Merkwürdiges Vogelsterben

Diskutiere Merkwürdiges Vogelsterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Brauch mal wieder einen Rat - auch wenn mir bzw. meinem Bekannten gescholten wird. Seit ca. 11/2 Wochen sterben bei meinem Bekannten immer wieder...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Brauch mal wieder einen Rat - auch wenn mir bzw. meinem Bekannten gescholten wird.
Seit ca. 11/2 Wochen sterben bei meinem Bekannten immer wieder Kanarien (Jung-u.Altiere). Er hat ca. 8 Paare Kanarien (Farb, Gloster und Five) und 1 Paar Wachteln in einer Voliere mit Schutzraum (V: 4x5m und SR 2x4m). Die Kanarien bekommen Kanarienfutter (Zücherquali) von Ruvo u. Versele Laga, Vogelmiere aus seinem Gewächshaus, Eifutter von Witte Molen. Jetzt zu seinem Problem die Altiere liegen ohne irgendwelche Anzeichen tot in der Voliere und die Jungtiere (aus dem Nest raus und werden auch gefüttert) und innerhalb von 1-2 Stunden auch tot. Er hat auch schon Kotproben zum Tierartz gebracht aber es ist sind weder Colibakterien noch Kokzidien festgestellt worden.
Was kann es noch sein? Über Nachrichten würde ich mich wie immer freuen.
 
Hallo Andi

Guten Tag erstmal
Du weisst schon das die Wachteln die Kanarien auf dem Boden angreifen. Ich habe zwar keine aber schon oft gehört.
MFG Detlef
 
Welche Anzeichen zeigen die Vögel kurz vor ihrem Tod?

Wie sieht der Kot aus?

Wird das Schutzhaus beheizt? Wenn ja mit was?

Was wiegen die toten erwachsenen Kanarienvögel? Bitte im Vergleich dazu einen lebenden wiegen, des gleichen Geschlechts und Größe...

Aufgrund der miesen Witterung würde ich ungeachtet dessen dass man keine fand, trotzdem an Kokzidien denken, ersteinmal...
Es gäbe noch andere Varianten :+klugsche
Eine Kotprobe sollte im Fachlabor untersucht werden Bak, Myco und Parasiten
 
Welche Anzeichen zeigen die Vögel kurz vor ihrem Tod?
Die Vögel zeigen keinerlei Anzeichen, das ist ja das merkwürdige - Sie fliegen umher und dann wenn mein Bekannter oder ich 1-2 Std. später in die Voliere schauen - liegen die Tiere tot am Boden.
Wie sieht der Kot aus?
Der Kot sieht ganz natürlich aus.

Wird das Schutzhaus beheizt? Wenn ja mit was?
Das Schutzhaus wird beheizt. 15 Grad mit Frostwächter über Strom.

Was wiegen die toten erwachsenen Kanarienvögel? Bitte im Vergleich dazu einen lebenden wiegen, des gleichen Geschlechts und Größe...
Die toten erwachsenen Kanarienvögel wiegen je nach Art (Fife, Farb oder Gloster zwischen 28 und 35 Gr.)
Die Lebenden zwischen 25 und 38g.

Aufgrund der miesen Witterung würde ich ungeachtet dessen dass man keine fand, trotzdem an Kokzidien denken, ersteinmal...
Es gäbe noch andere Varianten :+klugsche
Eine Kotprobe sollte im Fachlabor untersucht werden Bak, Myco und Parasiten
Kotprobe ist bei zwei verschiedenen TA/Labor untersucht worden. Die haben "noch" nichts gefunden.
Dem 3. haben wir heute nochmal eine Probe hingebracht, habe die auf Bak, Myco und Paras angesprochen - soll mit der Probe eine Woche dauern - bis Befund da ist.
 
Nach meiner Ansicht wäre es am sinnvollsten wenn wieder einer stirbt den gesamten Vogel zum Tierarzt zu bringen um diesen dann untersuchen zu lassen.
Immer nur eine Kotprobe finde ich viel zu wenig, schließlich läßt sich ja bei weitem nicht alles über den Kot feststellen.
 
Ich würde einen der toten Vögel dann auch mal sezieren lassen. eventuell findet man so noch am schnellsten heraus was los ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Eine Überlegung wäre, da sie einfach so runterfallen, mal das Grünzeug oder das restliche Futter zu checken...
Es käme eine Kontamination mit Nagerkot/Urin in Frage so wie Chemikalien, bzw. auch Pilztoxine.
Was nicht heißen soll/muß dass das bei "euch" geschehen ist.
Zu überdenken wäre auch wie lange ihr dieses jetzige Futter schon stehen habt.
Füttert ihr genau aus diesem Sack schon ein ganze weile, bevor das Sterben begann, könnte bei euch eine Verunreinigung entstanden sein, ging es kurz nach dem Erwerb dieser Säcke los....naja... Auch evtl. Zusatzfutter prüfen.

Wenn Du schreibst der Kot sieht normal aus, gehe ich davon aus, dass er wirklich normal aussieht, schwarzgraugrüne Häufchen, mit einem weißen "Pups" :D
Ich hab schon andere Kotformen gesehen, die hielten die Besitzer auch für normal 8o
Eine Sektion des nächsten toten Vogel halte ich auch für unabdingbar, und zwar mit weiterführender Bakteriologischer, Parasitärer, Viraler Untersuchung sowie einer Pilzanalyse.
Es gibt nette Pilze die müssen nicht unbedingt Symptome verursachen....
Auch Erdkeime, wenn die Volie Erdeinstreu hat, wäre erwägenswert...

P.S.
Vorabbefunde sind schon nach 3 Tagen möglich, aber ohne Spezifikation, das dauert wirklich manchmal bei Pilzen bis zu zwei Wochen...
PPS
Wurden Pocken gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wäre, da sie einfach so runterfallen, mal das Grünzeug oder das restliche Futter zu checken...
Es käme eine Kontamination mit Nagerkot/Urin in Frage so wie Chemikalien, bzw. auch Pilztoxine.
Was nicht heißen soll/muß dass das bei "euch" geschehen ist.
Zu überdenken wäre auch wie lange ihr dieses jetzige Futter schon stehen habt.
Füttert ihr genau aus diesem Sack schon ein ganze weile, bevor das Sterben begann, könnte bei euch eine Verunreinigung entstanden sein, ging es kurz nach dem Erwerb dieser Säcke los....naja... Auch evtl. Zusatzfutter prüfen.

Wenn Du schreibst der Kot sieht normal aus, gehe ich davon aus, dass er wirklich normal aussieht, schwarzgraugrüne Häufchen, mit einem weißen "Pups" :D
Ich hab schon andere Kotformen gesehen, die hielten die Besitzer auch für normal 8o
Eine Sektion des nächsten toten Vogel halte ich auch für unabdingbar, und zwar mit weiterführender Bakteriologischer, Parasitärer, Viraler Untersuchung sowie einer Pilzanalyse.
Es gibt nette Pilze die müssen nicht unbedingt Symptome verursachen....
Auch Erdkeime, wenn die Volie Erdeinstreu hat, wäre erwägenswert...

P.S.
Vorabbefunde sind schon nach 3 Tagen möglich, aber ohne Spezifikation, das dauert wirklich manchmal bei Pilzen bis zu zwei Wochen...
PPS
Wurden Pocken gecheckt?

Hallo und danke Tiffany - werde jetzt beim nächsten toten Vogel dieses Tier zum TA hinbringen lassen. Ja der Kot war normal mit dem Pups in der Mitte. Heute morgen hat mein Bekannten zum Glück noch keinen toten Vogel gehabt. Das Futter hat mein Bekannter am Dienstag dieser Woche geholt, aber da waren ja schon einige Vögel gestorben. Erdreich hat er auch ganz aktuell abgetragen (10cm) und neu wieder aufgefüllt. Grünzeug (Vogelmiere ) hat er nur aus seinem Gewächshaus, aber das will er jetzt auch erst mal lassen. Kann höchstens noch von den Äpfeln oder Gurken kommen die er füttert.
Trotzdem erst einmal danke und dann mal gucken was noch passiert. Der nächste Gang ist dann erst einmal zum Tierarzt!!
 
Hallo, es ist endlich Entwarnung bei meinem Bekannten in der Voliere. Er hat den Übeltäter gefunden. Zum Glück keine Krankheit. Er hat in seiner Voliere noch eine andere Vogelart gehabt, die in einem anderen Abteil war und diese Vögel mit zu den Kanarien gesetzt. Haben wir aber auch nicht dran gedacht. Der Übeltäter war ein Rotkopfweberhahn in Brutstimmung, der wollte dem letzten Glosterkücken auch auf den Leib rücken und da hat mein Bekannter den rausgenommen mitsamt den Hennen. Jetzt herrscht seit Sonntag Ruhe und er hat bis heute keinen Verlust mehr gehabt.
 
Wenn der Weberhahn die Vögel getötet hat, geht so etwas nicht ohne Verletzungen ab.
Und das konnte der Halter nicht mal erkennen???
Ich staune nur noch!
Und hier machen sich die Leute einen Kopf weil wichtige Informationen mal wieder nicht geliefert werden!
Ivan
 
Wenn der Weberhahn die Vögel getötet hat, geht so etwas nicht ohne Verletzungen ab.
Und das konnte der Halter nicht mal erkennen???
Ich staune nur noch!
Und hier machen sich die Leute einen Kopf weil wichtige Informationen mal wieder nicht geliefert werden!
Ivan

Ja Ivan :D
Und wenn Du dann mal ganz vorsichtigst fragst, ob evtl. auch noch eine andere Ursache daran Schuld sein könnte...
Naja...:+pfeif:
Aber Umsonst war es nicht Ivan :+klugsche, alle die dieses jetzt lesen, wissen ja Aufgrund er Rückinfo von andie0, dass es also auch andersartige Vögel sein könnten die für das "Massensterben" verantwortlich sein könnten.
Das kommt bestimmt wieder einigen zugute :bier:
Von daher, Schwamm drüber
 
Na, nicht übertreiben, Tiffani. Du kennst das doch von den Experten...meine Vögel machen so etwas nicht..wenn du auf fahrlässige Art der Vergesellschaftung aufmerksam machst!
Ivan
 
Ja Ivan :D
Und wenn Du dann mal ganz vorsichtigst fragst, ob evtl. auch noch eine andere Ursache daran Schuld sein könnte...
Naja...:+pfeif:
Wie bereits schon geschrieben, hat mein Bekannter Kotproben eingeschickt und da ist ja nichts feststellt worden. Und der letzte tote Vogel ist auch eingeschickt worden - da wird jetzt noch auf den Befund gewartet, ob es doch was anderes war. Wie gesagt seit Sonntag ist kein Vogel mehr bei meinem Bekannten gestorben. Das mit dem Weber hat er mir echt am Anfang nicht erzählt, ich wußte es nur das er den in einem anderen Abteil hat. Sorry hätte ich es vorher gehört - hätte ich es sicherlich auch gleich geschrieben.
 
Wenn der Weberhahn die Vögel getötet hat, geht so etwas nicht ohne Verletzungen ab.
Und das konnte der Halter nicht mal erkennen???
Ich staune nur noch!
Und hier machen sich die Leute einen Kopf weil wichtige Informationen mal wieder nicht geliefert werden!
Ivan

Sorry kann mich nur dafür entschuldigen das mein Bekannter mir es nicht gleich erzählt hat. Hätte er es mir gleich erzählt, bzw. hätte ich es gesehen hätte ich die Information bestimmt mitgeliefert.
Ich kann nur von mir aus sagen NOBODY IST PERFECT. Und ich werde trotz allem, noch mal wieder etwas fragen wenn etwas unklar ist.
 
Ich habe dir keinen Vorwurf gemacht, den Schuh mußt du dir nicht anziehen, denn ich habe hier von Verletzungen gesprochen, die der Halter hätte bemerken müssen. Da stellt sich doch die Frage, was das für ein Halter ist?
Oder hatten die Wachteln die Toten so zerlegt, das nichts mehr zu erkennen war. Wie dem auch sei, in beiden Fällen würde ich sagen, der Halter hat nicht viel Ahnung, wenn er Krankheit und Verletzungen nicht trennen kann.
Und wir machen uns hier einen Kopf wie man helfen könnte und stellen dann fest, das "grober Unfug" der Grund war!
Ivan
 
Thema: Merkwürdiges Vogelsterben

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
538
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.601
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben