Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen

Diskutiere Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Seit ca. einem Jahr halte ich zwei Paare Blauflügelsittiche in einer Gemeinschaftsvoliere ohne dass es Streitereien gab. Im Gegenteil alle vier...
Ne Runde Schnaps wäre auch nicht schlecht.:D :bier:
 
Laß uns mal wieder auf die Vögel konzentrieren. Heute in Zwolle waren einige Blauflügel zu verkaufen. So ca. 15 Vögel. Der Preis lag zwischen 90 und 150 Euro. Auch ca. 15 - 20 Tiricasittiche standen dort zum Verkauf. Der Preis war einheitlich zwischen 90 und 100 Euro pro Vogel. Ein Männlicher Feuerflügel für 295 Euro und mehrere Weißflügelsittiche für 275 Euro pro Vogel.
 
Die Preisspanne bei Brotogeris ist aber sehr breit ... klar, daß seltene Arten merklich teurer sind.
 
Die Preisspanne bei Brotogeris ist aber sehr breit ... klar, daß seltene Arten merklich teurer sind.

Stimmt so nicht wirklich Christian. Die teuersten (von denen die man kaufen kann) sind die Feuerflügel obwohl sie nicht die seltensten sind. Sie sind halt ein wenig bunter als die anderen, was sich auch im Preis niederschlägt. Goldflügel und Tovis sind wesentlich seltener. Trotzdem wenn man welche bekommen kann sind sie günstiger als die Feuerflügel. Die Nachzuchten der letzen beiden Arten gehen fast gegen null, während Feuerflügel doch mehr gezogen werden.

Die absolut seltensten sind halt die Gustavsittiche vom Loro-Parque.

Rudi
 
Gibt es irgendwo ein Bild vom Gustavsittich, währe Interessant.
Rudi und Solcan, ihr seid doch mitglied bei Loroparc, glaube ich gelesen zu haben. Könnt ihr mir sagen wie das funktioniert und was das kostet.
Gerne auch per pn oder ich kann euch auch gerne meine Mail adr. geben.
 
Hallo Christian,

danke für die Info.
 
Ok, bei nur 2 Hähnen nicht verwunderlich ... klappt denn da die Zucht?

Der Loro-Parque hat mit den Gustavsittichen ja letztes Jahr die europäische Erstzucht gemacht. Ursprungsvögel waren zwei Männchen und vier Weibchen. Sie haben mit einem Paar sieben Junge gezogen. Alles Weibchen. Deshalb 2 Männchen und 11 Weibchen.

Rudi
 
Aktuelle Bilder (nicht die aus der Pressemitteilung) gibt es auf der nächsten IG-Tagung zu sehen.
Rudi

Da es fast keine Bilder von den Vögeln gibt, ist das natürlich ein Grund zur Tagung zu kommen. Die Bilder werden aus rechtlichen Gründen auch nirgendwo veröffentlicht, obwohl einige Bilder dem IG-Sprecher gehören.
 
Um mal wieder von den Gustavsittichen auf das allgemeine Thema zu kommen. Seit ca. einer Woche schläft nur noch ein Hahn im Nistkasten. Nachdem der andere sich dann doch dem anderen Weibchen abends angschlossen hatte konnte ich seit ca. einer Woche beobachten, dass Weibchen Nummer zwei seit ein paar Tagen abends in dem zweiten Nistkasten verschwunden war. Gestern hielt es sich auch tagsüber dort auf. Weibchen Nummer eins brütet auf zwei befruchteten Eiern.

Rudi
 
Hallo,

leider sind die beiden Jungen 2-3 Tage vor dem Schlupf gestorben.

Rudi
 
Zu meiner Überraschung hat das Weibchen ein Nachgelege produziert. Bei einer Nistkastenkontrolle am Wochenende konnte ich zwei Eier feststellen.

Rudi
 
Glückwunsch ... die Daumen sind gedrückt.
 
Meine ersten jungen Brotogeris

Heute morgen fand ich auf dem Boden der Voliere zwei halbe Eierschalen. Ein sicheres Zeichen: Es ist jemand geschlüpft. Eine vorsichtige Nistkastenkontrolle ergab zwei frisch geschlüpfte Blauflügel und noch zwei weitere befruchete Eier. Meine Freude war riesengroß. Sind dies doch meine ersten jungen Brotogeris. Allerdings ist der Nistkasten innen jetzt schon total verdreckt.

Fortsetzung folgt

Rudi
 
Thema: Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen
Zurück
Oben