Geschätztes Alter nach Punkten?

Diskutiere Geschätztes Alter nach Punkten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habt ihr schon mal was von der Aussage gehört, dass man die Wellis vom Alter her an ihren Punkten schätzen kann? Herzliche Grüße...
T

tulamben

Guest
Hallo,

habt ihr schon mal was von der Aussage gehört, dass man die Wellis vom Alter her an ihren Punkten schätzen kann?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Hallo

nee, eine ganz genaue Altersangabe ist bei Wellensittichen nicht möglich. Die Kehltupfen, die Du wahrscheinlich meinst, sind je nach Farbschlag oder Züchtung ( Standart oder Hansi-Bubi) mal mehr, mal weniger!

Grüße von Kia
 
Du meins die Kehltupfen? Das ist Quatsch.
Sobald ein Welli sein Kükengefieder los ist, kann man das Alter nicht mehr genau bestimmen. Höchstens das Schlupfjahr, wenn denn ein geschlossener Ring vorhanden ist.
 
Das waren doch die Marienkäfer (haben wir früher immer gesagt!).

Mein Twitch (hellblau), mit 3 Jahren - kleine Kelhtupfen und kaum sichtbar; die Dame daneben ist erst ein Jahr und hat größere Kehltupfen:
 

Anhänge

  • Oktober 09 - April 10 242.jpg
    Oktober 09 - April 10 242.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 120
Ich habe mal gehört, dass jüngere Wellis rosa Füße haben, äwhrend ältere Wellis ab etwa 5 Jahren graue Füße bekommen (Schecken ausgeschlossen), leider kann ich das nicht beurteilen, da ich entweder alte Säcke doer Schecken habe :+keinplan

Wenn der Vogel beringt steht eventuell das Jahr drauf, in dem das Küken geschlüpft ist. Oder du findest heraus, von wo der Ring bestellt/gekauft wurde und probierst über diesen Weg den Züchter ausfindig zu machen.
 
Das mit den Punkten und dem Alter find ich ja echt lustig :zwinker:
Dann ist unser Blauer momentan 4 Jahre alt, aber in der Mauser ändert sich dann das Alter, dann ist er manchmal nur ein Jahr oder zwei Jahre alt :D
In Wirklichkeit ist er 7 Jahre alt - 7 Punkte sind schon wieder zuviel und das sähe ja auch nicht gut aus - so unregelmäßig verteilt...
Wie es mit den Füßen ist, kann ich nicht sagen, unsere Gelbe hat rosa Füße und der Blaue graublaue Füße, irgendwie eher an den Farbschlag angepasst, würde ich denken.
 
Kehltupfen mein wellensittch Lola hat keine und wenn man es bestimmten

würde könnte man des bei Lola nicht sagen den wie beschrieben hat er keine

Kehltupfen ...
 
Wenn die Kehltupfen wirklich ausschlaggebend wären... ;)

Dann hätten alle Schauwellensittichzüchter immer sechs Jahre alte Tiere. Denn Schauwellensittiche haben genau sechs gleichförmige und regelmäßig verteilte Kehltupfen, wobei das außen liegende Paar von den Wangenflecken (meist violett) teilweise verdeckt wird.

Neee, das funktioniert leider nicht. Eine Methode wie die C14 Radiokarbon-Methode klappt auch nicht, denn das geht erst nach dem Tod und dann auch nur in Größenordnungen um etwa 200-300 Jahre genau ;)

DNS-mäßig wüsste ich nicht, wie man das anstellen soll und von der Gefiederfarbe kann man das auch nur bei Gelbgesichtern halbwegs erahnen - wenn man denn einen Vergleich (Fotos) zum Kükenalter hat. Das Gelb wird da nämlich von Mauser zu Mauser intensiver.

Wie weiter oben schon steht: Bis zur Jungmauser gehts in etwa (Jungmauser durch = älter als 5-6 Monate, sonst jünger). Alles andere ist Kaffeesatzleserei ;)
 
Wenn die Kehltupfen das Alter des Vogels verraten, bin ich gespannt, welches Alter Lutinos haben... sind sie alterslos? :D
Ich habe mal gehört, dass jüngere Wellis rosa Füße haben, äwhrend ältere Wellis ab etwa 5 Jahren graue Füße bekommen (Schecken ausgeschlossen), leider kann ich das nicht beurteilen, da ich entweder alte Säcke doer Schecken habe :+keinplan
Hängt vom Farbschlag, genauer gesagt dem Dunkelfaktor ab. ;-)
 
Wenn die Kehltupfen das Alter des Vogels verraten, bin ich gespannt, welches Alter Lutinos haben... sind sie alterslos? :D

Nur weil DU sie nicht siehst, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind ;)

Nimm Dir mal eine Schwarzlichtlampe zur Hand, leuchte damit die Wellis an und Staune, was Du alles zu sehen bekommst :)
 
Ich habe weder 'ne Schwarzlichtlampe, noch einen Lutino zur Hand. :D

Es ging mir um sichtbare Kehltupfen. (; Dass da doch irgendwo welche vorhanden sind, wusste ich bis gerade eben aber auch noch nicht.
 
Es haben ja auch die meisten/viele Wellis 4 oder 5,6 dann müssten die ja auch alle gleich alt sein. Die kleinen in den Zoofachhandeln sind ja auch erst ein paar Monate alt (meistens jedenfalls) und die haben ja auch schon 3,4,5,6 .... Kehltupfen.

Das nenn ich mal nen Backenbart (meine Mutter ist total begeistert XD )
Und Lumi wäre 100 Jahre alt... :D
http://lemonbirds.de/content/images/c81c13b2cb32bfcf545ae564c5d7387d.jpg

Stimmt leider auch nicht. Das hängt viel mehr mit der Farbe zusammen. Mein Fiede hatte z.B. als Küken schon dunkle Füße.

Cool muss ich mir mal beides besorgen und ausprobieren (sieht bestimmt toll aus) :D:D:D
Nur weil DU sie nicht siehst, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind ;)

Nimm Dir mal eine Schwarzlichtlampe zur Hand, leuchte damit die Wellis an und Staune, was Du alles zu sehen bekommst :)
 
Thema: Geschätztes Alter nach Punkten?
Zurück
Oben