netter Vogel im Garten

Diskutiere netter Vogel im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe seit geraumer Zeit, genaugenommen, seit einigen Monaten, einen netten Vogel im Vorgarten, der mir jegliche...
M

MaxPower

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde!

Ich habe seit geraumer Zeit, genaugenommen, seit einigen Monaten, einen netten Vogel im Vorgarten, der mir jegliche Nerven raubt.
Er besitzt ungefähr die selbe Virtuosität wie Tokio Hotel in seiner Klanggestaltung. Im Prinzip hat er genau zwei Töne in seinem Repertoire, die klingen, als würde jemand eine Schubkarre durch meinen Garten schieben, die seit Ewigkeiten nicht geölt wurde und Sand im Kugellager hat.
Da ich mich täglich bei irgendwelchen Menschen über die nervtötende Natur dieses Vogels beklage, wüsste ich zumindest gerne, um was für einen Vogel es sich hier genau handelt.
Das Geräusch ist ähnlich dem "Ieku-Ieku" aus Werner III.
Jedenfalls gibt dieses Tier von fünf Uhr morgens bis neun Uhr abends im Wechseln genau zwei Töne von sich. Und der Vergleich mit der quietschenden Schubkarre hinkt in keinster Weise.
Könntet ihr so nett sein und mir sagen, um welches Tier es sich hier handelt? Es würde in irgendeiner Weise als Balsam für meine Nerven wirken, wenn ich zumindest wüsste, wer genau mir so fürchterlich auf den Sack geht :)
Ich danke euch im voraus,
Liebe Grüße,
Max Power
 
Das könnte ein Zaunkönig sein - die haben gemessen an ihrer Körpergröße eine erstaunliche Stimmkraft. Ärgere Dich nicht sondern freu Dich darüber, einem selten gewordenen Singvogel einen offenbar schönen Platz zu bieten.
 
Hallo, liebe Vogelfreunde!

Ich habe seit geraumer Zeit, genaugenommen, seit einigen Monaten, einen netten Vogel im Vorgarten, der mir jegliche Nerven raubt.
Er besitzt ungefähr die selbe Virtuosität wie Tokio Hotel in seiner Klanggestaltung. Im Prinzip hat er genau zwei Töne in seinem Repertoire, die klingen, als würde jemand eine Schubkarre durch meinen Garten schieben, die seit Ewigkeiten nicht geölt wurde und Sand im Kugellager hat.
Da ich mich täglich bei irgendwelchen Menschen über die nervtötende Natur dieses Vogels beklage, wüsste ich zumindest gerne, um was für einen Vogel es sich hier genau handelt.
Das Geräusch ist ähnlich dem "Ieku-Ieku" aus Werner III.
Jedenfalls gibt dieses Tier von fünf Uhr morgens bis neun Uhr abends im Wechseln genau zwei Töne von sich. Und der Vergleich mit der quietschenden Schubkarre hinkt in keinster Weise.
Könntet ihr so nett sein und mir sagen, um welches Tier es sich hier handelt? Es würde in irgendeiner Weise als Balsam für meine Nerven wirken, wenn ich zumindest wüsste, wer genau mir so fürchterlich auf den Sack geht :)
Ich danke euch im voraus,
Liebe Grüße,
Max Power
Lieber Herr Power, leider kennen ich diese Kinderfilme nicht. Der von Kake 63 genannte Zaunkönig wird wohl ausscheiden, Wenn einen der Gesang dieses kleinen Vogels stört, sollte man zum Arzt gehen.
Zu Schubkarre: Ich tippe mal auf ein Buchfinkenweibchen. Hatte im vorigen Jahr auch den Genuß der zwei Töne. Bis ich den Vogel ausmachen könnte. Sollte dem hier anwesenden Fachpublikum etwas anderes einfallen, immer raus damit.
 
Vielleicht ein Kleiber?
Die können verhältnismässig auch ziemlich laut sein, und ihren Gesang findet sicherlich nicht jeder angenehm ^^

MaxPower, hast Du das Vögelchen mal gesehen und könntest es zumindest grob beschreiben welche Farbe es hat und so?
Ein Foto wäre natürlich noch toller :D
 
Bei nervenden Tönen, die wiederholt werden, habe ich zuerst an Singdrossel gedacht. Aber nur zwei Töne?? Da hat sie doch ein paar mehr drauf..............

