Hilfe Mein Vogel ist Krank

Diskutiere Hilfe Mein Vogel ist Krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo erstmal, ich habe total angst um meinen Vogel Paula. Sie legt seit Januar ständig Eier, in diesem Jahr schon 7 stück, und kommt nicht aus...
Pati

Pati

Mitglied
Beiträge
30
hallo erstmal,

ich habe total angst um meinen Vogel Paula. Sie legt seit Januar ständig Eier, in diesem Jahr schon 7 stück, und kommt nicht aus ihrem "Nest". Sie ist heute rausgegangen um zu Essen, das erste mal seit 2 Tagen, und da ist mir aufgefallen das sie ein kaputtes Beinchen hat. Sie kann nur noch auf einem Hüpfen. Das Beinchen ist angeschwollen und Blutet. Ich weiß nicht was ich machen soll. Vor 5 min. als ich in mein Zimmer ging, habe ich komische
Geschräusche gehört, sie hatte Atemnot und Angst, ich weiß aber nicht vor was.

Ich brauche dringend Hilfe, was soll ich tun?

MfG Pati
 
Zum Tierarzt gehen! Hier findest Du evtl. einen vogelkundigen in Deiner Nähe. Was für ein Vogel ist Paula denn überhaupt genau?
 
Es ist ein Kanarienvogel....haben sie denn eine Ahnung warum sie so viele
Eier legt? Letztes Jahr hatte sie einen Partner (Paul) Er ist aber gestorben... Das mit dem Tierartzt könne ein Problem sein, wenn Paule jetzt schon Angst hat, was soll dann sein wenn wir sie irgendwohin schleppen. Sie war noch nie bei einem Tierartzt.
 
Kanarienvögel legen eben Eier, wenn Brutzeit ist - also jetzt im Frühling - das ist eigentlich ganz normal. An einem Gang zum Tierarzt geht aber wohl leider kein Weg vorbei.
 
Sie ist jetzt eben rausgegangen, wieder, sie sieht richtig übel aus. Sie war schonmal Krank, da haben wir sie Gesund bekommen. Was passiert, wenn man ihr die Eier wegnimmt?
 
Eigentlich nichts. Vielleicht legt sie irgendwann neue. Aber wenn sie sowieso krank ist, ist es auch gar nicht schlecht ihr die Eier wegzunehmen, denn das Brüten verbraucht auch Energie.
 
Bekommt sie dann keine depressionen oder irgendetwas anderes ? Aber ich glaube das muss ich zunächst machen...was würden sie an meiner Stelle tun, wenn sie nicht zum Tierartzt gehen könnten. Ich meine der wäre heute geschlossen...
 
Meiner Meinung nach sieht es ziemlich schlecht für deinen Kanarie aus, wenn du nicht zu einem TA gehst, wird er evtl. das WE nicht überleben!

Woher kommst du denn ungefähr? vielleicht kennen wir einen vogelkundigen TA in deiner Nähe
 
Ich wohne in der nähe von arnsberg/sauerland. Was meinen sie soll ich ihr die Eier wegnehemen? Und was ist ein WE?
 
Danke, das mit dem Tierarzt überlege ich mir.

Was gibt es da denn bitte zu überlegen? Das Tier ist krank, Du kannst selbst nichts tun, nur ein Fachmann kann überhaupt helfen. Machst Du Dir nun Sorgen um den Vogel oder nicht?

Ein Tipp wegen der vielen Eier: Hormonspritze geben lassen und dann ist erstmal Ruhe. Dann braucht der Vogel zur Erholung ein Aufbaupräparat und vor allem viel Kalzium.
 
Sorry, aber eine Hormonspritze für einen Kanari find ich ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen sozusagen... Wenn das Tier wirklich so krank ist, dann ist mit dem Eierlegen sowieso erstmal Schluss. Nach hoffentlicher Genesung können wir dann mal weitersehen wegen der Haltungsbedingungen - wobei ein Kanari der im Frühjahr Eier legt eben mehr oder weniger die Regel ist ;).
 
Sorry, aber eine Hormonspritze für einen Kanari find ich ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen sozusagen... Wenn das Tier wirklich so krank ist, dann ist mit dem Eierlegen sowieso erstmal Schluss. Nach hoffentlicher Genesung können wir dann mal weitersehen wegen der Haltungsbedingungen - wobei ein Kanari der im Frühjahr Eier legt eben mehr oder weniger die Regel ist ;).

Moni, die Spritze ist nur eine Idee und sicherlich nicht immer das Mittel der Wahl. Aber wenn sich ein Vogel durch Eierlegen verausgabt, ist es vielleicht doch besser, hier mal zumindest in diese Richtung zu denken :)
 
Wie gesagt, ein kranker Kanari legt eigentlich keine Eier. Und sieben Stück sind nun wirklich nicht viel, über die Brutsaison gesehen. Das Brüten ist anstrengender als das Legen, aber wenn man dem Vogel die Eier jetzt wegnimmt, muss er ja auch nicht mehr brüten. Warten wir doch erstmal ab wie es sich weiterentwickelt.
 
Ich weiß, da giebt es eigendlich nix zu überlegen. Nur zu dem Tierartzt sind es von mir mehr als 1 stunde hinfahrt. Auserdem habe ich Angst um die kleine, ich will ihr nicht zu viel stress machen, und ich glaube das will kein Vogelbesitzer. Deichshaf hat recht, man muss schon in diese Richtung (hormonspritze) denken, wenn es so weiter geht. Aber auch nur wenn es so weiter geht, sonst ist sie glaube nicht nötig. Ich werde warten und sie beobachten wie sie sich weiterentwickelt, mehr kann ich zurzeit nicht machen. Trotzdem mache ich mir sorgen, denn wie Moni schon gesagt hat, legen Kranke Kanarien eigendlich keine Eier. Ich mache mir auch sorgen wegen ihrem Beinchen, von alleine wird es wirklich nicht Heilen. Es wurde zwar schon besser, sie kann wieder etwas laufen, aber es tut ihr immernoch weh. Und das ist das schlimmste ! Ich glaube, kein Vogelbesitzer will das es ihrer kleinen schlecht geht...ich mache mal ein Paar Fotos von Paula, damit ihr die sache besser einschätzen könnt. Ich danke schonmal für alle antworten. Pati.
 
Hallo
also mit einer Hormonspritze so ganz schnell empfohlen bin ich nicht ganz einverstanden; da gibt es sehr viele andere Möglichkeiten; der Gang zum Tierarzt ist allerdings zwingend notwendig; gib deinem Vogel bevor du fährst etwas Rescue-Tropfen, dann ist er etwas ruhiger und verträgt das alles besser;
gruß
bane
 
Danke bane für den tipp. Ist bestimmt hilfreich. Haben sie die Bilder von ihr gesehen? Sind in meinem Album namens Paula. Machen sie sich ein Bild davon.
 
Irgendwie kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum du nicht heute an einem Freitag zu einem Tierarzt gefahren bist. Wenn keiner in deiner Nähe ist, dann kommst du um die Std. Autofahrt auch nicht herum. Du schreibst, du willst das beste für den Vogel und ihn beobachten, obwohl er ja offensichtlich Schmerzen hat. Was machst du denn, wenn es jetzt am Wochenende schlechter wird??? Dann wirst du größere Probleme haben an einen geeigneten Tierarzt zu kommen.

Das war nur meine Meinung dazu.

LG
Anja
 
Thema: Hilfe Mein Vogel ist Krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben