Mehlschwalben-Ansiedlung

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die sind aber wohl im Mauersegler Thread untergegangen. Vielleicht kann man die...
Mehlschwalben sind da; Lockruf-CD

Hallo zusammen,

gestern am Fr 21.5. ist das Wetter endlich "segler- und schwalbenfreundlich."
Endlich sind auch zahlreiche Mehlschwalben verspätet hier eingetroffen. :)
Auch einige Mehlschwalben-Einflüge am Schwalbenturm meines Vereinsvorsitzenden.
Sogar in 5 Kunstnester an 3 verschiedenen Seiten des Mehlschwalbenhauses mit insgesamt 24 Nestern.

Wir wollen heute mal die Mehlschwalben-Lockruf-CD dort einsetzen.
Ziel: Noch mehr Mehlis an Turm und Nester zu locken.

VG
Swift_w
 
Sind die Mehlschwalben doof?

Das darf alles nicht wahr sein. Heute drei Häuser weiter mehrfach massive Anflüge von ca. 5 Paaren. Dort gibt es aber nichts. Keine Nester, gar nichts. Trotzdem fliegen sie immer wieder an. Meine Nester bleiben unbeachtet, Lockruf-CD wirkungslos 0l






http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
So. Habe jetzt auf der Garage auch noch eine Schwalbenpfütze eingerichtet. Mehr kann ich nun wirklich nicht machen.

http://www.martinhaak.bplaced.net/schwalbenkolonie/images/schwalbenpf%FCtze.jpg

Nachdem das Bild entstand, habe ich noch weiteren Lehm aufgeschüttet. Schien mir ein bischen zu wenig zu sein. Ob die Schwalben die Pfütze annehmen ist aber noch eine andere Sache. Mit ca. 75 cm Durchmesser dürfte sie gross genug sein. Allerdings könnten die Büsche und Bäume im Hintergrund das Sicherheitsempfinden der Schwalben stören, denke ich. Lockruf CD läuft auch schon den ganzen Tag. Natürlich ohne Erfolg. :traurig:



http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Nur Geduld, Malle, die Schwalbensaison fängt doch gerade erst richtig an. Nachdem es die ganze Zeit so kalt war, war gestern z. B. der erste Tag, an dem der Luftraum über meinem Haus deutlich von Mehlschwalbengeschwätz und Mauerseglergeschrei erfüllt war. Anfang Mai waren die Schwalben sogar für mehrere Tage komplett abgezogen, es gab halt nix zu fressen. Das kann man mit steigenden Temperaturen ja nur besser werden, die Schwalben werden aktiver in der Nistplatzsuche usw. Legebeginn ist ja meist erst ab 1. Juni etwa. Wird schon werden, und wenn nicht, dann eben im nächsten Jahr.
 
Mehlschwalben reagierten auf Lockruf-CD

Hallo zusammen,

am 21. u. 22.5.10 sind endlich zahlreiche Mehlschwalben verspätet am Schwalbenturm meines Vereinsvorsitzenden im Nachbardorf zurückgekeht.

Versuch mit Mehlschwalben-Lockruf-CD:
Nach 15 Minuten Warterei dann doch zahlreiche Anflüge und Einflüge in die Kunstnester.
Nämlich in 6 Nester von 24.
Herrliche Flugschau. :)
Durch die Lockrufe schienen wohl vermehrt welche anzurücken.
Eigenartigerweise stießen auch mal 2 Mehlschwalben dabei schrille Warnrufe aus.
Obendrüber sauste kurzzeitig mal 1 Mauersegler.
Vermutlich ein zurückgekehrter Brutplatzbesitzer - 2 Seglerkästen am oberen Fensterrahmen des Wohnhauses neben dem Schwalbenturm. :)

Übrigens waren wir heut auf der Gleiburg bei Gießen
und im Ort Wettenberg/Krofdorf-Gleiberg unterhalb dieser Burg.

Haben dort auch das Mehlschwalbenhaus mit über 65 Brutpaaren mit seinem großen Flugbetrieb bestaunt. :beifall:
Ebenfalls das Stork-Haus nebenan mit weiteren Mehlschwalben-Kunstnestern, großzügigen Auffangbrettern und den ca. 25 Mauersegler-Bohrungen an der großen Giebel-Hausseite. :zustimm:
Auch zwei Mauersegler-Einflüge beobachtet und Mauersegler-Trupps ums Haus.

VG
Swift_w
 
Kotbretter gestrichen

Davon ausgehend, dass die "Mehlis" die Nester in diesem Jahr auf Grund der neuen/hellen Kotbretter nicht angenommen haben, haben wir die Bretter heute in dezentem braun gestrichen. Normalerweise heißt es ja "vorbei ist vorbei" (bis zum nächsten Jahr). Aber vielleicht kommen sie trotzdem dieses Jahr zu einer Spätbrut nochmal wieder. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das Bild zeigt die Bretter VOR dem Anstrich.

http://www.martinhaak.bplaced.net/schwalbenkolonie/images/nester_neu.jpg


http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Falls es dieses Jahr nicht klappen sollte (noch ist alles drin!) würde ich als Tipp anregen, den Bereich um die Nester, vor allem den Dachsims weiß anzustreichen. Die Erfahrung zeigt, dass die Schwälbchen es gerne hell haben.
Gruß, Tim
 
Falls es dieses Jahr nicht klappen sollte (noch ist alles drin!) würde ich als Tipp anregen, den Bereich um die Nester, vor allem den Dachsims weiß anzustreichen. Die Erfahrung zeigt, dass die Schwälbchen es gerne hell haben.
Gruß, Tim

Nee, nee. Das Problem ist ein anderes. Wir hatten ja im letzten Jahr (ohne Kotbretter) ein Schwalbenpaar mit 3 Jungvögeln. Alle fünf flogen auch nach ihrer Rückkehr wieder an, blieben aber nicht. Daher kann es am Dachsims eigentlich nicht liegen. Der war ja im letzten Jahr auch schon da. Was noch nicht da war, sind die vier zusätzlichen Nester im Bildvordergrund und sämtliche Kotbretter.


http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Hallo Martin,

ich würde auch mal Varianten ausprobieren.
Empfehlung:
Kotauffangbrett unter dem im vorigen Jahr besiedelten Mehlschwalben-Kunstnest vorläufig entfernen.
Kann ja wieder angeschraubt werden sobald Nestlinge in Kunstnestern sind.

VG
Swift_w
 
Kotauffangbrett unter dem im vorigen Jahr besiedelten Mehlschwalben-Kunstnest vorläufig entfernen.
Kann ja wieder angeschraubt werden sobald Nestlinge in Kunstnestern sind.

VG
Swift_w

Ja, auch ne Möglichkeit. Mein Vater will auch Schwalben ansiedeln und hat erstmal nur die Nester hingehängt, Kotbrett folgt, wenn es gebraucht wird. Ist natürlich mehr Aufwand, weil man dann zweimal die Leiter anstellen muss.

Zum Dachsims: Ich sag ja nicht, dass es daran liegt, aber es hilft, wenn's weiß ist. Die Schwalbe hat nicht die längste Lebensdauer, es ist auch denkbar, dass die selben Individuen, die im Vorjahr bei euch waren, nicht mehr wiedergekommen sind. Dann würde es gelten, "neue" Bewohner anzulocken, die die Nester noch nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Entfernen der Kotbretter ist klasse. Werde das spätestens am Wochenende umsetzen. Die Bretter bleiben so lange ab, bis die Schwalben die anderen Nester mit den Brettern angenommen haben. Dann kann man sie sicher "gefahrlos" wieder anbringen. Auch, wenn das ein bis zwei Jahre dauert.

Die Idee mit dem weiß gestrichenen Dachsims kommt nicht in Frage, weils einfach scheiße aussieht. Wie man auf meiner Homepage sieht, reiße ich mir wirklich ein Bein für die Melis aus. Aber die Arme bleiben dran :zwinker:


http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Schwalbenpfütze

Nochmal eine Frage bezüglich der Schwalbenpfütze. Ich habe die Pfütze auf der Garage ja erst zu Pfingsten eingerichtet als klar war, dass die Schwalben die Kunstnester in diesem Jahr nicht annehmen. Das war - wie sich zeigt - natürlich deutlich zu spät.

Hat jemand Erfahrung, wie lange man die Pfütze feucht halten sollte? Sind Fälle bekannt, dass Schwalben auch später im Jahr noch neu gebaut haben, wenn es keine Erstbrut zur normalen Zeit gab?


http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Hallo Malle_99,

sehr erfreulich, dass bei Dir in der Nachbarschaft die jungen Mehlschwalben erfolgreich ausgeflogen sind. :freude:

Im Mehlschwalbenturm sitzen z.T. immer noch junge Mehlschwalben von sehr spät angefangenen Bruten in den Nisthilfen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisgünstige Nisthilfen für Schwalben

Hallo zusammen,

hier nochmal preisgünstige Nisthilfen für Mehlschwalben, Rauchschwalben;
Kotauffangbrett:

http://www.handwerksprodukte.de/start.php?tierschutzartikel_nistkaesten_schwalben.php
Bitte mind. 10 Sekunden warten bis Unterseite öffnet.


Einfache Nisthilfebrettchen für Rauchschwalben,
offener "Doppel-Nistkasten" für Mehlschwalben aus Holzbrettchen;
bekannter Mauerseglerkasten:

http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/voegel/schwalben/schwalben.htm

VG
Swift_w
 
Tja, Swift. Die haben sich vermutlich hier bereits alle ins Vogelpartal verzogen :D
 
vielleicht mal eine Anmerkung zu den Kunstnestern, ich hatte mal vor vielen Jahren in Neubrandenburg, einige hunderte Nester für die untere Naturschutzbehörde im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen für die Gebäudesanierung an die entspr. Plattenbauten angebracht.
Bei Kontrollen und Brutkartierungen wurde oft die Kunstnester von Haussperlingen besetzt so das Mehlschwalben kaum noch zum Zuge kamen, auch das die Nester manchmal ignoriert wurden und einfach daneben ein neues gebaut wurde, also versuchte ich was, bröckelte von den Kunstnestern so viel ab, das sie die Form eines Rauchschwalbennestes hatten, dadurch waren sie für die Sperlinge unattraktiv und die Mehlschwalben konnten ihr Nestbautrieb ausleben und es klappte, es waren oft die ersten Nester die angenommen wurden
 
bröckelte von den Kunstnestern so viel ab, das sie die Form eines Rauchschwalbennestes hatten, dadurch waren sie für die Sperlinge unattraktiv und die Mehlschwalben konnten ihr Nestbautrieb ausleben und es klappte, es waren oft die ersten Nester die angenommen wurden

Das setzt aber auch voraus, dass überhaupt Baumaterial vorhanden ist, um die Nester zu komplettieren. In vielen Gegenden finden die Mehlschwalben aber genau das nicht mehr.
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.681
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.881
Reuam Relges
Reuam Relges
swift_w
Antworten
546
Aufrufe
47.075
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
282
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.188
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben