Kanrienvögel Verstopfung - Dringend!

Diskutiere Kanrienvögel Verstopfung - Dringend! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier...habe ein ganz großes Problem. Ich kam heute nach Hause und unsere beiden Kanarienvögel Tweety und Sylvester waren...
A

Alexa2203

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier...habe ein ganz großes Problem. Ich kam heute nach Hause und unsere beiden Kanarienvögel Tweety und Sylvester waren verhaltensauffällig. Sonst sind sie immer am Singern und aktiv heute war dem nicht so.

Sylvester hatte einen Strang Kot am Po hängen und war total dick aufgeplustert. Tweety war nur dick aufgeplustert und total apatisch. Ich habe natürlich sofort bei meiner Tierärztin angerufen und ich konnte noch in die Praxis kommen. Sie hat den beiden ein Gemisch (irgendwas ölartiges) verabreicht was wir ihnen jetzt alle 2 Stunden geben sollen, ebenso Vitamine usw...

Sylvester geht es schon wieder richtig gut, er ist wieder aktiv und quirlig singt jedoch nicht, aber Tweety ist total apatisch und lässt sich sogar problemlos einfangen!

Was kann das sein, denn eine Ursache (Futterumstellung, giftige Pflanzen) kann es nicht sein!

Bitte helft mir, habt ihr so was schon mal erlebt?
 
Ist das ein vogelkundiger Tierarzt? Wurde eine Kotprobe untersucht?

Wie gehts den Vögeln heute? Du kannst den beiden zur Unterstützung Rotlich anbieten, aber bitte nur eine Ecke des Käfigs beleuchten, so dass die Vögel ausweichen können.
 
Hallo Paulaner:
Es wurde keine Kotprobe untersucht da die Kanari nicht wirklich Kot absetzen konnten. Meine Tierärztin hat sozusagen die Notversorgung gemacht und zum Glück hat es geholfen. Sie war auch so ehrlich und hat gesagt wenn es schlimmer wird oder nicht weg geht muss sie uns an einen anderen Arzt überweisen.

Heute Morgen waren sie zwar noch etwas geschafft, aber sie waren wieder aktiv in ihrem Käfig sind geflogen und es ging ihnen deutlich besser als gestern abend! Sie waren auch nicht mehr so aufgeplustert!

Zum Glück! Vielen Dank mit dem Tip mit dem Rotlicht, das werde ich mir im Hinterkopf behalten. Ich muss mal schauen wo ich das in der Voliere befestigen kann ohne dass gleich überall Wärme ist!

LG
 
Irgenwas mit dem Futter würde ich tippen.
Körnerfutter umgestellt?
Grünfutter?
Trinkwasser in Ordnung?
Grit geändert?
 
Hallo Fleckchen, wir benutzen seit Anfang an immer dasselbe Futter bzw. die Futtersortimente von Pitti, wir haben das "normale Körnerfutter" eine Fruchtmischung und Stangen....Außerdem füttern wir Obst Äpfel mögen sie am liebsten und Salat. Natürlich versuchen wir die Zusammenstellungen abwechslungsreich zu gestalten aber wir haben keine Futtersorte gewechselt oder so...

Das Trinkwasser sowie das Wasser in der Wanne wird von uns regelmäßig gewechselt auch die Gritsorte bzw. der Sand ist immer derselbe...

@Tiffani: In dem Zimmer in dem wir die Vögel in der Voliere halten und auch fliegen lassen sind keine Pflanzen an denen sie sich vergiften können.

Es ist absolut unerklärbar dieses Verhalten gewesen, was ich mich frage, wir haben 2 Katzen, die jedoch die Vögel akzeptieren (bei Freiflug sind die Katzen natürlich nicht im Zimmer!)
Aber könnte so ein Verhalten durch Stress entstehen...Das ist die einzige Erklärung die mir logisch vorkommt! Vorsorglich machen wir die Zimmertür jetzt immer zu!
 
Oh man...da haben wir ja das total falsch gemacht! Gut das ich das jetzt weiß! Vielen Dank Fleckchen! Wir werden die Kanari langsam aber sicher an die neuen Futterweisen gewöhnen!

Das war echtes Unwissen! Gut das es das Forum hier gibt!
 
Thema: Kanrienvögel Verstopfung - Dringend!
Zurück
Oben