Hilfe Mein Vogel ist Krank

Diskutiere Hilfe Mein Vogel ist Krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo erstmal, ich habe total angst um meinen Vogel Paula. Sie legt seit Januar ständig Eier, in diesem Jahr schon 7 stück, und kommt nicht aus...
Sind die Fotos in deinem Album (wo der Vogel mit gewölbtem "Po" auf der Stange liegt) von heute?
 
Ich kann nicht einfach Autofahren ich wohne alleine und habe keinen Führerschein. Die Bussverbindung ist ebenfalls sehr schlecht. Ich wohne in einem Dorf mit vielleicht 100 Einwohnern und die Hälfte ist über 70 Jahre alt. Deshalb, ich würde gerne gehen, aber es geht nur in einem riesigen Notfall. Ausserdem giebt es in der Nähe auch keinen. Das nächste Dorf ist 16 km entfernt und da ist auch kein Tierartzt deshalb versuche ich so darumzukommen.
 
Hallo Pati,

polster ihr das Nest doch mal mit etwas Zewa aus. Meine Kanarienhenne hat das gerne genommen und sich damit ein weiches Nestchen gebaut. So in dem blanken Metall zu liegen ist bestimmt nicht so toll.
Die Eier würde ich ihr auch lassen, nicht dass sie anfängt nachzulegen. Und ansonsten haben die anderen Dir ja schon einen vogelkundigen Tierarzt genannt. Da würde ich schnellstens mit der Kleinen hingehen.

7 Eier sind noch nicht dramatisch, Hormeel von Heel ist homöopathisch eine gute Alternative zur Chemiekeule um Eierlegen zu unterbinden. Frag den Tierarzt einfach danach. Wichtig ist jetzt erstmal, dass ihr Beinchen wieder in Ordnug kommt. Wird sie eigentlich von ihrem Hahn gefüttert? Du solltest ihr auch, solange sie nicht so gut zu Fuß ist das Futter und Trinkwasser in erreichbare Nähe hängen oder stellen. Eventuell bastelst Du ihr auch ein Sitzbrettchen, da sie nicht gut auf der Stange sitzt. Ich nehme dann immer eine kleine Holzleiter, umwickel sie mit Zewa, mit etwas Tesa festmachen und schieb sie von einer Käfigseite zur andern durch.

Gute Besserung für die kleine Paula.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke Charlie18blue ich werde deine Tipps umsetzen. Sie hat aber keinen Hahn, er ist vor einem Jahr gestorben. Deshalb mache ich mir auch Sorgen weil sie sehr wenig frisst.
 
Vielleicht hat ja die Henne eine Legenot, dass das jetzige Ei "nicht raus" kommt und somit auf den Nerv des Beinchens drückt. Das kann dann die Schmerzen und das gelähmte Beinchen verursachen
 
Vielleicht hat ja die Henne eine Legenot, dass das jetzige Ei "nicht raus" kommt und somit auf den Nerv des Beinchens drückt. Das kann dann die Schmerzen und das gelähmte Beinchen verursachen

Ja das ist eine mögliche Situation. Sobald ich zu einem Tierartzt komme werde ich ihn Fragen. Danke
 
Wenn die Henne eine Legenot hat, dann geht es um Zeit, nächste Woche oder selbst morgen ist dann möglicherweise zu spät.

Wie alt bist du? Hast du Eltern, die dir und dem Vogel helfen können?
 
Meine Eltern können mir nicht Helfen sie sind im Urlaub ich bin zurzeit alleine und noch nicht volljährig.
 
Nach Volljährigkeit habe ich nicht gefragt, sondern nach deinem Alter, um abschätzen zu können, was dir unter Umständen zuzutrauen ist.

Sollte es sich tatsächlich um Legenot handelt, ist schnelle Hilfe gefragt.
 
Kannst Du mal ein möglichst scharfes Bild von ihrer Kloake machen?

Liebe Grüße Susanne
 
Maria, mit der Legenot ist ja nur eine Möglichkeit. Genau so war es bei meiner Graupapageienhenne. Abends war das Füßchen lahm und dann sofort in eine Tierklinik und sie wurde auch sofort operiert. Jetzt ist alles gut und die Lähmung auch weg.

Es ist natürlich immer schwer, Ferndiagnosen zu stellen. Eine richtige Diagnose kann halt nur ein Tierarzt stellen.

Alles Gute
Anja
 
das mit der kloake kann ein Problem sein weil ich sie im "nest" sitzt und nicht herauskommt...und sie bewegt sich und hat angst vor mir .... :-(
 
Mach ihr keinen Stress. Wenn sie aus dem Nest kommt versuch ein Foto zu machen. Bietest Du ihr auch Eifutter an?

Liebe Grüße Susanne
 
Sorry, aber ich verstehe die ganze Warterei nicht.......es scheint ihr schlecht zu gehen......und es sieht ja nicht so aus als ob es von alleine besser wird.

Ich hätte sie schon lange eingepackt und wäre zum Doc mit ihr, ich geh auch mit meinen scheuen Vögeln zum Arzt wenn sie krank sind, da ist noch keiner dran gestorben, aber vielleicht wenn ich gewartet hätte.
 
Nein ich habe kein eifutter. Und ich kann nicht einfach so zum arzt habe ich schonmal geschrieben wenn ich könnte würde ich nicht hier nach tipps fragen....
 
Nein ich habe kein eifutter. Und ich kann nicht einfach so zum arzt habe ich schonmal geschrieben wenn ich könnte würde ich nicht hier nach tipps fragen....

Sorry, hatte ich überlesen.....

Kann denn jemand von den leuten hier helfen, wenn jemand in der Nähe wohnt, falls es dir Recht wäre, Pati?
 
jaa klar wenn er in der nähe wäre
 
Wir haben uns gerade noch im Chat ausgetauscht, Klarheit hat das nicht geschaffen. Nur noch mehr Verwirrung gestiftet. Ein Tierarztbesuch scheint angebracht und unumgänglich.

Im Kanarienforum sollte sich Pati über die Haltungsbedingungen der Kanarien informieren, um der Henne in der Brut bessere Voraussetzungen zu bieten.

Mehr kann aus der Ferne nicht empfohlen werden.
 
Thema: Hilfe Mein Vogel ist Krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben