Was für Vogelsand?

Diskutiere Was für Vogelsand? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe da mal eine Frage, welchen Vogelsand empfehlt Ihr? (Fein oder Grob) Danke für eure Antworten!:)
Bei manchen ist es auch - leider Gottes - ansolute Unwissenheit, das der angeblich große Käfig in Wahrheit ein viel zu kleiner ist. Aber du hast schon recht, gibt auch unverbesserlichen. :(

und wie ich schon sagte koennen Halter oft auch nicht viel dazu, wenn der Handel es in normalen Futtermischungen anbietet.

Aber von haeufigeren Gaben, auch bei viel Freiflug, rate ich trotzdem ab. Wie gesagt, unsere Gauner bekommen es nie, bekommen eine gute und magere Futtermischung und haben trotzdem eher zuviel auf den Rippen.....
 
Hi,

ich persönlich handhabe es auch so wie die meisten von euch und verfüttere eine Samenmischung ohne Sonnenblumenkerne.

Man sollte dabei jedoch auch bedenken, dass Sonnenblumen sowohl wild als auch vom Menschen angepflanzt in der Heimat unserer Vögel vorkommen, und somit sicherlich auch teilweise aufgenommen werden. Da sie dort jedoch wahrscheinlich nicht das ganze Jahr über zur Verfügung stehen und sowieso eher dispers vorkommen, dürften sie nur einen minimalen Anteil ihrer Nahrung ausmachen, wobei der Energiebedarf wildlebender Vögel nicht mit dem unserer Heimvögel zu vergleichen sein und um einiges höher liegen dürfte.
Demnach ist eine sehr energiereiche Fütterung unserer Heimvögel eigentlich unnötig, aber dennoch dürften der ein oder andere Sonnenblumenkerne hin und wieder nicht gleich die großen Belastungen mit sich ziehen.

Gibt es eigentlich zuällig Untersuchungen zum Energieverbrauch von Sperlingspapageien in Menschenobhut? Würde mich nämlich mal interessieren.
 
Ich wundere mich eben gewaltig:

Der Themenersteller fragte nach Vogelsand - wie kommt ihr über Vogelsand auf Schokolade, spielen mit Buchenholzstückchen, Sonnenblumenkern?


In der Schule hieße es jetzt:

Thema verfehlt - setzen, 6 :D
 
der Zusammenhang besteht darin, dass zu fetthaltiges Futter u.a. Leberschaeden hervorrufen kann....und wie ich schon sagte, ab und zu mal ein paar Kerne ist sicher nicht so schaedlich. Aber es gibt leider auch genug Halter, die das Zeug haufig verfuettern....und leider gibt es auch genug Futtermischungen, die viele SBK beinhalten.

Schokolade ? Anderer Naschkram ? IIIICH ? Nie...........:D

DAS ist mir schon klar, aber Deine Wellis haben ja nie SBK bekommen wie Du schriebest, verstehste :zwinker:


ich verfütter nur spezielles Sperli-Futter und wie gesagt, SBK gibbet ab und an als Schmankerl, wie für mich die Tüte Popcorn im Kino :dance::dance:

und nun kommen wir mal lieber zum Thema zurück :zwinker: näch Isrin , verfehlt würde ich nicht sagen, es zeigt doch eher, wie wir um die Ecke denken :D ( können )
 
Zurück zum Thema:

Ich benutze ebenfalls Buchenholzgranulat (mal klein, mal mittel) und neuerdings gemischt mit etwas Reiseinstreu.
Auch aus der BBox, glaube ich (kann mich nicht mehr genau erinnern, wo ich es gekauft habe).

Auf diese kleinen Reiskügelchen fahren die Mäuse total ab: Noch mehr zum Knabbern - scheint Spaß zu machen. Sie "gründeln" jetzt noch häufiger.

:freude:
 
Korrektur / Korrektur:

Zurück zum Thema:
Ich benutze ebenfalls Buchenholzgranulat (mal klein, mal mittel) und neuerdings gemischt mit etwas Reiseinstreu

Entschuldigung - was habe ich da für einen Unsinn geschrieben!
Natürlich Mais-Einstreu und nicht "Reis".

Der Rest stimmt aber: Und ist von der Bird-Box - ich war eben dort und habe Neues gekauft.
 
mal wieder zum Thema "Vogelsand"

habe die ganze Zeit Vogelsand genommen. Habe aber auch einen relativ "kleinen" Käfig für die beiden.
Den Vogelsand gibt es auch im Baumarkt und ist da bedeutend günstiger, als wenn man ihm im Zooladen oder Supermarkt kauft.

Jetzt für den neuen Käfig habe ich mir Buchenholzgranulat (mittel) bei der Bird-Box bestellt.
Irgendwie scheint es da zwei unterschiedliche Sorten zu geben, wo da der Unterschied (außer im Preis) liegt weiss ich nicht. Wie gesagt habe mal mit der mittleren Körnung mit dem der einen Sorte angefangen.
Aber es kommt noch eine Wanne mit Vogelsand + Grit in den Käfig
 
Eigentlich könnte man das Zeug doch nach Gebrauch im Kachelofen verheizen.
Spricht was dagegen?

Nö - sofern man noch einen hat und das es im dümmsten Fall durch den Rost fällt.
Ansonsten ist es nix anderes, als was die Räuchereien zum räuchern nehmen.
Auf den Kompost ist wohl die beste Alternative; da hat man 2mal was davon.

Gruss
Brätt Pitt
 
Nö - auch wenn man es oft annimmt, weil es Hartholz ist. Breitflächig auf dem Kompost verstreuen; nach einem Jahr findest du nix mehr.
Wobei es sicher auf die Menge ankommt; sowohl vom Komposthaufen, als auch der Buchenspäne - ich rede von einer Zimmervoliere, in welcher aller 2 Wochen kplt. gewechselt wird.

Gruss
Brätt Pitt
 
Danke :)

Meine hat nur 100/50 Grundfläche, das müsste ja hinhauen
 
Das Buchenholzgranulat wird eigentlich zum Räuchern genutzt und wird für die Tiere nur Zweckendfremdet, somit sollte ein Verbrennen im Ofen wirklich ekin Problem sein.

LG Jenny
 
Thema: Was für Vogelsand?
Zurück
Oben