Wellies in echter Not - an wen wenden?

Diskutiere Wellies in echter Not - an wen wenden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sorry, dass ich jetzt noch einen Thread aufmache, aber das Thema ist ein ganz anderes, auch wenn ich im Zusammenhang mit dem anderen Thread darauf...
K

krimimimi

Guest
Sorry, dass ich jetzt noch einen Thread aufmache, aber das Thema ist ein ganz anderes, auch wenn ich im Zusammenhang mit dem anderen Thread darauf gestoßen bin.

Ich komme gerade von einer "Züchterin", die ich über einen Kleinanzeigenmarkt gefunden hatte. Die Frau lebt in einer kleinen Wohnung im 1. Stock und ist offensichtlich ein Messie (Müll bis unter die Decke und alles bedeckt mit einer großen Schicht Vogelkot). In einem kleinen Zimmer mit Fliesenboden, zu 50 % vollgestellt mit Pappkartons und Müll aller Art drei Volieren und vier Vogelbauer, mindestens zwei besetzte Zuchtboxen, in die Kartons reingefressene Löcher, aus denen auch jeweils Vögel (Wellensittiche, Nymphensittiche und mehr) schauten. Alles in allem ca. 40 - 50 Tiere, die herumflogen, ein unbeschreiblicher Lärm und ein Dreck, der sich in Worten nicht ausdrücken lässt. Die Frau meinte dann, ob ich auf einem Zuchtring bestehen würde, sie hätte nur noch ganz wenige und ich meinte, das wäre mir doch lieber. Sie stellt mir dann 3 - 4 der Wellensittiche als besonders aktiv und pfiffig vor und meinte, ich sollte mich doch mal umsehen. Nachdem sie irgendwo in dieser Hölle auf der Suche nach den angeblichen Ringen verschwunden war, beruhigten sich die Vögel, es wurde totenstill und alles saß mehr oder weniger teilnahmslos und größtenteils wirklich krank aussehend in diesem Chaos. Die 3 - 4 angeblich besonders aktiven gehörten eindeutig zu den krank aussehenden. Dann kam sie zurück, natürlich ohne Ringe, meinte, ich könnte ja einen Vogel mitnehme, sie würde mir den Ring dann vorbeibringen. Ja, ich habe einen Moment mit mir gerungen, ob ich wenigstens einen der Vögel retten sollte, aber die Gefahr eines weiteren Todesfalls in wenigen Tagen war einfach zu offensichtlich. Ich bin dann gegangen, nicht ohne sie im Gehen noch nach ihrer Zuchtgenehmigung zu fragen. Da wurde sie dann ganz aufgeregt, nein, sie hätte die Tiere doch nur von einem Bekannten übernommen, um sie handzahm zu machen. Dass sie mir kurz vorher noch erklärt hatte, sie habe die Zuchtboxen aufgestellt, weil die Vögel sonst irgendwo versteckt brüten würden und es so sicherer sei, hatte sie wohl vergessen.

Es ist klar, dass da etwas unternommen werden muss und das ganz schnell. Aber an wen wenden? Tierschutzverein ist jetzt natürlich nicht mehr besetzt (ich komme gerade erst zurück). Ich brauche ganz dringend Rat, dieser Anblick war unglaublich erschreckend. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, Zeit genug zum Fotografieren wäre gewesen...
 
Hallo Krimimimi,

bitte wende Dich an das Veterinäramt. Die werden in einem solchen Fall bestimmt einschreiten.

Liebe Grüsse
 
Eventuell auch noch mal beim Ordnungs(?)amt Bescheid sagen, so dass die überforderte Frau vielleicht Hilfe erhält und demnächst dann normal weiter leben kann.
 
Zusätzlich würde ich auch mal beim VWFD klopfen, ob ihnen der Fall bekannt ist. Die können dann bei der Vermittlung der Wellis helfen, sollte es wirklich zu einer Räumung o.ä. kommen. Die haben auch im vergangenen Jahr dabei geholfen, einen Teil der Spandau-Wellis zu vermitteln. :)
 
Vielen Dank auch für diese Tipps, ihr beiden, da werde ich mich gleich morgen drum kümmern.
 
Damit Du es beim Finden der richtigen Ansprechpartner etwas leichter hast noch ein kleiner Tipp: Der Amtstierarzt ist Angestellter der "Unteren Naturschutzbehörde" des jeweiligen Kreises, der Gemeinde oder der Stadt (bzw. Stadtteil).
 
Oh wei, das tut mir leid, dass sowas passiert ist :nene: Ist weder für dich, noch für die Wellis schön.

Ich würde auch umgehend die Behörden einschalten, erstens wegen der von dir genannten Vermüllung und den Tieren und oft haben Menschen mit "Messi"-Syndrom schwerliegende psychische Störungen, die meistens Grund für die Unordnung und Unorganisiertheit sind. Vielleicht macht es hier Sinn nicht nur das V-Amt einzubeziehen, sondern sich auch um die Frau "zu kümmern", dennsie wird bestimmt wieder in ihr altes Muster verfallen. Eventuell solltest du die Polizei ebenfalls kontaktieren, diese wird sich bestimmt weiter um die Frau kümmern.

Der VWFD ist sicherlich eine gute Adresse, ich weiss leider nicht ob sie bei dir aktiv sind. Eventuell kannst du auch das örtliche Tierheim anrufen. Um das wohl der Vögel zu garantieren solltest du auf jeden Fall mit irgendeinem Tierschutzverein oder einer Organisation Kontakt aufnehmen.
 
Noch mal ganz vielen Dank. Ich werde mich nachher an den VWFD wenden und halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Die Frau tut mir auch sehr Leid und denke auch, dass auch ihr geholfen werden muss. Vielleicht war ja auch die Verkaufsanzeige für die Wellies ein Hilferuf, was man so hört lassen Messies normalerweise ja freiwillig niemanden in die Wohnung...
 
Die arme Frau!!!

Was ich gelesen habe: Messies werden zu Messies, wenn sie in ihrem Leben schon eine Menge schlechter Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Tiersammler-Messies wenden sich dann halt lieber den Tieren zu als den Menschen, irgendwann entgleitet es ihnen und man nennt sie dann Messie mit "schwerliegenden psychischen Störungen". Die übliche Frage ist: Wer ist normal?

Deshalb würde ich nicht gleich mit hartem Kalliber auffahren, sondern bei psychosozialen Beratungsstellen am Ort anfangen. Für die Tiere ist eine Woche mehr oder weniger kaum ausschlaggebend, oder?

Und steckt nicht in jedem von uns die Tendenz, sich zum Tiersammler zu entwickeln?

:0-

PS: Echte Messies nehmen sich nicht als Messie wahr, nur mal so, als Anhaltspunkt.
 
Ich würde beim Veterinäramt anfangen. Nach den von Krimimimi geschilderten Zuständen ist es höchste Zeit, dass die Vögel dort rauskommen und nicht noch weitere produziert werden.

Das muss sowieso erst organisiert werden und wird nicht von heute auf morgen klappen.

Was soll eine psychosoziale Beratungsstelle machen, wenn die Frau nicht dort hingeht und Hilfe sucht?

Wäre es nicht sinnvoll den Beitrag ins Vogelschutz Ufo zu verschieben? Dort lesen unsere Experten, die schon öfter mit solchen Fällen zu tun hatten.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen eine Rückmeldung bekommen, dass das wohl schon früher gemeldet wurde, es aber bisher keine richtige Handhabe gab, ich aber wohl einen neuen Hinweis gegeben habe, der vielleicht hilft. Offenbar wurde schon versucht, der Frau zu helfen - vergeblich. Leid tut sie mir auch, aber ich habe das Gefühl, dass da nicht nur für die Tiere Gefahr besteht und sie damit, dass sie mich als völlig Fremde da überhaupt rein gelassen hat, vielleicht auch ein Hilferuf war. Ich hoffe das Beste für alle menschlichen und tierischen Beteiligten!
 
Das erstaunt mich aber sehr!

Die Frau züchtet ohne Zuchtgenehmigung und hält so viele Vogel unter schlechten Bedingungen in einer Wohnung, und der ATA hat keine Handhabe einzuschreiten? :traurig:

Da muss wohl mal jemand dem zuständigen ATA auf die Füße treten.

Krimimimi hast Du schon den VWFD kontaktiert? Ich könnte Dir sonst die richtige Ansprechpartnerin nennen.

Mir tut die Frau auch leid. Ich denke aber, dass ein Hilfeschrei ihrerseits an die richtige Adresse gehen müsste...

Liebe Grüsse
 
Ihre Aussage war, dass sie nicht genug Ringe hat und ob es Krimimimi stören würde, wenn sie einen Welli ohne Ring bekommt.

Das ist doch sehr seltsam...:hmmm:

Soweit ich weiß müssen Züchter ihre Vögel beringen.

Liebe Grüsse
 
Nicht alle Veterinärämter springen gleich,wenn man was meldet.Hier lebt zb. eine Frau auf einem verwilderten Grundstück und ihre Kaninchen,rennen ständig weg.Die laufen frei auf einem Parkplatz rum.Ich hab es vor Wochen gemeldet,aber eh sich da mal was tut,kann einige Zeit vergehen.:nene:
 
Vom Veterinäramt kam bisher nur eine Out Of Office Mail von der ersten Person, an die ich geschrieben hatte. Der Tierschutzverein reagierte dagegen sehr schnell. Auf der anderen Seite - vielleicht dürfen die vom Veterinäramt auch nichts weitergeben. Es ist halt so, dass ich diesmal etwas gesehen habe, was beim letzten Besuch noch nicht nachzuweisen war, vielleicht haben sie dadurch eine Chance.
 
Thema: Wellies in echter Not - an wen wenden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben