bekommen...
Prima, daß das Säubern endlich mal geklappt hat. ,-)

Sicher kannst Du mit dem Tierarztbesuch auch warten bis der Kleine selbstständig ist. Es kommt ja nicht auf ein paar Tage an. In 14 Tagen müßte er ja soweit sein.

Meine Beiträge sind meistens immer konstruktiv, werden aber von vielen nicht so aufgefasst ;-)
 
Hallo!

Zum Säubern NIE NIEMALS NIE Kamillentee verwenden. Kamillentee reizt ein Auge zusätzlich. Kamillentee hat im Auge nichts zu suchen, auch wenn es anderweitig nützlich ist, aber nie im Auge.

Liebe Grüße
Kathrin !

PS: Hab mich ein wenig auf behinderte Sittiche spezialisiert, ist was anderes, ich weiß. Aber ich hab so auch schon eine Menge gelernt, dass jeder sich mit seiner Behinderung arrangiert. Einer meiner Wellis hat auch fast den kompletten Oberschnabel weg, aber er futtert und enthülst alle Körner selbständig. Ich bin fest der Meinung, dass der Kleine das auch packen wird. Bitte lass ihn nicht einschläfern, gib ihn eine große Chance, er hat es verdient!
 
Hallo Kathrin,

danke für den Zuspruch :o ich kanns auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ihn einschläfern zu lassen. Aber werd mir - wie gesagt - noch ne fachliche Meinung einholen.

Keine Sorge, Kamillentee hab ich nicht verwendet. Mit warmem Wasser hat es super funktioniert und das Auge sieht sehr gut aus, hat keinerlei Entzündung (bin so froh!!!).

Weißt du, wieso der das Auge zusätzlich reizen soll? Hab selbst früher oft verdünnte Kamillen-Lösung genommen, wenn ich gereizte oder entzündete Augen hatte...
 
Weißt du, wieso der das Auge zusätzlich reizen soll? Hab selbst früher oft verdünnte Kamillen-Lösung genommen, wenn ich gereizte oder entzündete Augen hatte...
Kamille wirkt austrocknend, deswegen soll man ihn am Auge nicht verwenden.

Liebe Grüße Susanne
 
Mein Augenarzt in der Augenklinik hat ihn mir letzt noch zum Spülen empfohlen als ich ein super dickes Gerstenkorn hatte..... 3 Minuten ziehen lassen, bis lauwarm abkühlen und dann spülen.
 
Hmmmm....

da muß ich dann mal nachfragen was das für ein Tip sein sollte..... danke für den Link Susanne, lasse mich gerne belehren.

Aber eigentlich sollte ja nicht das Auge ausgewaschen werden sondern nur der verschmutzte Hautbereich..... aber ist ja ehrlich gesagt nah am Auge dran.
 
Naja, das Auge war ja leider auch verklebt, aber wie gesagt, mit dem warmen Wasser hat super geklappt, Vogel seither wie neu :D
 
Hallo Sabine,

dem Kleinen gehts super, musste in den letzten Tagen nichts mehr sauber machen, da verklebt wohl nix mehr. Ein bisschen Zeit hat er ja noch, bevor er aus dem Nest kommt. Jedenfalls wird er gut gefüttert.

Hab übrigens zwischenzeitlich von zwei Leuten gehört, die Vögel mit der gleichen "Behinderung" haben, und die kommen gut klar :o
 
Der kleine sieht ja süß aus, aber ja, du hast recht der Schnabel ist ziehmlich schräg. Ich würde mir jetzt aber noch keine alzugroßen sorgen machen denn wenn er größer ist kann man dann ja sehen ob er zurecht kommt. Ich glaube aber, das Tierärtzte da was machen könnten, die Frage ist nur ob man genügend geld dazu hat, schließlich ist das eine Operation. Ich würde mal zum Tierartzt gehen und nachfragen.
 
Huhu,

hier mal der neueste Stand von Matschi (wie wir ihn liebevoll getauft haben *g*)

Der Kleine ist relativ früh aus dem Nest raus, obwohl er da noch nicht richtig fliegen konnte, wollte aber unbedingt seinem Geschwisterchen hinterher, das schon etwas weiter war. Die beiden wurden dann auch fleißig von der Henne gefüttert. Mussten aber leider feststellen, dass er im Gegensatz zum dem anderen auch nach mehreren Tagen überhaupt nicht zum Futter ist und sich scheinbar überhaupt nicht dafür interessiert hat. Da das kein Dauerzustand mit dem Gefüttert-werden sein kann, sind wir schließlich zum Tierarzt.

Der Tierarzt meinte (natürlich), dass man den Schnabel nicht korrigieren könnte, außerdem sei auch der Kopf insgesamt etwas verformt, das eine Auge sitze nicht an der normalen Stelle.... Er sei im Prinzip auch für eine Einschläferung, hat uns aber geraten, dass wir ihn erstmal für ein paar Tage in einen extra Käfig setzen, um zu sehen, ob er selbst fressen kann oder nicht.

Also wieder heim, Vögelchen in einen eigenen Käfig, angeknackte Körnchen verteilt, Wasser, Eifutter, Hirsekolben und angemischten "Baby-Vogel-Brei" dazu und abgewartet. Die ersten 2 Tage noch viel zugefüttert und dann immer weniger. Heute nur noch 2 mal und - siehe da - der Kleine frisst fleißig von allem, was so rumsteht :freude: und ist noch dazu topfit!! Es sieht wirklich so aus, als ob ers packt und selbstständig fressen kann. Ich wäre soooo glücklich, wenn es klappt und er irgendwann ganz normal mit den anderen in der Voliere leben kann!

Bitte drückt mir alle die Daumen, dass es weiter bergauf geht :prima:

Ach ja:
Vielleicht kann mir noch jemand tipps geben, was man so an "etwas weicherer Nahrung" füttern kann? Dann hat er es vielleicht leichter mit dem Fressen, zumindest für die erste Zeit...
 
Habe deinen Beitrag gerade gelesen und finde es super, wie du deinem kleinen alle Chancen dar bietest. Zu deiner Frage :

Vielleicht kann mir noch jemand tipps geben, was man so an "etwas weicherer Nahrung" füttern kann? Dann hat er es vielleicht leichter mit dem Fressen, zumindest für die erste Zeit...

Wäre Rührei vielleicht angebracht? Meine mompfen und schlingen das runter wie zwei wilde Hunde. Andernfalls, kauf dir einen Pürrierstab, damit kannst ja diverses obst, gemüse usw breiig machen.
 
Es ist ein Kanari, also sollte er auch entsprechendes Futter bekommen. Püriertes Obst und Gemüse ist kein artgerechtes Futter für einen Kanari, schon gar nicht ein Jungtier im Wachstum!
 
Es ist ein Kanari, also sollte er auch entsprechendes Futter bekommen. Püriertes Obst und Gemüse ist kein artgerechtes Futter für einen Kanari, schon gar nicht ein Jungtier im Wachstum!

Tschuldigung, es war auch nur eine "Anfrage" habe selber keine Kanarien vögel und wusste nicht das pürriertes nichts für sie ist. Tut mir leid.
 
Macht nix ;) deshalb frage ich ja, weil Kanarien eben Körnerfresser sind und es da eher schwierig ist mit weichem Futter.
 
Es gibt "Junior-Mischungen" die wir unseren JV am Anfang anbieten.
Leicht zu entspelzende Saaten mit einem hohen Fettgehalt. Nichts auf Dauer, aber daran kann er üben.
Im Laufe der Zeit immer mehr des normalen Körnerfutter untermischen.
 
Ui, vielen Dank Fleckchen, da ist bestimmt was für uns dabei :zustimm:
 
Hey, wollte mal wieder von meinem Süßen berichten :)

Der Kleine ist ja nun erwachsen, singt jeden Tag fleißig und mischt die ganze Bande auf, typisch Hahn eben (kleine Zankereien, keine Rivalen-Kämpfe).

Er frisst mittlerweile komplett selbstständig, kann Körner entstelzen und bekommt keine "Extrawurst" in Form von aufgeweichtem Futter mehr. Die Junior-Mischung, die Fleckchen empfohlen hat, habe ich unter das andere Körnerfutter gemischt als "Unterstützung". Mensch, ich bin sooo froh, dass ich ihn nicht voreilig einschläfern ließ!!!

Hier mal ein paar neuere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_7260.jpg
    IMG_7260.jpg
    32 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7271.jpg
    IMG_7271.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 51
Thema: Kanarienküken mit deformiertem Schnabel
Zurück
Oben