Mariendistel & Wellensittiche

Diskutiere Mariendistel & Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ist eigentlich Mareindistel in aufnehmbarer Form (Pulver?) für Wellensittiche grundsätzlich sinnvoll? Oder gibt man das nur, wenn ein...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Ist eigentlich Mareindistel in aufnehmbarer Form (Pulver?) für Wellensittiche grundsätzlich sinnvoll?

Oder gibt man das nur, wenn ein Leberschaden o. ä. besteht?


Ich höre immer so viel davon und in Onlineshops wird es extra für Wellensittiche als Pulver verkauft: Ist das nur für die (leber-) kranken, oder sollten alle das ab und an kriegen?
 
Hallo Stephanie

Falls Mariendistel pulver im Wellifutter sinnvoll sein sollte, dann in erster Linie mit der Funktion die Leber zu reinigen, zu regenerieren, zu schützen und zu stärken. Wobei letzteres natürlich auch für gesunde Vögel sinnvoll ist, wenn wir präventiv ihre Organe schützen.

Trotzdem, meine persönliche Meinung dazu: ich würde weder Mariendistel pulver, noch Mariendistel samen unbedingt im Wellifutter haben wollen. Mariendistel ist m.W. eine Ölsaat, und könnte schlimmstenfalls mehr schaden als nutzen. Vorausgesetzt, sie selektieren nicht.

ich habe auch eben nochmal in Ricos Katalog bei den Futtermittelzusammensetzungen nachgeschaut: im Wellifutter sind keine Mariendistel samen enthalten, im Grosssittichfutter hingegen schon. Wobei die Samen nicht wirklich beliebt sind, und somit auch ein bissel selektiert werden.

Ich denke das Selektieren (und darin sind Wellis geradezu perfekt) könnte auch der Grund sein, weshalb du Pulver anstatt Samen anbieten möchtest ? Nun gut, ich kann nicht schreiben wie du es händeln sollst, sondern nur, dass ich keinen grossen Wert darauf lege, meinen Wellis Mariendistel anzubieten. Und meine Nymphen sind wie gesagt auch ned sonderlich scharf drauf.

Genau aus diesem Grund habe auch ich in der Vergangenheit Mariendistel pulver übers Futter gestreut. Hab die Samen in der Apotheke gekauft, und zu Hause mit dem Mörser bearbeitet. Habs inzwischen wieder aufgegeben, und mach statt dessen für Leber und Nieren eine homöopathische Frühjahrskur, auch mit den Nymphen.

Bei der homöopathischen Applikation kannst du bedenkenlos Mariendistel anwenden. Da spielt die Tatsache dass es ne Ölsaat ist, überhaupt keine Rolle. Der homöopathische Name der Mariendistel lautet „Carduus marianus"

Diese Leber- und Nierenkur empfiehlt auch der Tierheilpraktiker Thomas B., der zugleich auf Papageien spezialisiert ist. Doch schon Jahre bevor ich Thomas „kannte" bekam ich diese Rezeptur von einer überaus erfahrenen Papageienhalterin zugepostet, deren Papageien ebenfalls Globulis bekommen.
Vielleicht lehne ich mich zuweit ausm Fenster, auch egal..... denn ich bezeichne diese Rezeptur einfach mal als „Klassiker":

Homöopathische Globuli aus der Apotheke:
Carduus marianus (Mariendistel ), Solidago, Flor di piedra, Berberis
jeweils in der Potenz D4..... im täglichen Wechsel je 5 Kügelchen/Globuli ins Trinkwasser geben. Homöopathische Globuli aber bitte niemals mit Metall in Kontakt bringen, deshalb das Trinkwasser während der homöopathischen Behandlung besser in Plastiknäpfen anbieten.

Ich mach das immer über nen Zeitraum von 4 Wochen:
1. Tag -> Carduus marianus - 5 Stk.
2. Tag -> Solidago - 5 Stk.
3. Tag -> Flor di piedra - 5 Stk.
4. Tag -> Berberis - 5 Stk.
5. Tag -> s. 1. Tag
6. Tag -> s. 2. Tag
usw.
 
Das wollte ich auch mal machen; meine Wellies haben dann aber jede Gelegenheit genutzt, um an normales Wasser ranzukommen ... :D Nun liegen die teuren Fläschchen rum und warten darauf, daß ich den Inhalt als Streusel nehme ...

:0-
 
So arg dürften die Globulis das Wasser geschmacklich aber nicht verändern ?
Ich nehm für mich auch ab und an Globuli, und kann keinen geschmacklichen Unterschied feststellen.
Aber gut.... ich bin auch kein Welli :D

Da diese Kügelchen sich binnen weniger Minuten auflösen, würde ich evtl. mal versuchen, das Wasser erst anzubieten nachdem sich die Globuli aufgelöst haben.

Ansonsten könntest natürlich auch du selbst eine kleine Leber- und Nierenkur für deine Organe machen.
Schaden tun die dir bestimmt nicht ;)
 
Ich höre immer so viel davon und in Onlineshops wird es extra für Wellensittiche als Pulver verkauft: Ist das nur für die (leber-) kranken, oder sollten alle das ab und an kriegen?

Es gibt viele Dinge, die ein Wellensittich nicht braucht. Auf solche Angebote kannst Du getrost verzichten.

Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst auch Fallschirme für flugunfähige Wellensittiche angeboten werden, damit sie sich beim abstürzen nichts tun.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst auch Fallschirme für flugunfähige Wellensittiche angeboten werden, damit sie sich beim abstürzen nichts tun.
Gute Idee!!! :D

Um die Konjunktur anzukurbeln und etwas gegen Arbeitslosigkeit zu unternehmen, könnten wir dann noch spezielle Umschulungsmaßnahmen zum Wellensittich-Fallschirmspringer-Trainer entwickeln ... :~

Ein Wellie-Airbag wäre aber auch eine Maßnahme ...

:0-
 
Danke für Eure Antworten!

ja, man (ICH) wird immer verunsichert.
Papageienmenü für Wellensittiche - aber Hülsenfrüchte vertragen sie nicht; Palmöl für Wellensittiche - aber sie anfällig für Übergewicht.
Wenn jetzt das MDS Pulver auch so fetthaltig ist, verbietet sich das doch schon von Haus aus für Wellensittiche, gewschweige denn leberkranke!?

Na ja, ich habe wieder gedacht, das ich da etwas vorenthalte.
seit der Einführung der BirdLamp ("Unsere Wellensittiche können gar nicht richtig bunt sehen!!!") bin ich ziemlich anfällig für alles, was jahrelang "gemangelt" hat oder haben könnte.:o

Als letztes habe ich gelesen, dass Möhre unabdingbar für das "richtige" Farbensehen der Wellensittiche sind - da hatten/ haben meine ja keinen Mangel!
(Kleine Möhrenjunkies!):D
 
Thema: Mariendistel & Wellensittiche

Ähnliche Themen

W
Antworten
33
Aufrufe
6.848
Wili
W
Perroquet
Antworten
10
Aufrufe
2.039
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
M
Antworten
4
Aufrufe
680
Kuni
K
W
Antworten
25
Aufrufe
4.391
Ann Castro
A
Zurück
Oben