Ja, und der sogenannte Regenruf des Buchfinken, der sehr variabel ist - mal einsilbig, mal zweisilbig - kann einen tierisch nerven .........

Der Zaunkönig dagegen hat einen Ruf, wie du ihn beschreibst, gar nicht in seinem Repertoire.................
 
Das witzige an der Sache ist ja, dass ich den kleinen noch nicht einmal gesehen habe, selbst, als die Bäume noch keine Blätter trugen, hatte ich keine Chance herauszufinden, wo genau er sitzt.

Ich versuche mal nach Soundaufnahmen von den Vögeln zu suchen, die ihr mir beschrieben habt und falls ich rausfinde welcher es ist gebe ich gerne nochmal Rückmeldung ;)

Edit: So, nach eingängigem Studium der Töne aller vorgeschlagenen Vögel komme ich zu dem Schluss, dass mein Freund aus dem Garten nicht unter ihnen ist. Vielleicht schaffe ich es ja den Ruf mal aufzunehmen
 
Ich hätte da mal noch den Girlitz als Vorschlag. Der kann solch rostig quitschende Töne von sich geben.
 
Schau doch mal hier kannst du die Stimmen der einzelnen Vogelarten downloaden und anhören.
 
Hallo Max Power,

die Geräusche macht der/die/das nur Morgens? Aus dem Gebüsch?Baum?Gras?

Das sollte sich doch eingrenzen lassen, oder?

Gruss Jaksurf
 
Vielleicht schaffe ich es ja den Ruf mal aufzunehmen
Das wäre das einfachste.
Ich gehe mittlerweile auch nur noch mit Cam aus dem Haus und falls mir ein Gesang spanisch vorkommt, nehme ich ihn einfach auf und lade die Datei hier hoch.

Die Profis hier kennen den Gesang bestimmt...
 
Die Geräusche macht er ab der Morgendämmerung für einige Stunden und dann Mittags bis in den späten Nachmittag hinein, ab Abends ist dann Ruhe.
Die Rufe kommen meistens aus dem Baum, der meinem Fenster gegenüber liegt, manchmal hält er sich auch in nem Baum auf der anderen Seiten des Hauses auf.
Hab den Klang schon versucht aufzunehmen, gelang mir allerdings noch nicht in anständiger Qualität, zumal sich dummerweise in knapper Entfernung eine Haupstraße befindet, wodurch die Aufnahmequalität stark beeinträchtigt wird.
 
also für mich hört sich das "wü-ZI wü-ZI" oder auch "ZI-bä ZI-bä" von Meisen so an, als würde man ein ganz dünnes Metall schleifen oder schlagen, und ich hör es so gern. :) Mir fiele aber jetzt auch kein anderer Vogel (außer meinen Sittichen :) ) ein, der ununterbrochen dasselbe zweisilbige Geräusch wiederholt...
 
Ja, verdammt! Die MUSS es sein!
Beim abspielen der Aufnahme stellten sich mir sofort die Nackenhaare auf und ich merkte, wie ich langsam, aber sicher und zielstrebig gereizt wurde.
Super, jetzt kann ich mir die Mp3 immer, wenn es mir zu gut geht, anhören und mich in eine schlechte Stimmung versetzen :D

Vielen, vielen Dank, endlich hat der Übeltäter einen Namen *g*
Liebe Grüße,
Max Power
 
Ja, verdammt! Die MUSS es sein!
Beim abspielen der Aufnahme stellten sich mir sofort die Nackenhaare auf und ich merkte, wie ich langsam, aber sicher und zielstrebig gereizt wurde.
Super, jetzt kann ich mir die Mp3 immer, wenn es mir zu gut geht, anhören und mich in eine schlechte Stimmung versetzen :D

Vielen, vielen Dank, endlich hat der Übeltäter einen Namen *g*
Liebe Grüße,
Max Power

Dann könnt Ihr ja jetzt gemeinsam im Duett zwitschern :D

(oder Du zwitscherst Dir erst mal einen...... :p Dann ist das Gepfeife auch nicht mehr so nervig :D und die Nackenhaare bleiben wo sie sind) ;)
 
Thema: netter Vogel im Garten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben