Mehlschwalben-Ansiedlung

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
Also so langsam steigt die Spannung und die Hoffnung, endlich eine Mehlschwalbe am Haus oder am Himmel zu entdecken. Obwohl ich natürlich weiß, dass es dafür noch da. 2-3 Wochen zu früh ist.

Im vergangenen Jahr (Erstbesiedelung in einem von zwei Kunstnestern) kamen sie ja erst in der ersten Maiwoche und es gab zudem keine Zweitbrut. In diesem Jahr stelle ich mir das (mit mitlerweile 6 Kunstnestern) natürlich ganz anders vor. ;)

Der Nabu-NRW hat in diesem Jahr (wie in anderen Bundesländern in den Vergangenen Jahren auch schon erfolgt) die Aktion schwalbenfreundliches Haus ins Leben gerufen. Hausbesitzer können sich um die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" und die dazugehörige Urkunde und Plakette bewerben wenn sie nachweisen, dass sie die Ansiedlung der Flugkünstler nachhaltig unterstützen. Wenn die Schwalben da sind, werde ich auch eine Bewerbung abschicken. Nicht, dass so eine Urkunde den Vögeln helfen könnte, aber durch die Lappen gehen lässt man sich sowas ja dann auch nicht.

@swift_w:
Ich hoffe auf reichlich Schwalben im Turm eures Vorsitzenden. Wo genau steht der nochmal? Wenn die Schwalben bei euch ankommen kann ich mir ungefähr ausrechnen, wann sie hier im östlichen Ruhrgebiet ankommen werden.

Gruss,
Martin



http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nestreinigung am Mehlschwalbenhaus

von Malle_99:
Ich hoffe auf reichlich Schwalben im Turm eures Vorsitzenden. Wo genau steht der nochmal? Wenn die Schwalben bei euch ankommen kann ich mir ungefähr ausrechnen, wann sie hier im östlichen Ruhrgebiet ankommen werden.

Hallo Martin,

der Schwalbenturm steht fast mitten in einen Dorf bei Gießen.
Meistens kommen die Mehlschwalben um den 20.April hier an;
Ankunft erstreckt sich noch bis in den Mai hinein.

@ All:

Wir haben am 6.4. bei meinem Nabu-Vorsitzenden den Mehlschwalbenturm mit 24 Kunstnestern gereinigt.
In 5 Nestern waren erfolgreiche Bruten; keine toten Jungvögel.
Auf und hinter den Deckel dieser besetzten Kunstnester oft zahlreiche Blutlausfliegenpuppen (sehen aus wie schwarze Rapskörner; wie bei den Seglerblutlausfliegen) und zahlreiche bräunliche kleine Läuse.
Die haben tatsächlichen den strengen Winter überlebt und krabbelten !
Letztere konnte ich in unseren Mauersegler-Nesten nie feststellen;
sind halt mehlschwalbenartspezifisch.
In den meisten anderen Kunstnestern auch zeitweise Mehlschwalben drin;
wenige Hälmchen und z.T. nur Kotkrümel.
2 Nester total mit Wespenwaben ausgefüllt.

In diesem Jahr arbeiten wir mit Mehlschwalben-Lockruf-CD
in der Hoffung auf endlich weitere Ansiedlungen.

http://img691.imageshack.us/img691/2897/pict2380.jpg

Mehlschwalbenhaus; gegenüber am Wohnhaus die beiden Mauerseglerkästen direkt über und oben neben dem Fenster;
einsehbar mit Acrylglas-Rückseiten.
Im rechten erstmals Brut in 2009; Jungsegler Ende Juli erfolgreich ausgeflogen (Nistkastenkontrolle im August)

VG
Swift_w
 
Moin Swift_W,

wieso setzt ihr denn das Tonband ein, wenn das Schwalbenhaus schon besiedelt ist? Das ist doch m. E. nur dazu da, um überhaupt eine Annahme neuer Nistplätze durch die Schwalben hinzukriegen, so wie bei den Mauerseglern. Wenn noch Mehlschwalben nach einer Nistgelegenheit suchen werden sie durch die bereits ansässigen schon angelockt. Es kommt natürlich vor, dass die Schwalbenbestände mancherorts so gering sind, dass die Nachfrage nach Nestern erstmal auf niedrigem Niveau bleibt. Bei uns hat es auch an die 10 Jahre gedauert, bis alles belegt war, der Bestand am Schwalbenhaus hat sich ganz allein gesteigert.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

wir sind eben etwas ungeduldig, weil die Besiedlung dieses Mehlschwalbenhauses (24 Kunstnester) seit 3 Jahren auf dem niedrigen Niveau
von nur ca. 5 Nestern stehen geblieben ist.
Wollen mit Lockruf-CD nachhelfen.

Es gibt einige Mehlschwalbennester an 2 benachbarten Häusern
und auch im gesamten Dorf.
Richtung Dorfmitte wurde vor Jahren leider eine große Mehlschwalbenkolonie durch Umbau zerstört.

VG
Swift_w
 
Tja, aber alles was bei Nisthilfen hilft, ist Geduld ;-)

PS: Falls ich heute in Offenbach richtig hingehört habe, waren da schon irgendwo die ersten Mauersegler unterwegs
 
Sie sind da!

Doppelpost, bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind da!

Heute Nachmittag erster Überflug zweier Mehlschwalben über unserem Haus. Habe sie erst nur gehört, als ich im Garten war und konnte es kaum glauben. Wurde aber dann durch Sichtkontakt bestätigt :freude:
Bislang kein Anflug an eines der sechs Kunstnester festgestellt. Aber egal. Ist vermutlich sowieso erstmal die Vorhut. Auf jeden Fall ist der Winter vorbei. Sie sind da :prima:




http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Hallo Malle_99,

schöne Beobachtung; das ist genau das Richtige für Dich als Mehlschwalbenfan. :)
Viel Erfolg mit weiteren Ansiedlungen.

VG
Swift_w
 
So langsam werden es mehr Schwalben am Himmel. Heute morgen habe ich einmal sechs Stück auf einmal beobachten können. Sie flogen auch mehrfach über unser Haus.

Da "meine" Schwalben noch immer nicht da sind, habe ich auch eine Lockruf-CD zum Einsatz gebracht. Die Flugkünstler zeigten sich aber unbeeindruckt. Im günstigsten Falle haben sie in der Umgebung bereits eine Unterkunft gefunden, was ja nicht undbedingt selbstverständlich ist.

So warte ich weiter auf die Ankunft meiner Schwalben. Ist schon ganz schön hart :k




http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Hallo Martin,

kann das bestätigen.
Auch im Dorf meines Vorsitzenden immerhin einige Mehlschwalben am Himmel;
Einflüge in Naturnester an benachbarten Häusern.
Am Mehlschwalbenturm dort leider noch keine da.
Habe die neue Mehlschwalben-Lockruf-CD ca. 0,5 Std. laufen lassen.
Leider ebenfalls keine Reaktion der Mehlschwalben aus ca. 50 m Entfernung;
wohl alles Nestbesitzer/Nachbarschaft.
Auch voriges Jahr kamen immer noch Mehlschwalben bis ca. Mitte Mai hier an.
Hoffen wir mal.
Mauersegler dort im Dorf und an Seglerkästen auch noch nicht da.

VG
Swift_w
 
Hallo Martin,

ja, die Mehlschwalben lassen lang auf sich warten;
auch bei uns am Mehlschwalben-Turm;
hoffentlich sind sie wenigstens bis Mitte Mai da.
(In der Dorfmitte sind aber einige an ihren Naturnestern)

Dann zeig mal inzwischen was Du mit Mauersegler-Anlockung drauf hast
an Deinen 1-2 Seglerkästen (glaub ich) an der anderen Hausseite. :)

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hallo Martin,
Dann zeig mal inzwischen was Du mit Mauersegler-Anlockung drauf hast
an Deinen 1-2 Seglerkästen (glaub ich) an der anderen Hausseite. :)

Es ist bislang nur ein Kasten. Er hängt auf der gleichen Hausseite wie die 6 Mehlschwalben-Kunstnester. Allerdings am anderen Ende. Lockrufe heute Vormittag (0,5 Std.) blieben unerhört. Danach waren die Segler erstmal wieder verschwunden.

Ich bin ganz guter Dinge, wenn die Schwalben noch kommen. Im letzten Jahr lockten Die Schwalben auch die Segler ans Haus. Nur hang da der Mauerseglerkasten noch nicht. In sofern erhöhen sich mit der lang ersehnten Rückkehr der Schwalben sicher auch die Aussichten auf eine erfolgreiche Besiedelung des Mauerseglerkastens.



http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
NABU befürchtet Schwalbensterben

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hofft auf seiner Homepage in diesen Tagen, dass die Mehlschwalben in diesen Kühlen Tagen nur eine "Regenpause" einlegen und mit Beginn der kommenden Woche endlich in ihren Kolonien ankommen.

Sollten die Schwalben tatsächlich dem kühlen Wetter und dem damit verbundenen sehr geringen Insektenvorkommen zum Opfer fallen, befürchtet der NABU eine Bestandseinbruch um bis zu 70% in diesem kühlen Frühjahr. Das wäre der Supergau für die ohnehin schon sehr stark dezimierten Mehlschwalben.

Noch regiert das Prinzip Hoffnung. Hoffnung darauf, dass viele Schwalben auch auf Grund des kühleren Wetters in Südeuropa noch gar nicht in Deutschland angekommen sind. Die auch bei uns im östlichen Ruhrgebiet bereits im April gesichteten Frühankömmlinge könnten demnach ihre frühe Rückkehr mit dem Leben bezahlt haben. In diesem Falle wäre es ja Glück, dass "meine" Schwalben noch gar nicht da waren.


http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Sie sind da !!!

Heute morgen wilde Anflüge auf die Nester. Als wären sie froh, mit zweiwöchiger Verspätung endlich hier zu sein :hurra:

Nach ersten Beobachtungen waren fünf Vögel an den Anflügen beteiligt. Also genau die Anzahl, die im vergangenen Herbst in den Süden geflogen ist. Was sich nun an Brutpaaren ergibt, muss man natürlich abwarten. :zustimm:



http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Hallo Martin,

Gratulation. :beifall:

Was lange währt, währt endlich gut.

Gestern am späten Samstag-Nachmittag beim Rasenmähen im Garten:
Zahlreiche Mehlschwalben und Mauersegler (Verhältnis ca. 3 : 1) im Niedrigflug über dem Garten- und Baumgürtel am südöstlichen Ortsrand.
Schönes Schauspiel.
Demnach sind jetzt doch auch zahlreiche Mehlschwalben hier spät angekommen.
Dieser Tag war etwas milder; Insektenjagd dürfte sich gelohnt haben.

Nun hoffe ich dass wir endlich bald erfolgreich mit der Mehlschwalben-Lockruf-CD am Mehlschwalbenhaus meines Vereinsvorsitzenden arbeiten können.

VG
Swift_w
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.787
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.942
Reuam Relges
Reuam Relges
swift_w
Antworten
557
Aufrufe
47.950
Reuam Relges
Reuam Relges
S
Antworten
3
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.286
swift_w
swift_w
Zurück
Oben