Graupapagei mit roten Federchen

Diskutiere Graupapagei mit roten Federchen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gerade hab ich in einem Beitrag gelesen ( von Olli auf Lanzerote ), daß ER rosa Federn an einem Grauen auf Fehlernährung zurückführt, und da kommt...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Gerade hab ich in einem Beitrag gelesen ( von Olli auf Lanzerote ), daß ER rosa Federn an einem Grauen auf Fehlernährung zurückführt, und da kommt mir ein staunendes Fragen in den Sinn :

Unsere Timneh-Hennen sehen sich ja so ähnlich wie das sprichwörtliche Ei dem anderen und sind nicht beringt ( also auch keine Zahl ). Wenn mein Mann die beiden rausläßt, fragt er "welcher ist meiner?" ..... und ich muß dan auch intensiv gucken und bin mir nicht immer sicher !

Einzige Möglichkeit : Mayren hat ein paar rote Federchen am Bauch / unter dem Flügel, ich muß sie also von unten sehen ! Die Anzahl der roten Federchen hat allerdings abgenommen : kann das wirklich ernährungsbedingt sein ??

Wenn das Mädchen sich so weiter verändert, sitzen wir bald ratlos da, dann muß mein Mann immer probieren : läßt der timneh anfassen und kraulen oder nicht? Komischerweise protestiert oder jedenfalls schreit Finian dabei, geht aber nicht weg ( kann ja wegfliegen! ) sondern bleibt bei meinem Mann hocken, kommt auch zu ihm - müßte sie ja auch nicht ..... nur Mayren scheint zu glauben daß es etwas schlimmes sein kann /muß ... Schwester schreit :D ... ( Mir kommt es eher vor wie der kleine Rudi, der das Gesicht verzieht weil die Zitronenbrause so sauer ist, aber aufhören und ausspucken kann er nicht weil´s so lecker ist ;) )

fG
 
hallo fridolin12,
nett das du meinen beitrag gelesen hast.
mein freund und lanjähriger papageienkenner hat mir erzählt das zb. graupapageien mit rosa federn früher gerne als "königsjackos"verkauft wurden,mann heute aber davon ausgeht das die rosa ferdern durch eine mangelerscheinung oder leberprobleme verursacht werden.
bitte,ich bin ja kein doc,wenn es nicht korrekt ist was ich geschrieben habe korregiert mich bitte,ok.
grüsse
olli und doris
 
Hallo,

das stimmt so nicht. Die sogenannten "Königsjackos" können Leberprobleme haben, aber es muss nicht sein. Die Federn können auch vererbt werden. Wir hatten auch einen mit vielen roten Federn. Dieser wurde vom vk Doc untersucht und ist kerngesund.

LG
Leuschi
 
ok,super nun weiß ich bescheid.
wir lernen ja nie aus,ist auch besser so,smile
vielen dank nochmal

olli und doris
 
Unser Yogi hat auch schon seit 36 Jahren 3-5 rote Federchen im Genick - und ist gesund.

Aber prüfen lassen solltest Du es trotzdem - könnte auch tatsächlich was ernsthafteres dahinter stecken - besser man weiss es!!

Gruss Dieter
 
hallo fridolin12

Das Problem hab ich mit unseren beiden Timneh-Weiber auch - gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Wir können sie eigentlich nur am Wesen unterscheiden oder wenn beide nebeneinander sind. Lisa ist bischen kräftiger und Monas Stirn ist nicht so breit.
Zur Zeit sind aber beide wohl in ihrer Jungmauser und Lisa hats wohl arg erwischt und sieht ziemlich geruft aus. (sie rupft aber nicht) Geht wohl aber schon wieder aufwärts. Die Schwanzfedern von Mona sind aber deutlich roter geworden.

Gruss
Brätt Pitt
 
hallo ihr lieben,
unsere beiden haben ja keine roten federn.
ich hatte diese federn doch bei einem "bekannten" bei seinem wildfang und den zwei geschwistern von unserem charly gesehen.
dieser"bekannte"sagte er habe die zwei geschwister vor kurzem getrennt,weil nur einer immer das gute futter alleine gefressen haette und der andere nur den rest,hmmm.
jedenfalls behauptet er das sie deshalb rote federn bekommen haetten.
und da meine ich und googel das das nicht normal ist(also das es nach und nach mehr rote federn werden).
die zwei geschwister von unserem charly sollen noch vor zwei jahren nicht eine rote/rosa feder gehabt haben(bis auf die ueblichen).
gruss
olli und doris
 
Kann es sein, dass rote bzw. rötlich vererbte Federchen erst nach der Jungmauser auf tauchen?

Mein Hahn hat eine halb rot/halb graue Feder auf dem Rücken und in Popo zu Bauch gegend rötliche Federn. Die TA meinte er wäre gesund.
 
Wann die roten Federchen auftreten oder verschwinden scheint nicht immer gleich zu sein : Mayren anfangs mehr ( wir haben sie seit 9 Monaten ), ist jetzt 1.5 Jahre und hat nach / mit dem Mausern fast alle verloren .... und von wegen ähnlich : ich brauch beide BÄUCHE neben einander, weil von vorn hinten und oben sind sie die besagten Eilein ... :zustimm:
 
@fridolin12

Kurze Zwischenfrage - kannst du mir ungefähr sagen, wie lange die Jungmauser angehalten hat. Uns kommts nun doch schon bissel länger vor.
Lisa sieht schon einen Monat ziemlich durch den Wind aus...

danke
Brätt Pitt
 
@fridolin12

Kurze Zwischenfrage - kannst du mir ungefähr sagen, wie lange die Jungmauser angehalten hat. Uns kommts nun doch schon bissel länger vor.
Lisa sieht schon einen Monat ziemlich durch den Wind aus...

danke
Brätt Pitt

Bin zwar nicht Fridolin, aber meine sind auch grad durch bzw noch in der Jungmauser. Mein Hahn hat laaangsam an gefangen im Dezember und ist jetzt immer noch an einigen Stellen dabei. Meine Henne find kurz vor dem Hahn an und ist schon durch.
 
Bin zwar nicht Fridolin, aber meine sind auch grad durch bzw noch in der Jungmauser. Mein Hahn hat laaangsam an gefangen im Dezember und ist jetzt immer noch an einigen Stellen dabei. Meine Henne find kurz vor dem Hahn an und ist schon durch.

Danke für deine Antwort - also ist ein Monat nicht zu lang? Man macht sich ja doch Sorgen. Jetzt bin ich aber bischen beruhigter.

Danke
Brätt Pitt
 
Danke für deine Antwort - also ist ein Monat nicht zu lang? Man macht sich ja doch Sorgen. Jetzt bin ich aber bischen beruhigter.

Danke
Brätt Pitt

Nein, achte mal genau drauf welche Federn mausern. Die Schwungfedern habe bei meiner Henne z.B. lange gebraucht aber sind als erste angefangen. Beim Hahn waren erst Brust nun Flügel dran. Es sollte nur nicht zu lange für eine Sache gebracuht werden.
 
Nein, achte mal genau drauf welche Federn mausern. Die Schwungfedern habe bei meiner Henne z.B. lange gebraucht aber sind als erste angefangen. Beim Hahn waren erst Brust nun Flügel dran. Es sollte nur nicht zu lange für eine Sache gebracuht werden.

Angefangen hat es bei Lisa an den Flügelbiegungen (wie heisst das eigentlich?)Also das Gelenk vorn oben links und rechts neben dem Kopf. Dort die Kante. Das ist jetzt wieder am Zuwachsen (eigenartigerweise mit dunkleren Federn) aber man sieht es noch.
An der Brust und am Hals vorn sind immer so paar Stellen, wo wie bei einem alten Federbett paar Mutzeln (das ist sächsisch und bedeutet Fusseln oder so ähnlich) rauskucken. Mal mehr mal weniger.
Schwanzfedern fehlen auch paar; Flugsteuerung ist aber noch vorhanden und es wachsen welche nach. Diese sind aber roter als die vorherigen. Die waren eher braun-rötlich.
Die Schwungfedern sieht man so garnicht das die fehlen - da findet man nur ab und an mal eine oder zwei pro Woche beim Saubermachen.

Na hoffen wir, dass sie das bald hinter sich haben.

Danke für deine Mühe und deine Antworten

Gruss
Brätt Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat es bei Lisa an den Flügelbiegungen (wie heisst das eigentlich?)
Gruss
Brätt Pitt

Das nennt man soweit ich weis (hoffe hab dich richtig verstanden) Flügeldecken. Das die roten röter sind ist normal. Meine hatte vor der Jungmauser noch schwarze Enden nun nicht mehr. Mein Hahn wurde insgesammt heller, also ist das wohl da von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
 
Mein Hahn hat eine halb rot/halb graue Feder auf dem Rücken und in Popo zu Bauch gegend rötliche Federn

Das ist bei jacko auch so, eine minifeder auf dem Köpfchen hat einen leichten roten Strich. Sonst aber keine auffälligen roten federn im gefieder. Die rötlichen zum po hin sind denke ich normal. Die haben meine zwei auch
 
@Bräd Pitt :

wie Du natürlich schon gelesen hast : Varianten sind möglich, ein Monat sicher nicht zu lang. Unsere Hennen haben circa 2 Monate stärker gemausert, dann wurde es sehr wenig , aber dennoch : vor 10 Tagen hab ich erstaunlich viele Federn aufgeklaubt .... nicht die ganz kleineflaumigen von der "Unterwolle", sondern etwas substanzreichere wie eben vom Bauch und Brust. Die roten Federchen sind nicht rosa sondern schon dunkler - wenn sie mal die Bäuche präsentieren versuch ich mich in Fotos :D
 
Thema: Graupapagei mit roten Federchen

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.099
Ingo
Ingo
W
Antworten
5
Aufrufe
3.392
Parrot
Parrot
B
Antworten
6
Aufrufe
1.682
Thomas B.
T
N
Antworten
6
Aufrufe
6.427
Inge
I
Zurück
Oben