Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So Leute, neues Jahr neues Glück. Meine verwitwete Hawaiigans hatte sich ja doch noch 2 Wochen vor Legebeginn für einen neuen Ganter entschieden...
Huhu,

ich glaube die haben so im Februar angefangen sich zu treten aber ich muß gestehn, ich weiß es leider nicht genau. Ich habe in der Familie eher mit den Krummschnäbeln zu tun.

So dann hier ganz aktuelle Bilder von gestern ich hoffe man kann was drauf erkennen.



Und unsere Hühnergans sitz jetzt fest auf ihren beiden eiern.
 

Anhänge

  • IMG_60231.jpg
    IMG_60231.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_60302.jpg
    IMG_60302.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 66
Ich hab bis jetzt :
5 Stockenten
1 Mandarienente
5 Warzenenten
alle aus Kunstbrut

Stockente sitzt auf 11 Eiern
Mandarinente sitzt auf 13 Eiern
 
heute sind bei mir 4 Saatgänse geschlüpft ....... leider hat der Ganter in seiner Nervösität 1 Junges erdrückt

aber trotzdem ....... Saatgansnachzucht = SEHR GEIL *ggg* :)
 
Herzlich Glückwunsch zu den Saatgänsen :-)

Hier mal ein paar Nonnengänse ca eine Woche alt...
 

Anhänge

  • Nonnenkücken2.jpg
    Nonnenkücken2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 49
schöne gössel :)

bei mir sind heute 13 brautenten inner maschine geschlüpft.
und 22 zwergenten weiß, 1 schwarz mit latz und ein paar laufenten!

und die zwerbbless legen, aber das wird leider nichts mit den, leider :(
 
*ggggg* danke

dir auch Glückwunsch zu den kleinen Graukopfgänsen :beifall:


@pascal: Warum soll das bei den Zwergbless nix werdn???


lg
 
weil
1. die gans verstreut im gehege legt, also kein nest baut.
2. der ganter von 2009 ist. die gans von 2004.
glaube nicht das es was wird, habe die eier nun inner maschine, gucken ob die befruchtet sind.. :)
 
habe heute auch mal das erste gelege der Zwergbläß geschiert. 5 Eier, alles unbefruchtet :-/
das Gelege von der 2. Nonnengans ist auch Komplett unbefruchtet :-(
 
@pascal: Hab schon gehört, dass in Ausnahmefällen Grauganter mit einem Jahr schon befruchtet haben sollen - kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vl hast ja Glück :) !!!
 
@Mergus: das ist schade ........... hatte das voriges Jahr bei einer Saatgans ....... keine Ahnung woran das liegt - viele Züchter sagen die Witterung, andere die Fütterung sei schuld.
 
bei den Zwergbläß tippe ich auf fehlprägung des Ganters,Nonnen weis ich nicht genau, Ganter hatte aber wohl auch nicht so recht interesse...

Was mich aber eher wundert ist dass ich viele unbefruchtete Eier bei den Enten habe. Bei den sind fast 50% unbefruchtet...
 
Ist wohl ein schlechtes Jahr, ich habe gestern erst mit einem Züchter gesprochen , der hat Cayugaenten dem geht es genauso.
 
auf Blessgans.de sagen die Forscher, dass späte Gelege immer eine sehr schlechte Befruchtungsrate aufweisen und in der Regel kleiner sind.
 
das nachgelge unsere hawaii war auch unbefruchtet
leider

mfg tobias
 
hi, also bei mir war das auch mit der fehlprägung, der lief am anfang mehr mir als der gans hinterher, aber seit dem ich sie "zwangsverpaart" hab, schreit er sie nur (denke positiv^^), verteidigt das gehege gegen alle und balzt jeden morgen um die gans. aber wie gesagt hat kein nest.
die befruchtungsrate is bei mir in diesem jahr besser wie je zuvor!
höckergänse 100%, zwergenten 95%, laufenten 100%, marans100%! besser wie noch nie!
 
meine Hausgänse haben dieses Jahr auch eine sher gute befruchtungsrate, liegt bei ca 80% und sie legen immernoch o.O
Flugenten <20%, Hawaiigänse 4 Eier 3 Junge, 1. Nonnengänse 4 Eier 3 Junge, 2. Nonne 5 Eier 0 befruchtet, 1. Zwergbläß 5 Eier 0 Befruchtet, 2. Zwergbläß 5 Eier 2 Befruchtet,
Zierenten kann ich nicht so gut zuordnen, aber im allgemeinen liegt die befruchtung bei ca 50%...
Pfaue und Perlhühner ist dieses Jahr auch nicht so dolle...
Aber warten wir mal ab, noch kann ja was kommen ^^
 
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

danny23
Antworten
92
Aufrufe
16.358
wp1954
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.046
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.122
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.968
tobi4
T
Zurück
Oben