Welche Weihe?

Diskutiere Welche Weihe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Experten, zur Zeit sehe ich fast jeden Tag ein- bis zweimal männliche Korn- bzw. Wiesenweihen über den Feldern und Straßenrändern...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallo an alle Experten,

zur Zeit sehe ich fast jeden Tag ein- bis zweimal männliche Korn- bzw. Wiesenweihen über den Feldern und Straßenrändern "gaukeln" - an verschiedensten Orten, so dass ich wohl davon ausgehen kann, dass es mehrere verschiedene Tiere sind.

Ohne Kamera kann ich die Vögel nicht genau bestimmen - gibt es ganz bestimmte Merkmale, die mir die Unterscheidung der beiden Arten auch aus der Ferne ermöglichen? Es sind immer mittelgroße, schlanke blaugrau gefärbte Burschen mit schwarzen Fingern - also ganz typische Vertreter der beiden Arten...

MfG,
Steffi
 
Hallo an alle Experten,

zur Zeit sehe ich fast jeden Tag ein- bis zweimal männliche Korn- bzw. Wiesenweihen über den Feldern und Straßenrändern "gaukeln" - an verschiedensten Orten, so dass ich wohl davon ausgehen kann, dass es mehrere verschiedene Tiere sind.

Ohne Kamera kann ich die Vögel nicht genau bestimmen - gibt es ganz bestimmte Merkmale, die mir die Unterscheidung der beiden Arten auch aus der Ferne ermöglichen? Es sind immer mittelgroße, schlanke blaugrau gefärbte Burschen mit schwarzen Fingern - also ganz typische Vertreter der beiden Arten...

MfG,
Steffi
Wo in Bayern lebst Du denn?

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Wiesenweihe. Sie brütet im Großraum Schweinfurt in größerer Zahl, während die Kornweihe - wenn überhaupt - mit höchstens 1-2 Paaren in Bayern brüten dürfte. Die überwinternden und durchziehenden Kornweihen sind längt weg.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

bei mir in der Gegend brüten bekanntermaßen einige Paare Wiesenweihen, bin allerdings nicht aus der Schweinfurter Gegend. Ich dachte, Kornweihen gäbe es deutlich mehr als Wiesenweihen...? Oder brüten die bei uns in Bayern gar nicht...?

Gibt es keine eindeutigen Unterscheidungsmerkmale, die mir auch aus der Ferne auffallen dürften (den Flügelstrich kenne ich - so nahe komme ich meist aber gar nicht, um ihn zu erkennen)?

MfG,
Steffi
 
Die Wiesenweihe hat spitzere Flügel ( nur drei Handschwingen bilden die Spitze gegenüber vier bei der Kornweihe.) Insgesamt ist die Wiesenweihe graziler.
Bei der Kornweihe ist oft die graue Brust zum weisseren Bauch deutlicher abgesetzt und der Flügel hat einen dunkleren Rand.
 
bei mir in der Gegend brüten bekanntermaßen einige Paare Wiesenweihen, bin allerdings nicht aus der Schweinfurter Gegend. Ich dachte, Kornweihen gäbe es deutlich mehr als Wiesenweihen...? Oder brüten die bei uns in Bayern gar nicht...?
Die Kornweihe ist europaweit vermutlich nicht seltener als die Wiesenweihe. Bei uns in Mitteleuropa sieht es allerdings völlig anders aus.

Wiesenweihen brüten in Bayern mehr als 120 Brutpaare, ob es Kornweihen-Bruten gibt, weiß ich nicht. Wenn doch, dann sind es mit Sicherheit nicht mehr als 2 Brutpaare, würde ich einfach mal schätzen.

Die Wiesenweihe hat einen anderen Jagdstil als die Kornweihe. Sie hat längere Flügel und sucht die Felder großräumiger und schneller ab, macht also mehr Strecke. Die Kornweihe fliegt langsamer, ist aufgrund ihrer breiteren und runderen Flügel allerdings in der Lage, schneller zu beschleunigen, was sie manchmal habichtartig erscheinen läßt. Das ist aber nur vom geübten Beobachter auf große Entfernung zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere, hallo Eric,

der Wahrscheinlichkeit nach sind es also eher Wiesenweihen gewesen... Der Körperbau war sehr schlank mit langen Flügeln.

Ich denke, dass ich das Flugverhalten beider Arten wohl nicht auseinanderhalten kann - sie "gaukelten" einige Meter über den Feldern herum und ein paar Mal konnte ich einen Vogel beobachten, der entlang den Straßenrändern in den Gräben nach Beute Ausschau hielt (was mir immer das Herz in die Hosentaschen rutschen lässt - Unfallgefahr für ganz unvorsichtige Exemplare...).

MfG,
Steffi
 
Vielleicht noch einen weiteren Tip um die männl. Korn- u. Wiesenweihe auseinander zu halten. Zweitere hat eine rot-braun gestrichelte Unterseite (im Fluge natürlich schlecht zu sehen) aber: sie hat zwei dunkle Striche auf den Unterflügeln, die fast immer gut zu sehen sind. Außerdem kenn´ ich das so, dass die KW 5 Finger, die WW 4 zeigt, was man allerdings auf Fotos besser beurteilen kann als im Fluge.

MfG f.
 
Moin Olaf.

Richtig beschriftet :D

Und tolle Bilder :zustimm:

Gruß, Olli

Thanx,

sind aber beide im Ausland entstanden. Die Kornweihe auf Texel und die Weisenweihe in Österreich. Kornweihen kann man ab und zu schon mal bei uns beobachten. Eine Wiesenweihe habe ich allerdings in Deutschland noch nie gesehen, aber in NRW ist die vermutlich auch eine absolute Rarität.
 
Olaf,

für die Wiesenweihe musst du mal in den hohen Norden Deutschlands fahren. Dithmarschen/Nordfriesland. Da bekommste ganz sicher welche zu sehen. Und natürlich noch jede Menge anderer Vögel, die du im Binnenland/Süden kaum bis gar nicht siehst. Stichwort Limikolen :zwinker:


Gruß, Olli
 
Hi Olli,

Danke für die Info :bier:

Limis haben wir aber auch in den Rieselfeldern von Münster :p
 
Hallo Olli und Olaf,


Geierhirte schrieb:
für die Wiesenweihe musst du mal in den hohen Norden Deutschlands fahren. Dithmarschen/Nordfriesland.


oder zu mir in den Süden... ;) :D

Limikolen haben wir hier auch ein paar - allerdings meist nur Durchzügler, die sich für kurze Zeit an unseren Weihern aufhalten.

MfG,
Steffi

P.S. Übrigens klasse Bilder :zustimm: !!
 
Thema: Welche Weihe?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
497
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
694
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
489
h8cru
h8cru
masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.149
azring
azring
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
619
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben