Farbschläge...Wie erhält man....?

Diskutiere Farbschläge...Wie erhält man....? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich würd mal gerne wissen, wie man einen Dominant Pastell Grau, oder Silber Zebrafink erhält. Ich kenn mich nicht wirklich damit aus. LG...
dione25

dione25

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!
Ich würd mal gerne wissen, wie man einen Dominant Pastell Grau, oder Silber Zebrafink erhält. Ich kenn mich nicht wirklich damit aus.
LG
Dione
 
Wie schon die Bezeichnung der Vererbung sagt; dominant.
Die Mutation vererbt dominant, also brauchst du einen Vogel in Pastell.
Dominant x Normal und du hast welche
Ivan
 
Kann man einen Pastell erhalten wenn man Zimt mit weiß kreuzt?
LG
Dione
 
Zimt ist ein falscher Begriff, wie mir gesagt wurde; das heißt jetzt wohl Braun. ;)
 
Hallo,
nein, man kann pastell (die wurden früher als "silber" bezeichnet" nur erhalten, wenn ein Partner im Zuchtpaar diesen Faktor besitzt. Wie der Beiname "dominant" bereits andeutet, ist pastell dominant über grau. Wenn es eine Kombination wäre, würde kein "dominant" dabei stehen.
Aber noch eines ist wichtig. Bei dom. pastell wird vermutet, dass ein Letalfaktor mitbeteiligt ist, daher gibt es keine reinerbigen (doppelfaktorigen) Tiere. Sobald du zwei dom. pastell Tiere zusammen verpaarst, musst du mit einem Ausfall von 25% bei den Jungtieren rechnen, und das ist exakt die Prozentzahl, die reinerbig wäre.
Deshalb sind solche Verpaarungen inzwischen nach Tierschutzgesetz auch verboten.
Schöne Grüße
Hans C
 
Post3
Wenn eine andere Verpaarung möglich wäre, hätte ich sie angeben.
Ich versuche immer sehr präzise zu sein.
Dominat kann nie aus eine Kombinationsverpaarung, z. B. geschlechtsgebunden x rezessiv erscheinen, daher benötige ich einen dominaten Vogel, daher auch die Verpaarungangabe:
Dominant x normal und nicht dominant x dominant
Ivan
 
Hallo!
Ich muss zugeben die Sache mit der Vererbung ist schon kompliziert. Wie wurde denn aus meinem Schwarzwangenhahn eine Schwarzwange? Wie würde der Nachwuchs aussehen wenn ich meine Schecke (braun) mit dem Schwarzwangenhahn paare. Was würde bei einer Paarung zwischen der Schwarzwange und einer grauen, bzw weißen Henne rauskommen?
LG
Dione
 
Schwarzwange vererbt rezessiv. Also kommt bei Schwarzwange x Normal nur Normal soalt Schwarzwange raus, außer der normale Vogel ist schon spalt Schwarzwange, dann bekommt man 50% Schwarzwange, unabhängig von der Farbe der Tiere.
Bei weiß bin ich mir nicht sicher. Könnte sein, daß bei Schwarzwanfe x Weiß nur Schwarzwangen spalt weiß rauskommen. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.
 
Schwarzwange vererbt rezessiv.
Könnte sein, daß bei Schwarzwange x Weiß nur Schwarzwangen spalt weiß rauskommen. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Weiß vererbt sich dominant, das heißt, wenn sich Schwarzwange rezessiv vererbt (wie Du schreibst), bekommst Du dominant Weiß spalt Schwarzwange.
 
Nein, ich denke Weiß ist auch rezessiv.
Also kann man sagen, bei 2x rezessiv vererbt dunkel über hell.
So hat man es mir beigebracht, aber ich schwöre keinen Eid darauf.
Dominant; Blackface, Pastell und Weißbrust denke ich.
Ivan
 
(Aus der Hühnerzucht) Weiss trägt ein dominantes Weiss-Gen und ein rezessives "kein Weiss"-Gen.
Beispiel:
  • Weiß x Grau = 50 % Weiß/grau, 50 % Grau, reinerbig
  • Weiß/grau x Weiß/grau = 50 % Weiß/grau, 25 % Weiß reinerbig, 25 % Grau reinerbig
  • Weiß reinerbig x Weiß/grau = 50 % Weiß reinerbig, 50 % Weiß/grau reinerbig
  • Weiß reinerbig x Weiß reinerbig = 100 % Weiß reinerbig
 
Nicht ableiten aus der Hühnerzucht!!!
Beispiel: Bei Papageiamadinen:
Lutino vererbt hier geschlechtsgebunden.
Beim Schmucksittich aber rezessiv!!
Also ist die gleiche Mutation bei verschiedenen Arten auch verschiedenen Vererbungsregeln
unterworfen. Weiß und Scheck sind beim ZF rezessiv.
Ivan
 
(Aus der Hühnerzucht) Weiss trägt ein dominantes Weiss-Gen und ein rezessives "kein Weiss"-Gen.
Beispiel:
  • Weiß x Grau = 50 % Weiß/grau, 50 % Grau, reinerbig
  • Weiß/grau x Weiß/grau = 50 % Weiß/grau, 25 % Weiß reinerbig, 25 % Grau reinerbig
  • Weiß reinerbig x Weiß/grau = 50 % Weiß reinerbig, 50 % Weiß/grau reinerbig
  • Weiß reinerbig x Weiß reinerbig = 100 % Weiß reinerbig
Bei Reisfinken trifft die Aufstellung 1 zu 1 zu!
 
Hallo! Gibt es da irgendwo was zum nachlesen? Meine Schwarzwange hat schwarze Wangenflecken, einen hellbraunen Rücken der ins grau übergeht. Woher weiß ich was dominat bei dem Vogel ist? Was bedeutet Spalt....?:?
LG Dione
 
Es ist bei jeder Vogelart anders.
Die Engländer meinen aber weiß ist auch bei den Reisnonnen rezessiv und ich habe auch schon Weiße und Schecken gezüchtet und bin der gleichen Meinung. Mir ist bei den Vögeln jetzt auf Anhieb keine Mutation in Weiß bekannt, die dominant vererbt!!
White
Sometimes referred to as the Black-eyed Whites or Pure Whites.
Genetic Inheritance The White Mutation is recessive.
Characteristics All traces or plumage colour is removed showing no trace of phaeo or eumomelanin, just pure white feathers. Beak, leg and eye-ring colour is unaffected.
Availability Although not yet common, this mutation is becoming far more easy to come by, with many JSSUK members able to supply not only as prime examples but also in combinations with Silver and Fawn.

gruß
Ivan
 
Obgleich mir die Mendel'schen Erbgesetze was sagen, ist mir schon oft aufgefallen, daß man sie scheinbar doch nicht so leicht auf andere Tiere usw. anwenden kann, wie alle Welt behauptet.

Oder mir wurde da was Falsches erklärt..?! :~

Na, ich seh mir die Seite mal näher an. :D
 
Verbungsregeln sind immer nach einem Schema. Steht die Vererbung fest, sagen wir mal dominant, so kann sie auf alle Lebewesen angewendet werden.
Ivan
 
Achso.
Dann habe ich da vielleicht auch was verkehrt verstanden. ;)

Gibt es denn auch bei den ZF solche Farb-Buchstabenkürzel?
Also "A" steht ja beim Meeri z.B. für Schwarz, "C" für Chinchilla-Faktor, "P" für Palefaktor. Sowas meine ich jetzt.

Dann könnte ich mir da selbst einen Reim draus machen, wenn es so wäre, denn die MS-Genetik kenne ich fast schon aus dem Effeff, möchte ich sagen.
 
Bau dir eine Eselsbrücke.
Geh einfach von Grundprinzip aus.
Rezessiv verpaart mit normal vererbend ist immer verdeckt also spalt verhanden. In beiden Geschlechtern.
Geschlechtsgebunden verpaart mit Normal ergibt Hennen in geschlechtsgebunden und Hähne normal/spalt in Geschlechtsgebunden
Wobei Hennen in einer geschlechtsgebundenen Farbe nie spalt in dieser sind, das sind nur Hähne.
Dominant verpaart mit normal ergibt 50% dominante und 50% normale
Bei dominant zeigt ein Vogel diese Farbe, er ist nicht spalt.
Wichtig ist, das bei den Verpaarungen immer der Hahn nach vorn gesetzt wird.
Also:
Grau (1.0) x Braun (0.1)
Genau so kannst du das auch auf Meerschweinchen anwenden, wichtig nur, das du weißt, welche Mutation welche Vererbung hat
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Farbschläge...Wie erhält man....?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
621
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Porthos
Porthos
Zurück
Oben