Clamydienprobenmaterial???

Diskutiere Clamydienprobenmaterial??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich züchte Kanarien,und möchte wissen was das Probenmaterial für die Clamydienuntersuchung ist,quasi anhand was kann der TA die Clamydien...
NetterHahn02

NetterHahn02

Foren-Guru
Beiträge
2.174
Hallo,
ich züchte Kanarien,und möchte wissen was das Probenmaterial für die Clamydienuntersuchung ist,quasi anhand was kann der TA die Clamydien feststellen?
Danke im vorraus.
Gruss
Tarik
 
Hallo,
ich züchte Kanarien,und möchte wissen was das Probenmaterial für die Clamydienuntersuchung ist,quasi anhand was kann der TA die Clamydien feststellen?
Danke im vorraus.
Gruss
Tarik

Der TA kann gar nichts feststellen. Clamydiennachweismethoden und Praktiken...z.B. so... nur über entsprechende Labore. Transportmedien dort anfordern.
 
Der TA kann gar nichts feststellen. Clamydiennachweismethoden und Praktiken...z.B. so... nur über entsprechende Labore. Transportmedien dort anfordern.
Ich bin hier gestoppt mit meiner Lektüre...
Für die Untersuchung muss Serum (i.d.R. 0,5ml) oder ein Schleimhauttupfer in einem speziellen Transportmedium (Chlamydienmedium) in das Labor eingeschickt werden.
Könnte das die Antwort meiner Frage sein???
Ich habe eine Kotprobe zu meinem TA geschickt,dann habe ich eine Abrechnung worauf ein Bluttest aufgelistet war, habe da angerufen bei der Tierartzhelferin,sie sagte,das kann nicht stimmen, das war ein Versehen,und hat mir eine korrigierte Abrechnung geschickt,auf dieser steht statt Bluttest Clamydientest und somit blieb der Betrag erhalten...Ich habe mich einbisschen gewundert, erstmal stand der Clamydientest auf der ersten Abrechnung nicht, zweitens habe ich mir die Frage gestellt ob man anhand des Kotes einen Clamydientest machen könnte.
 
zweitens habe ich mir die Frage gestellt ob man anhand des Kotes einen Clamydientest machen könnte.
Hallo Tarik,
ja das kann man. Ist aber m.W. nach nicht so aussagekräftig wie Tupferproben von Augenbindehaut oder Kloake. D.h. eine Kotprobe kann negativ sein und trotzdem liegt eine Chlamydieninfektion vor.
 
Hallo,

ob man anhand des Kotes einen Clamydientest machen könnte.
Kann man, ist aber nicht so sicher vom Ergebnis her wie eine Tupferprobe aus der Lidbindehaut und dem Rachen. Ein vk Tierarzt sollte das wissen und nicht mehr so vorgehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Sorry andere Frage

Ich check nicht mehr wo man ein eigenes Thema eröffnet brauche dringend Hilfe danke
 
Ist aber m.W. nach nicht so aussagekräftig wie Tupferproben von Augenbindehaut oder Kloake. .
Danke,
ja genau so hat es mir ein Kollege erklärt, es nennt sich Dreifach-Tupfer Test, einmal mit dem Tupfer ins Auge dann den Rachen und zuletzt in die Kloake, er konnte mir meine Frage nicht beantworten auch nicht verneinen ob der Clamydien-Test anhand des Kotes bestimmt wird.

So..da ich schlechte Zuchtergebnisse erzielt habe, habe ich den merk-würdigen Kot zur Untersuchung nochmal geschickt dieses mal zur Tierklinik.
Es wurden Hefen festgestellt,besonders bei den Jungtieren, bei den Alttieren war der Test negativ.
 
Thema: Clamydienprobenmaterial???

Neueste Themen

Zurück
Oben