Gefieder Probleme

Diskutiere Gefieder Probleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand helfen, ich habe auf meinen Album meine Sperlingspapageien Dame fotografiert. Sie hat seit 2 Monaten diese...
J

Julyju

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe auf meinen Album meine Sperlingspapageien Dame fotografiert. Sie hat seit 2 Monaten diese Gefieder-Probleme unterhalb der Flügel. Ich habe das Sperlingspapageien-Pärchen seit 1,5 Jahren und kenne mich noch nicht allzu gut aus. Kann so die Mauser aussehen oder ratet ihr mir einen Besuch beim Tierarzt und es können auch Milben/Parasieten etc. sein?

Vielen Dank für Eure Meinung

LG
Julyju
 
Hallo Julyju,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich kann kein Album finden bzw. das Bild ansehen. Stell das Bild doch einfach hier rein, damit man was dazu sagen kann.

Liebe Grüße Susanne
 
Hey,
ich kann ebenfalls kein Bild finden. Wenn sie aber Nackte stellen an den Flügeln hat sind es Höchstwahrscheinlich Milben. Gehe am besten zum Tierartzt, er kann das beste daraus machen.


Wenn du deiner Kleinen jetzt schon helfen willst, musst du alles gründlcih sauber machen und desinfizieren. Das tötet schonmal die Bakterien und die Parasieten etwas.

************
Gott tut alles aus einem guten Grund.

PATI
 
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe auf meinen Album meine Sperlingspapageien Dame fotografiert. Sie hat seit 2 Monaten diese Gefieder-Probleme unterhalb der Flügel. Ich habe das Sperlingspapageien-Pärchen seit 1,5 Jahren und kenne mich noch nicht allzu gut aus. Kann so die Mauser aussehen oder ratet ihr mir einen Besuch beim Tierarzt und es können auch Milben/Parasieten etc. sein?

Vielen Dank für Eure Meinung

LG
Julyju

Hallo Julyju,

ein Photo war leider nicht zu finden. Du kannst es aber auch über z.B. www.imageshack.us (muss man diesen Link auch verstecken?) hochladen (verkleinern ggf. nicht vergessen) und dann den dir dort angezeigten "Forumslink" hier einfügen. Dann sieht man das Photo hier direkt.

Ohne Photo kann man nicht wirklich was dazu sagen.

Kratzt sie sich ständig? Das wäre dann ein Zeichen für Milben.

@ Pati: Es nützt nichts, hier irgendwelche Tips zu geben (ausser dem mit dem Tierarzt, der allerdings Vogelkundig sein sollte), wenn man die Ursache nicht kennt.
Desinfizieren... schön und gut. Aber man muss schon wissen, was man desinfiziert, womit, wogegen und wie die Anwendungsvorgaben für diese Mittel sind. Einfach pauschal alles mit Desinfektionsmittel einzusprühen bringt auch nicht wirklich viel.
 
Mein Vogel hatte auch Milben. Ich habe es jeden Tag so gemacht und es hat geholfen, denn wenn es meinem Vogel geholfen hat, warum dann nicht ihrem?

**************
Gott macht alles aus einem guten Grund.


Pati
 
Nur weil dein Vogel Milben hatte, muss es noch lange nicht heißen, dass ihrer auch Milben hat. Zumal man nur weiß, dass ihr Sperlie ein Gefiederproblem hat, aber nicht, was es für eines ist. Die Ursachen hierfür sind aber mehr als nur Milben.
 
Desinfizieren kann trotzdem nicht schaden, oder ist das für den Vogel schädlich? Die Bakterien/Parasiten müssen irgendwie verschwinden.

*****************************
Gott macht alles aus einem guten Grund.


Pati
 
Mira - Gefieder

Hallo, vielen Dank schon mal für Eure Kommentare. Also hier nochmal ein Bild des Problems. Sorry dachte, ihr könnt Fotoalben anschauen. Es ist jedoch schon leicht besser geworden. Sie bekommt jetzt von mir Propolis - Immunsystem-Strärkungs-Tropfen auf homeopathischer, pflanzlicher Basis - scheint zu wirken aber ich beobachte weiter und falls es in 4 Tagen nicht besser wird (die kur geht 1,5 wochen) gehe ich zum tierarzt. Müsste der Partner eigentlich nicht auch von Milben betroffen sein, falls es irgendwas von den Krabbelviechern wäre? Sie putzt, kratzt sich schon ab dieser Stelle.

VG Julyju
 

Anhänge

  • P1060329.jpg
    P1060329.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 37
Bild von grad eben

Hallo,
man muss dazu sagen, dass die beiden vorher gerade ein Bad genossen haben, also nicht wundern, wenn die Federn an Kopf etc... wild aussehen ;-)

VG
Julyju
 
Milben, beim Gefiederproblemen dann Federmilben sind es wohl nicht, da die Schwungfedern okay zu sein scheinen.
Den Vogel in die Hand nehmen, die Schwungfedern auseinanderziehen und wenn alle Schwungfederfahnen (keine Löcher oder Fraßstellen..notfalls Lupe nehmen), okay sind, können wir Federlinge wohl ausschließen.
Also nicht immer aus dem Lager der Experten immer sofort nach Milbenmittel schreien, sondern sich erst Gewißheit verschaffen!!
Denn können es Rupfstellen oder auch Stoffwechselstörungen sein.
Ölsaaten stark reduzieren, mehr Glanz und Hirse füttern.
Ivan
 
Sind die betroffenen Federchen grau?

Bei meinen zwei Pärchen - und hier bei den Weibchen - gab es nach dem Umzug zu mir erst mal einige Graue Federchen. Diese sind dann irgendwann ausgefallen / vom Partner ausgeputz worden, wobei eine Kahle stelle auch entsteht.

Mir hat bisher jedoch noch nicht sagen können, ob es eine Art "Stressmauser" gibt, so dass einzelne Federchen plötzlich nicht mehr versorgt werden.

Tiffi hatte das vor 3 Monaten als sie kam und inzwischen ist ihr Gefieder wieder schön (bei ihr halt auch etwas struppig). Bei Maya - sie kam vor 3 Wochen - ist es gerade mitten drin. Milben kann ich bei meinen jedoch ausschließen.

Bei anderen Vermutungen bitte gerne was sagen. Ist nur bisher bei meinen so gewesen.

Magst du mal das Photo bzw. den Gefiederausschnitt groß reinstellen?
 
Danke

Vielen dank schon mal für Eure Meinungen und Eure Erfahrungen...
Die beiden sind Putzmunter, haben in letzter Zeit keinerlei Stress-Situationen hinter sich - also alles normal - ich werde mal das Futter umstellen - bzw. mehr Hirse geben (haben eh immer eine Kolbenhirse zur Verfügung)
Hier noch ein Bild von einer anderen Perspektive. Die Flügel sind nicht betroffen und ganz frei normal.

VLG
Julyju
 

Anhänge

  • P1060330.jpg
    P1060330.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 18
Thema: Gefieder Probleme

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
6.486
Green Joker
G
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben