Wellensittich-Trennung

Diskutiere Wellensittich-Trennung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe da mal eine Frage, undzwar habe ich meine 4 Wellis in Urlaubsbetreuung gegeben. Jetzt war ich letzte Woche bei meinen "Sittern"...
V

Vogelliebling

Guest
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, undzwar habe ich meine 4 Wellis in Urlaubsbetreuung gegeben.
Jetzt war ich letzte Woche bei meinen "Sittern", dort habe ich dann erfahren, dass einer von meinen Wellis das Welliweibchen von denen geschwängert hat.

Jetzt die Frage:
- Kann ich alle meine Wellis (4 an der Zahl/2m, 2w) wieder mit nachhause nehmen?
- Kann ich alle meine Wellis mit nachhause nehmen, bis auf den Hahn der das Weibchen geschwängert hat? oder
- Soll ich alle da lassen, evtl für die Gemeinschaft, und damit die baldigen Elternteile Ablenkung bekommen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
Danke schonmal im vorraus
 
Hallo,

legt die Henne Eier? Wie wollen sie beweisen, dass das Dein Hahn gewesen ist? Gibts Bilder? Ausserdem legt die Henne nicht gleich Eier, nur weil sie mal rumgevö....elt hat^^

Warum haben die die Vögel zusammen fliegen lassen? Dann kann sowas immer passieren.

Haben die Leute eine ZG? Wenn nicht, machen sie sich strafbar, sollten sie die Henne die Eier ausbrüten lassen!

Alimentezahlungen werden nicht auf Dich zukommen:zwinker:

Deine Vögel gehören Dir, der Sitter hat überhaupt keine Ansprüche!

Warum ziehst Du überhaupt in Erwägung, die Piepser dort zu lassen?
 
Sie hat noch keine eier gelegt, ist aber kurz davor!

Vielleicht baucht das schwangere weibchen ja die unterstützung von dem männchen das sie geschwängert hat, beim füttern oder brüten...ich weiß das leider nicht so genau, da das das erste mal passiert!

es ist sicherlich mein hahn gewesen, das sie nur ein Welliweibchen haben und noch ein weiblichen Nymphensittich!
 
Vielleicht solltest Du Deine Sitter auch mal hier ins Forum einladen. Da scheint ja einiges an Aufklärungsbedarf zu bestehen...

Die Vermehrung von Sittichen ist ohne Zuchtgenehmigung nicht erlaubt. Sollte der Wellensittich Deiner Bekannten Eier legen wäre es wohl das beste, diese gleich zu entsorgen.
 
Hallo Vogelliebling,

du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du lässt das Pärchen brüten. Da es illegal ist in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung brüten zu lassen (Beringungspflich, Psittacose, Artenschutz) solltest du umgehend das Veterinäramt aufsuchen und deine Lage schildern. Inzwischen gibt es recht häufig die Möglichkeit, eine ZG im Nachhinein zu machen oder eine Sondergenemigung für die eine Brut zu bekommen.

2. Du lässt das Pärchen nicht brüten.

Ich würde mich hier mit dem V-Amt beraten, wenn es die Möglichkeit einer Sondergenehmigung gar nicht gibt würde ich mich von vornerein gegen die Brut entscheiden.
Wenn du diese Sachen geklärt hast, kiannst du uns berichten, was du machen möchtest und die Leute hier im Forum können dir dann weiter helfen. ich denke viele Beiträge die beschreiben, was wäre wenn du was machen würdest, haben zur Zeit nicht viel Sinn.


Wie lange ist den die Henne schon "kurz vor der Eiablage"? Wenn keine Ablegemöglichkeit besteht kann es zur Legenot kommen, was unter anderem tödlich enden kann. Ein Tierarzt kann dir hier weiterhelfen.
 
Ähm, ist das bei Wellensittichen wirklich so, dass Legenot durch fehlende Nistgelegenheit ausgelöst wird? Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht! Die Vögel befinden sich ja auch bei verschiedenen Besitzern, das Pärchen ist nicht zusammen.
 
Sollten Eier kommen, würde ich diese definitiv nicht ausbrüten lassen.
Nach dem, was ich hier zwischen den Zeilen lese, haben die Sitter ja nicht wirklich viel Ahnung von der Vogelhaltung, also bezweifel ich auch mal ganz stark, dass eine ZG vorliegt bzw. dass die Henne auf eine Brut vorbereitet wurde. So vollkommen ohne jegliches Wissen ist die Gefahr groß, dass sich die Henne bei so einer Aktion übernimmt.

Aber mal ganz davon abgesehen: Woher wollt ihr denn wissen, dass die Henne Eier legen wird? Sex bei Wellis heißt nicht, dass da gleich Eier kommen müssen (genauso gut können die auch ohne fallen, sind dann aber logischer Weise unbefruchtet). Außerdem sind Wellis, wie schon erwähnt, keine Lebendgebährer und werden auch gar nicht schwanger. ;)
 
Hallo,

nimm Deine Wellis ganz beruhigt wieder mit nach Hause. Nur weil einer Deiner Hähne eine der Hennen dort getreten hat, heißt das nicht das die auch Eier legt. Und wenn, kann man diese gegen Kunsteier austauschen, dann kann die Henne ihren Bruttrieb ausleben, aber es gibt keine Küken.

Im übrigen sind Wellihähne nicht unbedingt so monogam veranlagt. Ich kann bei meinen hier auch beobachten, dass es ab und an mal einen "Seitensprung" gibt.:D

Vielleicht solltest Du Deine Sitter auch mal hier ins Forum einladen. Da scheint ja einiges an Aufklärungsbedarf zu bestehen...
Keine schlechte Idee, sehe ich auch so.

Liebe Grüße Susanne
 
Ähm, ist das bei Wellensittichen wirklich so, dass Legenot durch fehlende Nistgelegenheit ausgelöst wird? Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!

Nein, ist mir nicht bekannt, dass eine Henne extra "einhält", weil kein Nistkasten da ist. Da hab ich mich aber anscheinend blöd ausgedrückt. Das Wort Ablegemöglichkeit bezog sich nicht auf den Ort, sondern auf das Tun- das Ablegen selber.

Die meisten Fälle von Legenot entstehen durch zu frühes Brüten, da bei vielen sehr jungen geschlechtsreifen Hennen die Organe für das Eierlegen noch nicht vollständig ausgebildet sind. Dazu kommen noch Entzündungen und Probleme bei der Muskulatur. Und die Bildung eines 2. Eis, während das erste noch nicht gelegt wurde.
 
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, undzwar habe ich meine 4 Wellis in Urlaubsbetreuung gegeben.
Jetzt war ich letzte Woche bei meinen "Sittern", dort habe ich dann erfahren, dass einer von meinen Wellis das Welliweibchen von denen geschwängert hat.

Da veralbert Dich wohl jemand?!
 
Vorsicht Falle!?

Den Sittern würde ich sagen, wenn ich einen Rüden abgegeben hätte und der eine Hündin geschwängert hätte, würde ich den Rüden ja auch nicht da lassen!

Das ganze KANN auch eine ausgekochte Art sein, an neue Wellensittiche zu kommen!?

Frag mal die Züchter hier:
Wellensittiche paaren sich nicht nur einmal sondern mehrfach. Keine Ahnung, ob evtl. auch mit mehreren Hähnen, ich glaube aber schon.
Also ist der "Vaterschaftstest" nicht so einfach.

Selbst WENN die Sitter Küken ziehen sollte und Deinen Hahn als Fütterer zur Vorsicht brauchten/ wollten, könntest Du ihn spätestens nach 6 Wochen, wenn er nicht mehr füttert zurück bekommen, in dem Fall würde ich einen schriftlichen Vertrag mit Foto und Ringnummer des Hahn verlangen ("Leihe meinen Hahn Ringnummer xy bis Datum) aXy zweckes Fütterung der Küken aus, bekomme ihn spätestens am (Datum) zurück") und das notariell beglaubigen lassen wollen.
Wenn sie problemlos darauf eingehen, geht es auch ohne Notar, wenn nicht, sofort den Hahn zurück fordern!
(und die restlichen Vögel sowieso.)
 
Wenn Eier gelegt werden, abkochen oder austauschen. Dann gibt es keinen Nachwuchs. Einfache Sache. ;-)
 
Da veralbert Dich wohl jemand?!

Oder uns.

Das einzig Interessante an dem Thema ist die Frage, wie Urlaubsvertretungen abgestimmt werden sollten.

- Schriftliche Urlaubsvertretungsvereinbarung
- Fallen Kosten an
- Sollen Gast- und Bestandsvögel zusammenkommen
- Was ist bei Krankheit; Kostenklärung
- Was ist, wenn sich Gastvogel und Bestandsvogel verpaaren
- Tod eines Pfleglings
- Vereinbarung, dass die Vögel wieder abgeholt werden müssen.

usw.
 
Thema: Wellensittich-Trennung
Zurück
Oben