Der erste Nachwuchs (Mönchssittiche)

Diskutiere Der erste Nachwuchs (Mönchssittiche) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr alle, bei mir sind in den letzten Tagen die ersten Mönchssittiche geschlüpft. Im Moment sieht es folgender Maßen aus: Paar 1: 2...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo Ihr alle,

bei mir sind in den letzten Tagen die ersten Mönchssittiche geschlüpft. Im Moment sieht es folgender Maßen aus:
Paar 1: 2 Junge + 2 befruchtete Eier
Paar 2: 2 Junge + 3 befruchtete Eier
Paar 3: 1 Junges + 2 befruchtete Eier

Es sind bisher 2 grüne und drei blaue. Kann man ja bereits nach dem Schlupf schön am Flaum sehen. Die grünen sind gelb und die blauen weiß.
Warten wir mal ab wie es weiter geht. 2 Paare machen auch dieses Jahr nicht wirklich anstalten zu brüten.
Auch bei den Katharinasittichen klappt es nicht so richtig. Sie legen zwar Eier, aber kugeln sie dann durch den Nistkasten. Tja, wenn Sie nicht wollen dann eben nicht. :D Man kann niemanden zwingen.
 
Hallo Dirk,

da hast du ja bei deinen Mönchsittichen etwas mehr Glück als ich.

Paar 1 3 Eier gelegt danach Henne abgestürzt

Paar 2 4 Eier gelegt, hat aber noch nie die Jungen gefüttert ( vielleicht dieses Jahr? )

Paar 3 bisher nur Nest gebaut mehr ist nicht passiert.

Und jetzt eine zuchtreife Henne zufinden ist auch etwas Glückssache. Hoffentlich hast du dieses Jahr nicht nur Hähne.
 
Auch bei den Katharinasittichen klappt es nicht so richtig. Sie legen zwar Eier, aber kugeln sie dann durch den Nistkasten. Tja, wenn Sie nicht wollen dann eben nicht. :D Man kann niemanden zwingen.

Bei meinen Kathies waren heuer auch gleich mal die ersten 6 Gelege fürn Ar...

3x Unbefruchtet 1x auch Nistkastenbilliard gespielt,und garnicht angefangen zu brüten,und 2x (die gleiche Henne )befruchtete bebrütet im Hochstamm,und jedes Ei kaputt getreten.

Wenigstens hab ich von den Grauflügeln mittlerweile Nachwuchs!

Was ich nicht versteh is das ich immer nur max 2-4 Eier im Nest hab,und davon is meist noch eins nicht befruchtet.Obwohl ich fleißig Keimfutter füttere.
 
Ich habe meine Mönchsittiche alle zusammen in einer großen AV und sie haben auch alle ihre Nester in ein großes zusammen gebaut, so wie es in einer Kolonie eigentlich üblich ist. Nun kann ich nur noch hoffen das sie dieses mal die Jungen füttern
 
Ich halte ja auch 3 Paare zusammen. Von den dreien brütet aber immer nur ein Paar. Die anderen beiden hatten letztes Jahr keine Jungen und auch dieses Jahr machen Sie sich keine Mühe. Seltsam finde ich nur das keins meiner 5 Paare ein wirkliches Nest baut. Sie schleppen zwar reichlich Zweige in die Nistkästen, aber wirklich bauen tun sie nicht. Ein Paar baut immer vor den Eingang des Nistkastens eine Art Röhre. Aber mir solls recht sein. Ist für mich wesentlich einfacher zu kontrollieren und nachher zu ringen.
Eine meiner Hennen die bereits ein Junges hat ist übrigens wieder komplett nackt. Nur Kopf und Flügel sind befiedert. Jedes Jahr vor der Brut beginnt Sie zu rupfen und im Herbst ist dann wieder gut. Dann wachsen die Federn wieder.
 
Eine meiner Hennen die bereits ein Junges hat ist übrigens wieder komplett nackt. Nur Kopf und Flügel sind befiedert. Jedes Jahr vor der Brut beginnt Sie zu rupfen und im Herbst ist dann wieder gut. Dann wachsen die Federn wieder.

Ich hab da jetzt auch so nen Fall,ich war völlig geschockt als ich meine Aymara Henne nach drei Wochen wieder mal auserhalb des Nistkastens gesehen hab,die hat sich die komplette Brust Kahlgerupft8o

Aber das sollen ja angeblich die besten Hennen sein,die den Nistkasten noch zusätzlich mit ihren Federn auspolstern,naja mal sehn ,ob sie was von den 6 Eiern aufbringt,die müßten eigentlich diese Woche schlüpfen.
 
..., die hat sich die komplette Brust Kahlgerupft8o

Vielleicht hilft es ja, wenn man ihnen Alternativen bietet.

Mal eine kleine Geschichte:

Wir hatten im Spätherbst so Naturfasermatten (Cocos?) gekauft, um damit die Erde von Balkonkübelpflanzen abzudecken. Da eine dieser Matten den Winter super überstanden hatte, haben wir sie auf der Fensterbank ausgelegt, um kleine Pflanzenkübel draufzustellen.

Und was muß ich in letzter Zeit täglich beobachten? Haufenweise Meisen, die aus der Matte Büschel rausreißen, um's für den Nestbau zu verwenden 8o
 
Update

Mittlerweile sind es drei Grüne und vier blaue. Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln. Vor allen Dingen hat mein Blaues Paar das erste mal Junge. Schauen wir mal wie sie die Jungen versorgen. Bis her verhalten sie sich vorbildlich. Der Kropf ist immer schön gefüllt.
 
So viele Eier haben meine nicht mal gelegt wie du schon Junge hast. Warscheinlich ist bei dir das Wetter besser als bei uns, aber dafür habe ich mit meinen Grünzügelpapageien erst mal etwas mehr Glück die hatten dieses mal 4 Eier und es sind auch 4 Junge geschlüpft aber das letzte Junge hat es nicht geschafft. Die anderen 3 sitzen natürlich noch lange nicht auf der Stange.
 
Hey Roland,

wenn ich alle Eier zähle die diese Saison von den Mönchen gelegt wurden komme ich denke ich auf über 20. Leider sind einige auf seltsame Weise aus dem Kasten befördert worden.
Du hast doch zwei Paare Grünzügel oder? Meld dich doch bitte mal per PN bei mir wenn die Jungen flügge sind. Ich will mir zum Herbst auch Grünzügel zulegen. Hätte dann auf jeden Fall interesse an deinen Jungen. Die Überlegung hatte ich ja letztes Jahr schon. Aber dieses Jahr solls was werden.
 
Vielleicht hilft es ja, wenn man ihnen Alternativen bietet.

Mal eine kleine Geschichte:

Wir hatten im Spätherbst so Naturfasermatten (Cocos?) gekauft, um damit die Erde von Balkonkübelpflanzen abzudecken. Da eine dieser Matten den Winter super überstanden hatte, haben wir sie auf der Fensterbank ausgelegt, um kleine Pflanzenkübel draufzustellen.

Und was muß ich in letzter Zeit täglich beobachten? Haufenweise Meisen, die aus der Matte Büschel rausreißen, um's für den Nestbau zu verwenden 8o

In ihrem Nistkasten war ja schon dick Einstreu drinnen,war ihr aber anscheinend zu wenig!:D
 
Hallo Dirk,

ich werde mich bei dir melden, aber im Moment sind sie ja noch winzig. Das zweite Paar geht schon ein halbes Jahr lang immer wieder in den Nistkasten aber bis jetzt ist noch nix passiert.

Bei meinen Mönchen das blaue Paar hat überhaupt noch kein Ei gelegt und ich denke da wird auch nichts mehr dieses Jahr.
 
So. Mal ein kurzes Update. Mittlerweile waren es dann ja vier blaue und vier grüne Junge. Die ersten zwei sind seit ein Paar Tagen ausgeflogen. Sie halten sich aber nur kurz außerhalb des Kastens auf. Die meiste Zeit verschwinden Sie wieder im Nistkasten.
 
Bei uns sind die Katharinasittiche auch ein wenig bekloppt. Bei uns gab es dieses Jahr keinen einzigen Katharinasittich. Wenn die Katharinasittiche bei euch die Eier durch die Gegend kicken ist das doch normal. Is im Moment Fussball-WM. :)
 
Thema: Der erste Nachwuchs (Mönchssittiche)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben