Heckenbraunelle oder wieder Haussperling?

Diskutiere Heckenbraunelle oder wieder Haussperling? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Da bin auch schon wieder, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, so viele verschiedene Vögel waren ja schon jahrelang nicht mehr um diese Zeit...
A

annenico

Mitglied
Beiträge
49
Da bin auch schon wieder, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, so viele verschiedene Vögel waren ja schon jahrelang nicht mehr um diese Zeit in unserm Garten, was ist nur los? Scheint am schlechten Wetter zu liegen, oder?durch den Regen ist der Boden aufgeweicht und ja sicher voll mit Würmern.
Heute habe ich doch tatsächlich auch mal einen Marder gesehen über die Strasse hopsen oder hüpfen und rein in den Garten, aber da hatte der Kater ihn auch schon entdeckt und dann ging das Gerenne los, rundum ein Baugerüst am Neubau nebenan, sind die beiden gerannt, der Marder konnte sich mit einem kühnen Sprung vom ersten Stockwerk auf den Bürgersteig retten und rannte weiter in einen andern Garten und der Kater schaute relativ dumm da runter, das war ihm doch wohl zu hoch und er sprang nicht nach.
Also zurück zu meiner Frage, auf diesem Foto ist das nun aber, eine Heckenbraunelle oder auch wieder ein Haussperling, hat aber, wenn ich das richtig sehe einen ganz andern Schnabel, also ist es doch sicher eine Heckenbraunelle. Sorry, die Fotos sind nicht sehr gut. Vielen herzlichen Dank, Annenico-
 

Anhänge

  • Heckenbraunelle oder Haussperling.7.5.10 (1).jpg
    Heckenbraunelle oder Haussperling.7.5.10 (1).jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 101
  • Heckenbraunelle oder Haussperling.7.5.10.jpg
    Heckenbraunelle oder Haussperling.7.5.10.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 87

Auf dem Foto von annenico sehe ich deutlich grau-braune Felder am Kopf und gestrichelte Zeichnung am Bauch. Das paßt gut zur Heckenbraunelle und schlecht zur Dorngrasmücke.

Ich sage also auch "Heckenbraunelle".

(Aber ein tolles Bild von einer Dorngrasmücke ... danke! :))
 
Thema: Heckenbraunelle oder wieder Haussperling?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben