Knurpseln...

Diskutiere Knurpseln... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen... mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber...
Ich finde den Schlafplatz raffiniert gewählt, sie ist die Erste am Frühstücksbuffet :D

Ne... erster ist Gino. Maya sitzt neben ihm. Gino hat seinen Rüssel schlafenderweise bereits im Futter gehabt :D
 
Ungwöhnliche Schlafstellung

Hallo Elmo,
also nach meiner bisherigen Erfahrung haben diese seltsamen Schlafvorlieben mit dem Schutzbedürfnis von Sperlingspapageien zu tun.
Sie fühlen sich wohl "eingequetscht" und mit "Dach über dem Kopf" einfach sicherer, ein Instinkt, der in ihrer eigentlichen Heimat Südamerika bestimmt wichtig ist.

Meine Beiden haben sich in ihrer Voliere nachts schon häufig , am Gitter hängend,unter ihr geliebtes Korkdach verdrückt auf dem sie tagsüber sehr gerne sitzen.
Nachdem ich diese unbequeme Schlafstellung als Mensch irgendwann kaum mehr mit ansehen konnte, habe ich ihnen einen kleinen Schlafast unter dem Korkdach montiert, den sie jetzt sehr gerne annehmen.

Auch ein unten offenes Nagerhäuschen ( möglichst hoch oben und in Eckposition) mit direkt darunter montiertem Ast erfüllt das Schutzbedürfnis der kleinen Kerlchen recht gut.

Liebe Grüße,
Margit
 
Unsere schlafen eigentlich ganz normal auf einer der oberen Stangen - allerdings immer auf der Selben - und dann ganz nah am Gitter.....also nix Außergewöhnliches.....:zwinker:
 
Eukalyptus / Schnee-eukalyptus

Hallo zusammen,

ich hab schon in der Datenbank geschaut, komme aber leider mit den beiden Bezeichnungen zu keinem Ergebnis.

Wisst ihr, ob der Eukalyptus und im speziellen der Schnee-Eukalyptus ungiftig für die Geier sind?

Ich muss jetzt wirklich meinen Benjamin aus Platz- und Geier-Gründen ins Büro schaffen.

VG Elmo
 
Wellis ernaehren sich ja in AUS u.a. auch von Eukalyptus....ich nehme daher an, dass er nicht giftig fuer unsere Geier sein wird......
 
Wellis ernaehren sich ja in AUS u.a. auch von Eukalyptus....ich nehme daher an, dass er nicht giftig fuer unsere Geier sein wird......

Auch von den Blättern? Ich weiß ja, dass es in Aussie viele Geier, Sittiche und Loris gibt... und auch Eukalypus. Aber ich weiß eben leider nicht, wie es beim Knabbern an den Blättern und Ästen ausschaut.
 
Hallo Elmo,
ich habe "Tante" Google befragt und herausgefunden, dass es wohl unterschiedliche Arten Eukalyptus gibt - es soll giftige geben.
Der hier gepflanzte Eukalyptus ist sicher nicht mit dem in Australien zu vergleichen - aus dem Grunde würde ich die Finger davon lassen.
 
Auch von den Blättern? Ich weiß ja, dass es in Aussie viele Geier, Sittiche und Loris gibt... und auch Eukalypus. Aber ich weiß eben leider nicht, wie es beim Knabbern an den Blättern und Ästen ausschaut.

klar fressen sie auch von Blaettern und Aesten.....allerdings weiss ich nicht, ob sie alle Arten fressen oder Bestimmte vorziehen.

Sogesehen gebe ich Isrin recht: Wozu bei Sperlies Experimente machen ? Fressen sie's in der Natur, gibts Eukalyptus in der Sperlieheimat ?
 
klar fressen sie auch von Blaettern und Aesten.....allerdings weiss ich nicht, ob sie alle Arten fressen oder Bestimmte vorziehen.

Sogesehen gebe ich Isrin recht: Wozu bei Sperlies Experimente machen ? Fressen sie's in der Natur, gibts Eukalyptus in der Sperlieheimat ?

Hallo Istrin und Lapingi,

ich mag halt Eukalyptus als Pflanze (Australien-Infiziert halt). Und da mein Benjamin jetzt weichen muss, muss ein Ersatz her.

Er ist als Zierpflanze gedacht, der allerdings Sperliekompatibel sein soll :D

VG aus München
 
ach so.....Du meinst, nicht als Futterersatz sondern fuer den Fall, dass sie mal zufaellig dran knabbern sollten......

Du koenntest Dir aber auch ueberall Golliwog auf die Fensterbank stellen....:D
 
ach so.....Du meinst, nicht als Futterersatz sondern fuer den Fall, dass sie mal zufaellig dran knabbern sollten......

Du koenntest Dir aber auch ueberall Golliwog auf die Fensterbank stellen....:D

Du meinst doch nicht im Ernst, dass das die Geier davon abhält auch wo anders dran zu :+schimpf
 
Noch 'ne Idee: Eine Bananenstaude
(wächst auch in Australien und für das richtige Flair könntest du noch 'ne dicke Spinne reinsetzen :D )
(kopfeinziehduckundwech)
 
Das mit der Bananenpflanze ist keine schlechte Idee - hatten wir auch schon vor. Fuer's Zimmer gibts ja auch kleinere Varianten.
 
Gefiederpflege

Neuerdings kommt Gino auf den Kopf und fängt an, die Haare wie bei der Gefiederpflege durchziehen. 8o

Egal oder nicht gut für die Geier? :nene:
 
Wenn du nicht gerade Haargel, -lack oder -spray in den Haaren hast, dürfte es ihm nichts ausmachen.
 
Das Foto wollte ich auch gerade verlinken... :+klugsche

Wenn du 100%ig sicher sein möchtest, kannst du auch vorsichtig tasten. Das Ei spührt man sehr deutlich.
 
Danke schon mal für eure Antworten, ich werde heut Abend mal versuchen vorsichtig zu tasten.

Auch das Verhalten der Beiden würde dazupassen. Nur noch gejage im Käfig. Tiffy und Grobi sind jetzt im Krankenkäfig ausgelagert. Gino und Maya hocken gerade in einer Ecke im großen Käfig, wobei Maya eher am Boden liegt und Gino füttert sie...

Was meint ihr... Nistkasten reinhängen, Eier abkochen und wieder reinlegen?

Beide im großen Käfig lassen oder lieber im Kleinen?
 
Thema: Knurpseln...

Neueste Themen

Zurück
Oben