rot-schwarzes Vogelpäärchen

Diskutiere rot-schwarzes Vogelpäärchen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe kürzlich an einer Wasserpfütze bei uns in Oberbayern ein rot-schwarzes Vogelpäärchen beim Trinken beobachtet, das ich noch nie gesehen...
C

chrissy

Neuling
Beiträge
4
Ich habe kürzlich an einer Wasserpfütze bei uns in Oberbayern ein rot-schwarzes Vogelpäärchen beim Trinken beobachtet, das ich noch nie gesehen habe.
Es handelte sich def. nicht um Rotschwanz, Rotkehlchen oder Dompfaff. Das einzige Bild, das ich im Netz finden konnte, welches dem Aussehen entspricht ist dieses:

http://up.picr.de/4310503.jpg

Hat jemand eine Ahnung, um was für eine Art es sich handelt?
 
Hallo
Da tipp ich auf eine Webervogelart die irgendwo geflitzt ist :~

mfg Alex
 
Moin.

Ich denke, der gekreuzte Schnabel wäre dem TO aufgefallen. Möglicherweise war es auch ein Karmingimpel (Fichtenkrschn. wäre natürlich wahrscheinlicher).

Allerdings trifft die Beschreibung
Interessanterweise war das Weibchen fast genauso rot
weder auf Fichtenkreuzschnabel noch auf Karmingimpel zu. Vermutlicherweise waren es also nur männliche Vögel.

Geierhirte
 
Hallo,
beim auf dem Bild gezeigten Vogel handelt es sich um einen 1,0 Madagaskarweber. Dieser muß also irgendwo entflogen sein.
Gruß Bambus
 
Die Vögel sahen ja "so ähnlich aus". Wie waren sie denn "rot-schwarz", also wie waren die Farben verteilt?
 
Die Vögel sahen ja "so ähnlich aus". Wie waren sie denn "rot-schwarz", also wie waren die Farben verteilt?

Die Farben waren schon so ähnlich, wie auf meinem Foto oben. Körper leuchtend rot und Flügel fast schwarz. Beim Abfliegen habe ich gesehen, dass die Flügelunterseiten auch so grau-schwarz waren. Ich vermute, dass es ein Päärchen war, denn es scheint mir sehr ungewöhnlich, dass 2 Männchen zusammen an der Tränke sitzen.

Sind denn bei den Madagaskar-Webervögeln die Weibchen auch so rot?
 
Hallo Chrissy,

nein, bei den Webern haben nur die Männchen ein Prachtkleid. Außerdem sind sie sehr klein - ein Spatz ist im Vergleich zu ihnen relativ groß.

Falls es keine entflogenen Vögel waren, vermute ich, dass Du Kreuzschnäbel gesehen hast - vielleicht sind Dir die sonderbaren Schnäbel gar nicht aufgefallen? Die Größe käme in etwa hin...

MfG,
Steffi

P.S. Welche auch noch in Frage kämen, wären Karmesinastrilde (etwas größer als die Weber) - allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, weil die Vögel extrem selten sind...
 
Nachdem sich die Brutzeit der Fichtenkreuzschnäbel sehr nach dem Nahrungsangebot (meist Fichtenzapfen) richtet, finde ich es nicht außergewöhnlich wenn im Mai 2 Männchen zusammen an einer Lacke trinken. Selbst während der Brutzeit verhalten sich Fichtenkreuzschnäbel nicht besonders territorial.

Ich würde es eher außergewöhnlich finden gleich 2 enflohene Exoten zu beobachten...

LG
 
Hallo Chrissy,

nein, bei den Webern haben nur die Männchen ein Prachtkleid. Außerdem sind sie sehr klein - ein Spatz ist im Vergleich zu ihnen relativ groß.

Dann waren es keine Webervögel. Denn diese waren eher noch größer wie ein Spatz.



Ich würde es eher außergewöhnlich finden gleich 2 enflohene Exoten zu beobachten...

LG

Da gebe ich dir Recht. Sind Fichtenkreuzschnäbel nicht reine Waldvögel und innerorts sehr selten zu sehen?
 
Kreuzschnabel und Karmingimpel sehen den oben gezeigten Beispiel aber wenig ähnlich, haben zu wenig rot und keine stark schwarz abgegrenzten Flügel. Sonts könnte es ja auch ein Bluthänfling gewesen sein.
Ich tippe eher auf was entflogenes, Kapuzenzeisig vielleicht?
 
Thema: rot-schwarzes Vogelpäärchen
Zurück
Oben