Zwergpapageien

Diskutiere Zwergpapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Wir haben seit Freitag zwei grüne zwergpapageien, und ich wollte mal fragen um was für eine Art es sich...
Nein, sie können nicht reden.

Im Internet bei you.... gibt es zwar Videos aus Amerika, in denen die Halter behaupten und zeigen, dass ihre Sperlis sprechen - aber ich verstehe da keine Wörter.

Ich kann auch nur zu dem größeren Käfig raten - deine Mutter hat schon Recht!

LG
Ute
 
Obwohl ich sehr viel mit meinen Sperlingen rede, sprechen sie NICHT.
Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich lernen können.

Ich habe aber einen dabei, der kann trällern wie ein Kanarienvogel (den hat er jahrelang gehört) und er macht ab und zu den Rauchmelder nach. Kurz bevor die Batterie leer ist, gibt das Teil einen Piepston von sich. Das macht der Vogel nach.
Bis ich dahinter gekommen bin, hat mein Mann x Mal das Gerät von de Decke genommen und kontrolliert :D

Wenn du deine Sperlis aber länger hast und genau kennst, werden sie dir mit ihrer Gestik genau "sagen" was sie wollen und du wirst sie verstehen.
 
Können die Sperlis eigentlich reden? Weil von den papageien kennt man das ja, das sie reden können, und meine mutter hatte mal einen wellensittich,der auch ein bischen reden konnte.
LG, Mika

selbstverständlich können Sperlies reden.........allerdings meist "sperlisch". Je nachdem, wo sie aufwachsen, können sie auch andere Vogelstimmen imitieren.....unsere Sprache lernen sie aber nicht. :D
 
Ich habe aber einen dabei, der kann trällern wie ein Kanarienvogel (den hat er jahrelang gehört) und er macht ab und zu den Rauchmelder nach. Kurz bevor die Batterie leer ist, gibt das Teil einen Piepston von sich. Das macht der Vogel nach.
Bis ich dahinter gekommen bin, hat mein Mann x Mal das Gerät von de Decke genommen und kontrolliert :D

Wicki, unser zweiter Wellihahn, war drei-sprachig: Er sprach fliessend wellisch, konnte ganz gut nymphisch und auch ein paar Brocken kanarisch....:D
 
Können die Sperlis eigentlich reden?

Nein, wahrscheinlich nicht wirklich.

Und die kursierenden Internetvideos sind ja auch nicht wirklich der Bringer. Denn "birdy-birdy" kann die Amsel in unserem Garten auch.

Unser Sperli kann nur ein paar artuntypische Geräusche wie "Max-Max-Max" oder ein lang gezogenes hohes Piepsen/Jaulen und manchmal plaudert er einfach vor sich hin, worin man mit viel Fantasie Wörter erkennen könnte. ;)
Und wenn es Leckerchen gibt, macht er öfters Kuss- und Schnalzgeräusche.
Und bei fremden Menschen und unbekannten Geräten verfällt er manchmal in ein extrem lautes und schnelles "Lachen".
Aber die meiste Zeit machen sie einfach nur viel sperlitypischen Lärm, der auch Türen geschlossene durchdringt und äußerst unangenehm sein kann.

Wenn ich mal über die technischen Fertigkeiten verfügen sollte, werde ich versuchen, es irgendwie aufzunehmen und hochzuladen.
 
sie können es, definitiv. mein theo konnte es, er sagte theo, oder theolein, ganz deutlich, und piep, womit ich nicht meine, er hat gepiept, sondern er sagte es. irgendwann hatte ich immer mehr sperlis, dann hörte das auf, nur sehr selten höre ich nochmals was
 
ah okay. Wir sagen immer wieder ihren namen, also liisa und lasse, und mit viel Phantasie kann man aus einem *Piep-Piep* von Liisa auch ein Liisa heraushören :)
Eine Bekannte hat uns jetzt erzählt, das sie ihren Wellensittich immer abends, wenn sie langsam schlafen wollen, den Käfig mit einem Tuch abdeckt.Sie meinte das der Vogel dann fester schläft, und nicht so leicht gestört werden könnte, da sie sich auch erschrecken wenn sie einen Schatten oder so sehen. Dass das stimmt, kann ich mir vorstellen, aber macht das denn einer von Euch?
Liebe Grüße, Mika
 
