Papageienlärm die Zweite

Diskutiere Papageienlärm die Zweite im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Mitglieder, vor kurzem startete ich ein Thema hinsichtlich des Lärms den die zwei Aras unseres Nachbarn erzeugen. Das Thema wurde...
Hi

für das ganztägige schreien könnte ich mir vorstellen, dass die tiere unregelmässig versorgt werden. so nach dem motto heute bekommen sie mal was zum fressen und dann mal sehen was morgen wird.
wenn sie dann den " futtermeister " hören geht es los denn sie wollen ihr futter , denn sie können sich ja da sie eingespert sind nicht selber ihr futter suchen.
dies ist nur eine vermutung, die nicht unbedingt so den tatsachen entsprechen mus. wäre zumindestens eine erklärung.
meine haben ihre festen futterzeiten und papageien haben ein sehr gutes zeitgefühl. wenn ich dann abends aus irgendwelchen gründen erst später zum füttern komme, sind sie auch schon mal etwas lauter und auch etwas länger.
bei vorgezogener fütterung bleibt es dann ruhig.
 
Hi Avatar,
nun will ich auch mal.
Du schreibst,die AV ist nur 3m vom Nachbarn enfernt,getrennt durch eine Mauer....vom Küchenfenster kannst du praktisch die Vögel füttern.

Nun das ist kein Wunder wenn die Aras laut werden,denn Aras werden alle Gefahren mit den Augen erfassen.Wenn bei Euch auf dem Hof etwas los ist kontrollieren die Aras alle Bewegungen von Euch das fängt beim Öffnen des Fensters an (Lichtreflexion),geht über das schnelle Bewegen hinter dem Fenster(Schattenbildung),auch ist eine Spiegelung von Sonnenstahlen möglich die die Aras einfangen können u.s.w. nun kommt noch was hinzu,wenn du schreibst:
Seit drei Jahren ist es schon lauter.
Dein Sohn war vor 3 Jahren also 4.Mit 4 Jahren hat er bestimmt alle möglichen Spielsachen mit draussen,hinzu kommt das er sich schnell bewegt und auch schnell ohne ersichtlichen Grund für die Aras die Richtung seiner Bewegung ändert.
Wenn er noch ein Dreirad, ein Laufroller oder jetzt auch noch ein Fahrrad bewegt ist es für die Aras offentsichtlich eine Reizung,die nicht für die Aras einzuordnen ist.

wir sind die leidtragenden und versuchen trozdem noch höflich unser recht zu erhalten?!?!

unser nachbar wäre durchaus in der lage, die vögel woanders unterzubringen.
hat noch ein riesen gründstück am dorfrand!!!!
aber da könnte ja dann jeder über den zaun und den vögeln was antun....

oder aber er lässt sie einfach in der innenvoliere, wie nachts oder im winter.

wir würden ja auch 2-3 stunden am tag die schreie hinnehmen, alles angeboten, aber er lehnt mit der begründung ab, es sei tierquelerei...

sag ich zu ihm, dass ist menschenquelerei was hier abgeht--->schulterzucken

Was könnt Ihr noch tun ?
Vorschlag : Macht von Euch aus ein Sichtschutz vor die Voliere,auf besagte Mauer,so das der Blickwinkel für die Aras nicht auf den Eingangsbereich eures Hauses fallen kann,muß aber hoch sein so das das Küchenfenster mit abgedeckt wird,dann ist den Aras geholfen ,dem Nachbarn und Euch und die Ruhe wird mit geringstem Kostenaufwand wieder einziehen.
Klagen könnt Ihr dann immer noch,auch da werdet Ihr mit einem Vergleich rechnen müssen und rechnen tut sich das nur für die Anwälte und dem Gericht.
Noch besser wäre: Den Nachbar um Hilfe bitten - dann geht alles noch viel schneller

LG
 
da scheinen mal wieder Vögel wichtiger als Mitmenschen zu sein...schade

also ich würde von eurer Seite aus nichts unternehmen, der Nachbar ist in der BRingschuld und das wird er auch dann erfahren. Ihr könnte jetzt nicht anfangen auf Lichtreflexionen und hektische Bewegungen eures kleinen oder sonst wen zu achten.

Die Vögel müssen dort weg oder der Nachbar muss etwas unterenhmen, damit sich die Situation ändert.
 
da scheinen mal wieder Vögel wichtiger als Mitmenschen zu sein...schade

Woraus schließt du das? Ich kanns (ohne noch mal alles durchgelesen zu haben) nicht rauslesen.

also ich würde von eurer Seite aus nichts unternehmen, der Nachbar ist in der BRingschuld und das wird er auch dann erfahren. Ihr könnte jetzt nicht anfangen auf Lichtreflexionen und hektische Bewegungen eures kleinen oder sonst wen zu achten.

Hier ging es doch eher um einen Versuch festzustellen, warum die Vögel in den letzten Jahren zu Schreiern wurden. Sie waren davor nie so störend, dass der TE hier ein Problem hatte. Ich gehe davon aus, dass wenn das Schreien durch Bewegungen im Garten des TE mit begünstigt wird, dass er hier auch gerne durch z.B. einen Sichtschutz seinen Teil zur Problemlösung beitragen möchte. Einen kompromissbereiten Eindruck macht er ja, und dies wäre ggf. einer, den ER eingehen könnte.

Die Vögel müssen dort weg oder der Nachbar muss etwas unterenhmen, damit sich die Situation ändert.

Zu Kompromissen gehören immer Zwei. Selbst wenn der Nachbar nen Sichtschutz aufstellen will, der TE muss auch damit leben. Und das sollte daher auch miteinander abgesprochen werden.
 
Bevor ihr hier weiter spekuliert und Vorschläge macht, die nicht umsetzbar sind schaut erst mal hier rein, wo das alles begann
 
...die vögel können uns nicht sehen. auch nicht durchs küchenfenster!!!
und unsere vermutung ist, dass die nachbarn die aras anstiften!!!
wir haben die stimmen gehört, obwohl sie nicht da waren!!! ehrlich, wir sind doch nicht bescheuert...

der nachbar ist vom typ "streitsüchtig"

langsam klärt uns die restliche nachbarschaft über seinen charakter auf.

und seine vögel sind sein ein und alles!!! wie schon festgestellt wurde, er stellt seine vögel über seine nachbarn..

sein vorschlag war übrigens, wir sollen uns eine lärmschutzwand bauen. oder, wir hätten ja nicht herziehen brauchen...das sagt ja wohl alles.....

nö, jetzt ist schluss.
oft genug versucht, friedlich zu lösen.
vermutlich bekommt er einschränkungen vorgeschrieben, und denkt er ist als eingetragener züchter unantastbar, und klagt dagegen.
hat er schon betont. wir werden verlieren, so seine worte...

müssen es jetzt wagen...
 
Hallo!

Das finde ich extrem unverschämt von euch zu verlangen, dass IHR einen Lärmschutz bauen sollt 8o ich würde bei aller Tierliebe durchdrehen,wenn neben mir den ganzen Tag Aras brüllen :nene:
 
ist auch shit egal

ob sie euch sehen oder nicht ----es ist seine aufgabe und pflicht dafür zu sorgen -das ihr nicht so beeinträchtigt werdet wie du es beschrieben hast .

wesensfremder lärm -laute von tieren die nicht zum natürlichen umfeld gehören müssen nicht ertragen werden -so lautet ein urteil --vorausgesetzt es ist so dauerhaft wie du es beschrieben hast

und wenn es so ist -ist es in der tat unzumutbar und ich würde darauf klagen das er Abhilfe schafft ...fertig
 
@ Avatar

besorgt euch einen gescheiten Anwalt der das schnell und sachlich über die Bühne bringt...die Uneinsichtigkeit des NAchbars ist nicht zu tolerieren und seine Sturrheit gegenüber der Sache wird nun auf dem Wohle der Tiere ausgetragen, somit ist meine Meinung sie gehören ihm sofort weggenommen, da er keinen Kompromiss zum Wohle der Tiere und euch eingeht...es geht ihm nur um sein Recht, wobei er nicht einmal Recht hat.

So wie ich dich einschätze hättest du nichts gegen 2 Stunden Lärm über den Tag verteilt wie die meisten Tierfreunde, aber mehr als 4 Stunden muss sich wohl wirklich keiner zumuten... Gerade Aras und Amazonen können sogar Vogelfreunde aus der Fassung bringen.

Viel Glück bei dem ganzen vor Gericht hoffe es geht gut für euch und für die Vögel aus.

Mfg
 
Hallo!

Ich kann mir hier schwer ein Urteil zu bilden, eine solche Geschichte hat immer zwei Sichtweisen. Sowas muß man sich persönlich ansehen/-hören.

Grüße
 
Klar gibt es zu jeder Geschichte meistens mind. 2 Sichtweisen, aber in diesem Fall, so wie er uns glaubhaft geschildert wird gibt es eben eine Seite die evtl. Kompromisse eingehen würde und eine die auf sturr schaltet.
UND vor allem schaltet die Seite auf sturr die vor Gericht, wie aus vielen Urteilen zu lesen ist 0 Chance hat.

Ob Avatar nun wirklich versucht auf den Nachbarn zuzugehen bzw. es versucht hat ist nebensächlich. Aber alleine das er sich extra hier anmeldete um die Geschichte zu schildern, zeigt mir zumindest, dass ihm die Aras nicht am A vorbei gehen, sondern er versuchte irgendeine Lösung zu finden die ihm und seiner Familie passt, aber den Vögeln nicht schadet.
Mich schockt aber vor allem diese brutale Unwissenheit des Ara-Halters das er vor Gericht keine Chance haben wird.
Falls ein NAchbar auf mich zukommen würde wegen der Lautstärke würde ich alles daran setzen es außergerichtlich zu klären, in diesem Fall ist wohl jemand einfach zu blöd sich irgendwo darüber zu informieren ob er vor Gericht eine chance hat...

Mfg
 
Hallo!

Es wurde uns in dem Ursprungsthema am Anfang auch glaubhaft suggeriert das die Geschichte anders wäre... :o

Grüße
 
da man nur die Meinung einer Seite kennt kann man schlecht dazu was sagen.
Ich habe auch zwei Graue und drei Amazonen, aber keine von den 5 schreit den ganzen Tag. Ehrlich gesagt finde ich es etwas unglaubwürdig das ein Paar Aras *den ganzen Tag* schreien.

Wäre doch mal interessant was der Arahalter dazu sagt.
Nenn mir doch mal über die PN Funktion den Züchter und Halter der Aras.
 
was interessiert euch jetzt die Meinung des Ara-Halters?
er wird eine andere MEinung haben, sonst wäre das ganze doch noch 100000000 mal idiotischer und das ganze wird sicher keiner hier ausm Vogelforen klären, sondern ein deutsches Gericht wird entscheiden ob die Dauer und die Stärke des Lärmes hinnehmbar ist oder eben nicht.
Gibt ja bestimmte Zeiten in denen Lärm iwo zu tolerieren ist und eben in bestimmter Länge, nur früh morgens, Mittagszeit und glaube NAchtruhe ab 21 Uhr muss eingehalten werden in grobem Sinne.

Avatar wird mit "dem ganzen Tag" sicher nicht von morgens um 7 bis abends um 21 Uhr durchgehend ohne 1 Sekunde meinen, aber sicher auch nicht nur 60 Minuten am Tag, vor allem kriegt man den Lärm ja nicht mit wenn man auf Arbeit ist usw. und gehe mal nicht davon aus das Avatar rum um die Uhr zuhause sitzt.

Ich finde das dieses Thema eigentlich geschlossen gehört, da WIR alle dazu nix beitragen können sondern nur die 2 PArteien untereinander bzw. das Gericht, ob es stimmt was Avatar sagt oder nicht ist für uns nebensächlich, da wir den Lärm, falls er da ist ja nicht tolerieren müssen sondern er.

mfg
 
Hi

die klärung mus freilich von den 2 beteiligten erfolgen und notfalls vom gericht entschieden werden.
wer das nicht vor ort miterlebt, kann sich bei so etwas auch kein wirkliches urteil bilden.
es ist nicht immer gegeben, dass der arahalter da den kürzeren zieht. es kommt dabei auf die beweislage an und der angeklagte muss in deutschland nicht seine unschuld nachweisen, dies obliegt dem kläger.
oftmals ist es aber auch, wenn ein nachbarschaftstreit erstmal richtig im gange ist fallen dann alle höflichkeitsformen und dann gildet die parole " haut den lukas ".
sprech ja auch nicht mit meinen einen nachbarn, aber wir halten mehr oder weniger " waffenruhe " 1 -2 mal pro jahr kommt es zu einem kleinen disput und dann ist wieder gegenseitige ignoranz angesagt ( es geht hier aber nicht um irgendwelchen lärm von tieren ).
wenn der tatbestand von avatar den tatsachen entspricht wird der arahalter mit sicherheit den kürzeren ziehen.
 
Scorpi,wie du schon schreibst:
wesensfremder lärm -laute von tieren die nicht zum natürlichen umfeld gehören müssen nicht ertragen werden -so lautet ein urteil --vorausgesetzt es ist so dauerhaft wie du es beschrieben hast
ja so ist es ,aber mal nun wirklich ...wer hat schon von so einem durchgehenden Lärm von Aras gehört ?,wenn keine ständige Reizung vorliegt.

Wir haben nun eine Vogelbetreuung und betreuen auch Aras,aber von sowas kann ich beim besten Willen nicht berichten.Auch nicht ,wenn ich bei anderen Züchtern vorbeischaue,die auch Aras haben.
Dann meine Frage weiterhin zu meinen Nachbarn,warum haben wir ein entspanntes Verhältnis zu allen Nachbarn ?
Ich kann nicht mal von einer Ignoranz uns gegenüber berichten,so wie Rudi:
sprech ja auch nicht mit meinen einen nachbarn, aber wir halten mehr oder weniger " waffenruhe " 1 -2 mal pro jahr kommt es zu einem kleinen disput und dann ist wieder gegenseitige ignoranz angesagt
...aber immerhin ist ja auch ne Vorlage.

Mir kommt eher ein anderer Verdacht,es soll ja schon Truppen geben,die sich gegen die Haltung und Pflege von Großpapageien eine Art Lobby erarbeiten.
Bin gespannt wie sich der Rechtsstreit weiter auswirken wird ?
LG
 
was interessiert euch jetzt die Meinung des Ara-Halters?
er wird eine andere MEinung haben

sicher wird er die haben.

Würdest du wollen das man schlecht über dich in einem Forum spricht ohne
das du davon Kenntnis hast, oder du deinen Standpunkt mitteilen darfst?

Sicher kann sowas nicht in einem Forum geklärt werden, aber das Thema ist
nunmal hier im Forum gestartet worden, und man wollte wissen wie andere Vogelhalter darüber denken.

Aber niemand hier weis wie lange diese Aras wirklich schreiben, und niemand kennt den Arahalter, und seine Meinung dazu schon garnicht.
 
Hi ,

da hab ich doch noch was über die Bedeutung von "Avatar" gefunden und es wird in der Kritik auch mit Eskapismus verglichen.
Nun lest mal :


"In der Medienpsychologie gilt Eskapismus als wichtiges Motiv der Mediennutzung. Nach der „Eskapismus-These“ werden Medien sowohl zur Befriedigung affektiver Bedürfnisse (Eskapismus), als auch zur Befriedigung kognitiver Bedürfnisse (Wissenserweiterung) herangezogen.[2]

In diesem Ansatz werden Rezipienten nicht mehr als reiner Reizempfänger nach dem Stimulus-Response-Modell, sondern die Motivation des Medienkonsumenten ermittelt. In der Medienforschung wird Eskapismus dem Uses-and-Gratifications-Ansatz zugeordnet, das heißt, Medienangebote werden zur Alltagsflucht selektiert. Nach diesem „Escape-Konzept“ von Katz und Foulke werden so durch alltäglich erlebte gesellschaftliche Rollenausübungen erzeugte Spannungen abgebaut. Motive sind demnach das Vergessen und Entfliehen vor eigenen Problemen sowie passive Entspannung und das Erzeugen von Emotionen und Ablenken von Regeln und Normen der Realität.[3]
"

So denke ich kann man das eigentliche Problem Ara -Schreien schilcht und einfach vergessen.
LG
 
Darüber hab ich ganz zu Anfang auch schonmal nachgedacht ;) Aber da "Avatar" auch irgendwie Film des Jahres oder sowas war, kann er auch einfach nur Fan davon sein :o
 
Thema: Papageienlärm die Zweite

Ähnliche Themen

Zurück
Oben