Tageslichtlampe

Diskutiere Tageslichtlampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - . Hallo Körnchen! Ich verwende -von meinem Tierarzt (erfahrener Graupizüchter) empfohlene Lampe. Arcadia 20W Compact Fluorescent Bird Lamp...
Ich würde mich auf 5000 Kelvin einschießen...
Der Freiluftaufenthalt ist auch nicht schlecht :D
 
....kannst Du gerne auch benutzen8). Es sind 2 lange Flügeltüren, welche normalerweise beide bei schönem Wetter offen sind; nur zum Knipsen musste eine zu.

Nein :D
Meine ganze Wohnung ist ein Freiluftaufenthalt, wenn ich die Fenster öffne...
Aber ich knobel noch an einem Balkon für meine Vögel...so richtig mit rausfliegen.
Da muß ich mir noch was einfallen lassen....
Vielleicht im Schlafzimmer? Da hätte ich eine Option...Naja, wenn ich mal weiterkomme...mache ich Bilder :zustimm:
*seufz...* wird schwierig....:o
 
Hallo Julia
Sicher, aber ich bestelle immer so ungern bei
"fremden" Shops im Internet.

Ich hatte dir auch die Tel. mitgeschickt und dir das Empfohlen du kannst ja auch warten bis MR Mövchen seine bekommt und Erfahrungen austauschen nur wer neues wagt gewinnt die haben außerdem alle einen Ruf zu verlieren
Die vom Baumarkt sind nix es geht bei diesem Licht um die UV ausbeute und insgesamt das Wohlbefinden deiner Tiere da mache ich keine Kompromisse
Warst du mal auf der Seite und hast es dir Durchgelesen
 
Hallo Jule
Sag bescheid wenn es angekommen ist und wie deine Vögel darauf reagieren
 
So,
gestern Abend erreichte mich dann noch ein riiieesen-Paket mit meinem Lämpchen drin. Daraufhin bin ich also noch schnell zu Ikea gedüst, weil die nämlich die einzig halbwegs annehmbare Klemmlampe mit E27-Sockel hatten. (Diese hier)

Heute wurde dann alles montiert und mit Zeitschaltuhr versehen und das hier ist das Ergebnis:

http://i263.photobucket.com/albums/ii147/Jule4024/100_6987.jpg

Bisher scheint es sie ein bisschen zu verwirren, aber in den letzten paar Stunden haben sie sich schon ganz gut dran gewöhnt. Vielleicht bau ich ihnen noch ein Schattenplätzchen ein, so dass sie es nicht überall so hell haben (und dabei ist das nur ne 35W Birne). Dann kann die Lampe evt. auch näher ran.
Sollte ich noch weitere Veränderungen feststellen (Brutverhalten, Aktivität etc.) berichte ich natürlich!
Danke noch mal für alle Tipps, vor allem an Moni!

Liebe Grüße,

Julia
 
....mhm, hab' meine auch heute bekommen. Habe sie allerdings von oben her Strahlen lassen. Das hat den Vorteil, das die Vögel auch die Umgebung + mich in Color8) sehen. Habe den Leuchtkörper auch deshalb vom Schirm nur halb abdecken lassen(ging sowieso nicht anders).Der Leuchtkörper wird nicht soo heiss, das sich die Vögel, falls sie dort mal streifen, verbrennen. Man kann ihn noch mit der Hand umschliessen, ohne Verbrennung. Wohlgemerkt; 50Watt= 250 Helligkeit. Den Vögeln hat es gefallen; inwieweit das ultrav.Licht abstrahlt.....?; nunja. Habe die Lampe inzwischen etwas tiefer gehängt. Wenn es den Vögeln auf lange Sicht nicht behagen sollte, können sie ja jederzeit ins Zimmer fliegen. Werd's ja sehen.

http://666kb.com/i/bjrqg8p231h082bgo.jpg

http://666kb.com/i/bjrqh420p7htm3vyg.jpg

Die kleine Birdlamp, hat wohl ausgedient.
 
Hey Julia; schicke Badewanne für Deine Piepmätze:beifall:

oder ist das 'n Futternapf?.

Nein es ist eine Badewanne, und sie wird auch heiß geliebt, wie man vielleicht an den vielen Wassertropfen am der "Decke" sehen kann...
Du hast aber wirklich einen sehr sehr hübschen Käfig. Ich bin grad richtig neidisch...

Hallo Julia,
m. M. nach wäre es besser, wenn die Vögel das Licht von oben bekommen und nicht so frontal in die Augen.

Ich denke auch, ich hab die Lampe auch schon ein bisschen schräger gestellt, aber leider habe ich zwischen Käfig und Decke des Zimmers nicht so allzuviel Platz. Ich werde morgen noch mal ein bisschen tüfteln.
Vielleicht kann ich sie noch ein Regalbrett höher anbringen. Mal sehen...

Sie scheinen es aber nicht so schlecht zu finden, also die Lampe an sich. Heute im Freiflug haben sie sich zumindest auffällig häufig drunter gesetzt. (Normalerweise ist mein Schrank am Fenster das Lieblingsanflugsziel).

Liebe Grüße, Julia
 
So,
hab ich heut vor der Uni noch ein bisschen rungetüftelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

http://i263.photobucket.com/albums/ii147/Jule4024/100_6990.jpg

Meint ihr, das is besser oder das davor? So ist die Lampe halt doch noch mal deutlich näher am Käfig dran und es wird nicht der ganze Käfig so hell sondern eher nur ein kleinerer Teil.
Bei der anderen Möglichkeit werden die Vögel vielleicht geblendet, dafür ist die Lampe weiter weg und der Käfig im kompletten hell?

Liebe Grüße, Julia
 
@ Jule4024 und Mr.Mövchen,
eure Käfige sind eindeutig zu KLEIN!
Und die Lampen sollten in Ausreichend Abstand zu den Tieren stehen/hängen etc.
Oder wollt ihr die Vögel Grillen?:zwinker:
 
So,
hab ich heut' vor der Uni noch ein bisschen rumgetüftelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


Meint ihr, das ist besser oder das davor? So ist die Lampe halt doch noch mal deutlich näher am Käfig dran und es wird nicht der ganze Käfig so hell sondern eher nur ein kleinerer Teil.
Bei der anderen Möglichkeit werden die Vögel vielleicht geblendet, dafür ist die Lampe weiter weg und der Käfig im kompletten hell?

Liebe Grüße, Julia

Hallo Julia; so ist es bedeutend besser. Und mit dem Käfig,falls Du Dir mal einen anderen holen möchtest, http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-vogel/berlin/vogelkäfig/k0c243l3331
Die Stadt lässt sich einstellen; u. das ist kein Ebay.



Und Raptor49; wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
@ Jule4024

Schau mal hier...
Die hat sich Spirit gebastelt, der Link ist von 2003, also kopier ich dir das Bild hier mal rein...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=38373&stc=1&thumb=1&d=1160014559
Hier ist der Link, damit Du es auch etwas größer sehen kannst :zustimm:
Auch wenn Du nur ein Element zur Verfügung hast würde es gehen, aber in Anbetracht des zu erwartenden Nachwuchses :D, würde ich anbauen :jaaa:

Und hier mal eine andere Version, mußt nur kleineres Gitter nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jule4024 und Mr.Mövchen,
eure Käfige sind eindeutig zu KLEIN!
Und die Lampen sollten in Ausreichend Abstand zu den Tieren stehen/hängen etc.

In beiden Punkten hat er recht aber ein netterer Umgangston ist schon wünschenswert keiner mag pampig angemacht werden und schon garnicht von Leuten die sich nur dann melden wenn es was zu Meckern gibt:nene:
 
Thema: Tageslichtlampe

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.195
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
8.002
Ingo
Ingo
Zurück
Oben