Ich bin heute schreibfaul, darum ich dir ein Thema rausgesucht, da wurde auch gefragt und alle Antworten stehen dabei. :D
 
okay, wir werden denke ich mal das mit der Lampe und dem Tuch ausprobieren, da sie jetzt auch wieder sehr laut sind, aber das stört uns schon garnicht mehr. Jetzt haben sie auch grade aufgehört, und gehen jetzt denke ich mal schlafen :)
Liebe Grüße, Mika
 
unsere Zwerge werden nie abgedeckt. Abends kommt ein klitzekleines 1-Watt-Nachtlicht in eine Steckdose - für den Fall, daß mal Panik ausbrechen sollte.
Jetzt im Sommer stehen sie meist gegen 05:00 auf, daher befülle ich spät abends schon Wasser- und Futternapf.....sonst gibbet um 05:00 schon großes Gezeter.....:D

Vor 20 Minuten sind sie ins "Bett" gegangen. Sie haben draußen unter der Zimmerdecke ein kleines Gerüst auf dem sie sich abends immer niederlassen ( wenn sie draußen sind ). Und so gegen 21:30 / 22:00 bringe ich sie dann in den Käfig. ( Ich nehme das Gerüst incl. Sperlies vorsichtig von der Decke ab, trage sie zum Käfig und lasse die schlaftrunkenen Sperlies umsteigen. Ab und zu muß man Maja ein wenig anschieben......:D
 
Vor 20 Minuten sind sie ins "Bett" gegangen. Sie haben draußen unter der Zimmerdecke ein kleines Gerüst auf dem sie sich abends immer niederlassen ( wenn sie draußen sind ). Und so gegen 21:30 / 22:00 bringe ich sie dann in den Käfig. ( Ich nehme das Gerüst incl. Sperlies vorsichtig von der Decke ab, trage sie zum Käfig und lasse die schlaftrunkenen Sperlies umsteigen. Ab und zu muß man Maja ein wenig anschieben......:D

Warum nur...
warum...
*grübelt*...
also irgendwie...
*grübelt*... i
rgendwie kommt mir das so bekannt vor...

:idee: Stimmt... bei uns ist das ja auch so :+knirsch:
 
ah okay. Wir sagen immer wieder ihren namen, also liisa und lasse, und mit viel Phantasie kann man aus einem *Piep-Piep* von Liisa auch ein Liisa heraushören :)
Eine Bekannte hat uns jetzt erzählt, das sie ihren Wellensittich immer abends, wenn sie langsam schlafen wollen, den Käfig mit einem Tuch abdeckt.Sie meinte das der Vogel dann fester schläft, und nicht so leicht gestört werden könnte, da sie sich auch erschrecken wenn sie einen Schatten oder so sehen. Dass das stimmt, kann ich mir vorstellen, aber macht das denn einer von Euch?
Liebe Grüße, Mika


Bei mir ist das geteilt. Meine Wellis, die bei mir im Zimmer schlafen, werden ritualmäßig zugedeckt. Das hat eher den Sinn, damit ich nicht um 5.00 Uhr im Sommer geweckt werde. Ein Lichtstrahl und der Tag wird lauthals begrüßt.
Isrin, dass wäre doch der richtige Wecker, zur passenden Zeit.:D:k

Die Sperlinge decke ich nicht zu, die haben ja ihr Vogelzimmer und gehen zum schlafen in die Voliere. Ich habe noch nie Vögel so lange und so fest schlafen sehen, wie die Sperlinge. Da könnte ne Granate hochgehen, die würden weiterpennen. Aber da habe ich auch eine 1(?), Watt LED (heißt das so?), (besorgt mein Mann), Leuchte. Ich sage was ich möchte und er schleppt ran.:D

Meine Zebrafinken draußen auf der Terrasse werden jeden Abend mit einer Plane umhüllt. Oben in der Voliere sind Nägel (krummgebogen) und die Plane hat Metallösen und da wird sie dann eingehängt. Ist zwar immer etwas Arbeit, doch mit der richtigen Zeiteinteilung ist das super.
 
Aber da habe ich auch eine 1(?), Watt LED (heißt das so?), (besorgt mein Mann), Leuchte.

Vorsicht bitte mit den LEDs für die Steckdose. Die sind technisch meist so einfach gestrickt, dass die LEDs in der Netzfrequenz flimmern.

Meine waren noch ruhiger als am Anfang und haben auch am Tag geschlafen. Nach Weglassen der LED haben sie innerhalb ein paar Tagen wieder ihre alte Form gefunden.
 
@SK69

da sind doch die gleichen Vögel soooo unterschiedlich.....Unsere ehemaligen Wellis waren so nett und haben uns im Sommer doch tatsächlich bis 06:00 schlafen lassen.....die Sperlies stehen z.Zt. jeden Tag um 05:00 auf....und wenn die Näpfe dann leer sind, gibt´s ein großes Gezeter......

Ach ja....habe vor 5 Minuten die Näpfe befüllt.....so können mir morgen dann bis 06:00 "ausschlafen".........:D
 
Isrin, dass wäre doch der richtige Wecker, zur passenden Zeit.:D:k


OT:

Die Wellis höre ich ab 4:30 Uhr (Balkontür ist offen, die ersten Sonnenstrahlen fallen direkt in die Gartenvoliere)

Vorher - so um 4 Uhr rum, fängt aber ein Mövchen an zu singen.
Meine Mövchen sind jetzt alle 10 hellwach und begrüßen lautstark den Tag :D
(Macht aber nichts, weil meine Familie auch schon auf ist)

Das sind die Gründe warum ich den Sommer so liebe und gerne früh aufstehe!
Meine Sperlinge sind Langschläfer, die höre ich nicht vor 7 Uhr.
 
okay. Wir machen das mal mit der Lampe, wir haben irgendwo noch ein nachtlicht von meinem kleinen bruder. Unsere stehem meist mit um 06:00 Uhr auf, und sind dann noch ganz verschlafen. Jetzt "Frühstücken" die geierchen gerade :)
Liebe Grüße, Mika
 
Vorsicht bitte mit den LEDs für die Steckdose. Die sind technisch meist so einfach gestrickt, dass die LEDs in der Netzfrequenz flimmern.

Meine waren noch ruhiger als am Anfang und haben auch am Tag geschlafen. Nach Weglassen der LED haben sie innerhalb ein paar Tagen wieder ihre alte Form gefunden.


Da flimmert nichts.;)

Das Ding geht an, sobald es im Zimmer dunkler wird. Ich muss mal fragen, was es genau für eine Beleuchtung ist.
 
Da flimmert nichts.;)

Das Ding geht an, sobald es im Zimmer dunkler wird. Ich muss mal fragen, was es genau für eine Beleuchtung ist.

Ok.... wenn das einen Lichtsensor drin hat, dann ist auch etwas mehr Elektronik drin, die auch eine bessere Gleichspannung brauchen müsste :zustimm:
 
Ok.... wenn das einen Lichtsensor drin hat, dann ist auch etwas mehr Elektronik drin, die auch eine bessere Gleichspannung brauchen müsste :zustimm:

Nun, wenn was flimmert, dass macht ja nicht nur Menschen kirre. Ich hatte mal ne Neonröhre, die hat auch geflimmert. Sowas fliegt sofort raus.
 
Das Problem ist nur, dass die Flimmerfrequenz von Menschen mehr oder weniger gut gesehen wird (der eine sieht die 50Hz flimmern, der andere nicht). Die Geier können jedoch sehr viel mehr sehen. Das letzte was ich gelesen habe waren wirmre 250Hz.

Und das könnte man dann nur noch mit einem Messgerät feststellen.

BTT und damit ich auch was zum eigentlichen Thema beigetragen habe:
Falls es mit dem Platz Probleme gibt (weil ihr hier eingeschränkt seid), dann käme auch noch ein Eigenbau in betracht. Das kann, wenn man von Standardlösungen abgeht aber auch wieder zu Bauteilproblemen (bei mir Halteklammern für die Gitter) führen.
 
Thema: Zwergpapageien

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.065
micarusa
micarusa
ArchyCalli_Finn
Antworten
9
Aufrufe
3.353
ArchyCalli_Finn
ArchyCalli_Finn
Miri2016
Antworten
25
Aufrufe
3.882
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
O
Antworten
3
Aufrufe
2.313
Pauleburger
Pauleburger
W
Antworten
10
Aufrufe
3.238
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben