Umweltamt kommt vorbei....

Diskutiere Umweltamt kommt vorbei.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu ihr lieben, gerade bekamen wir einen Anruf vom Kreis. Das Umweltamt hat seinen besuch für Dienstag angekündigt und will sich gern einmal...
R

reikimal

Stammmitglied
Beiträge
232
Huhu ihr lieben,

gerade bekamen wir einen Anruf vom Kreis. Das Umweltamt hat seinen besuch für Dienstag angekündigt und will sich gern einmal den Zustand unserer Grauen ansehen :?
Ist das normal ? Kommen die einfach mal so vorbei, oder hat uns da quasi jemand gemeldet ?

Ich meine, wir haben nix zu verbergen, die dürfen gerne kommen, ich finde es eben nur komisch.

LG
 
Als ich kenn das so das wenn man Züchter ist die vorbei kommen oder wenn man keiner ist und wer einen gemeldet hat...
 
Ne, Züchter sind wir nicht. Alsomuß uns jemand gemeldet haben. Haben nur leider absolut keine Ahnung wer und vor allem warum :?
 
da es in Deutschland eine Meldepflicht für Krummschnäbler gibt, dürfen sie auch einfach vorbei kommen.
Mäche ja keinen Sinn auf Voranmeldung vorbei zu schauen.

Bei uns kommt das Veterinäramt auch einfach vorbei, sofern es sich um Tiere handelt die eine Haltebewilligung benötigen.
 
Sie kommen ja nicht einfach vorbei, sondern haben sich für nächsten Dienstag angemeldet.
Ich habe nur noch nie gehört das die einfach mal so vorbei kommen.
Bin einfach gerade nur etwas verwirrt, weil ich denke das uns da wohl jemand was will...nur warum, da habe ich keine Ahnung.
 
also der ATA der bei mir war wegen ZG sagte selbst, dass wir uns wohl nie wieder sehen werden außer ich bekäme Psitakkose oder es würde iwie bekannt werden das vll krumme Dinger laufen (ergo jemand meldet mich).
Wie es anderswo aussieht keine Ahnung.
Unangemeldet ist ja blöd, da ich ja nicht immer zuhause bin usw, aber es würde sich sicher jemand finden der die Tür öffnet und den ATA zu den Papageien bringt.

Die wollen ja nur sehen das alles seine Richtigkeit hat zwekcs volierengrößen usw und immernoch ein Quarantäneraum vorhanden ist, mehr glaube icht nicht oder?

Mfg
 
Hallo,

ich bin jetzt schon seit 10 Jahren im Besitz von meldepflichtigen Papageien und bei mir war bis dato keiner, um sich meine Tiere oder deren Haltungsbedingungen anzuschauen.

Und wenn dann schon kontrolliert wird, dann sollte das ohne vorherigen Terminabstimmung passieren. Bis nächsten Dienstag könnte man ja alles noch auf die schnelle verändern, wenn die Bedingungen nicht stimmen sollten, wovon ich hier nicht ausgehe. :zwinker:

Aber mal davon abgesehen, finde ich es auch besser, wenn solche Besuche stattfinden, dass die ohne vorherige Ankündigung passieren. Denke da auch so einige Jahre zurück, wo meine Eltern als Pflegeeltern gemeldet waren. Das Jugendamt hat sich auch immer angekündigt, was ich schon damals als dumm empfunden habe, da es doch schwarze Schafe darunter gibt, die dann eben die braven Eltern gespielt haben, obwohl es nur um das Geld gegangen ist, was man pro Kind bekommen hat.
 
da es in Deutschland eine Meldepflicht für Krummschnäbler gibt, dürfen sie auch einfach vorbei kommen.

Nein, dürfen sie nicht so einfach, und insbesondere nicht, wenn man nur als Halter angemeldet ist - es sei denn, sie haben sich angekündigt und einen triftigen Grund für den Besuch genannt - oder ggf. mit einem gerichtlichen Beschluss. Ansonsten ist man nicht verpflichtet, jemanden reinzulassen. (Schutz der Privatsphäre, Unverletzlichkeit der Wohnung: laut Art. 13 des GG).

Ich mag es im übrigen überhaupt nicht, wenn jemand meint, nach seinem Gutdünken über meine Zeit verfügen zu können - und deshalb bleibt (ausser für Postboten, Familie, Nachbarn oder Freunde) die Tür generell zu, wenn unangemeldete Besucher davorstehn.

Bei Anmeldung meiner Geier habe ich nachgefragt, ob sie vorbeikommen wollen. Man sagte mir, dass sie nur bei Züchtern Kontrollbesuche machen oder falls mal eine Anzeige wegen schlechter Haltungsbedingungen vorliegen sollte.

@ Reikimal
Hast du denn bei dem Gespräch nicht nachgefragt, welchen Grund es für den Besuch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doris

da magst du Recht haben was die Gesetzlichen Vorschriften anbelangt!
Dennoch dürfen sie unangemeldet bei einem vorbei schauen, ob man sie rein lässt ist dan eine andere Sache ;)

DIe Polizei darf ja auch nur ein Hausdurchsuchen mit einem gültigen Befehl machen. Aber es wird schnell zum psycho Spiel, leute die sich nicht wären, lassen solche Leute auch ohne Bescheinigung ins Haus.

Irgendwie finde ich es auch komisch, gerade weill das Umweltamt kommen will! Das müssten doch die Verterinäre machen ?

Gruss
 
Dennoch dürfen sie unangemeldet bei einem vorbei schauen, ob man sie rein lässt ist dan eine andere Sache

Hallo Fabian,

genauso isses! Und bei mir würden sie vor der Türe bleiben. :dance: Mit Terminvereinbarung (vorausgesetzt ich habe dann Zeit) können sie gern kommen. Ansonsten steh ich nicht auf Ämterwillkür - wenn ich was von 'nem Amt will, muss ich mich auch nach Sprechzeiten richten und kann nicht antanzen, wann es mir gerade gefällt! :zwinker:
 
Hallo,

ich selbst lasse auch nur jemanden ins Haus rein, wenn ich mit ihnen einen Termin habe, da ich prinzipiell keinen unangekündigten Besuch mag. Ansonsten frage ich erst über meine Sprechanlage nach, wer da ist.

Doch finde ich es weitaus besser, wenn etwas auf die Wahrheit hin geprüft werden soll, ob z.B. die Haltungsbedingungen stimmen, ob die Tiere artgerecht gehalten werden oder einem gepfegten Zustand haben, ob die Ernährung stimmt und eben kein vergammeltes Obst in den Schalen liegt oder dreckiges Wasser, dass diese Besuche unangekündigt stattfinden sollten. Rein zum Wohle der Tiere.

Ansonsten könnte man ja wirklich am Abend davor oder Stunden vor dem vereinbarten Termin alles auf die Reihe bringen, damit es nach außen hin gut ausschaut. Das wäre ja dann nicht zum Wohle des Tieres, sondern zustimmend für den Halter.

Die Wahrheit würde mit einer Terminvereinbarung nicht ans Tageslicht kommen und wenn, dann eben nur mit einem kurzfristigen Termin wie z.B. man wird um 8.00 Uhr angerufen und um 8.30 Uhr würden sie bereits an der Haustüre stehen.
 
@ Reikimal
Hast du denn bei dem Gespräch nicht nachgefragt, welchen Grund es für den Besuch gibt?

Nein, leider nicht. Mein Mann war am Telefon und der war so baff, das er nicht wirklich nachfragte. Die gaben wohl nur an das sie sich einmal den Zustand unserer Grauen ansehen wollen. Mein Mann fragte wohl einmal ob wir etwas verbrochen hätten ( natürlich scherzhaft ) worauf er allerdings keine Antwort bekam.

Naja, am Dienstag wissen wir mehr. Angekündigt sind sie ja. An der Haltung ändern brauche ich auch nichts.
Ob sie es einem sagen wenn uns jemand gemeldet hat ?
 
sehr seltsam sehr seltsam.

Erzähl mal was über deine Haltung, Aussen oder Innen Haltung.
Hab grad keine Zeit deine Beiträge durch zusuchen..

Auf jeden Fall seit Vorsichtig, lasst niemand rein ohen Ausweis oder kurze telephonische Nachfrage..

Das könnten auch Diebe sein die sich schon mal umschauen wollen..

Also Vorsicht geboten!
 
wenn ich was von 'nem Amt will, muss ich mich auch nach Sprechzeiten richten und kann nicht antanzen, wann es mir gerade gefällt! :zwinker:

Ich wußte nicht, das Du als Bürger eine Kontrollfunktion besitzt.:idee:

Der Sinn und Zweck eines unangemeldeten Besuches scheint immer noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein. :nene:

Sicherlich kann man den Zutritt verweigern, aber ob das für die Zukunft von Vorteil ist?

Beim nächsten Mal steht das Amt wieder unangemeldet vor der Tür....aber in Begleitung der Polizei und entsprechenden Papieren, die Zutritt gewähren.

Etwaige Kosten gehen dann zu Lasten der betreffenden Person.

Ob das die ganze Sache wert ist?
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch keine Probleme mit unangemeldeten Besuchen.
 
Hallo,

und wenn ihr noch einmal dort anruft und anfragt, was eigentlich der Grund für deren Besuch ist?

Oder habt ihr evtl. sogar jemanden in Verdacht, der euch dort angeschwärzt haben könnte, weil ihr z.B. kein gutes Nachbarschaftsverhältnis mit jemanden habt?
 
Ob sie es einem sagen wenn uns jemand gemeldet hat ?

Wenn der "Anzeiger" es vertraulich gemeldet hat und anonym bleiben möchte, dann werden sie es euch wohl nicht sagen.
Habt ihr vielleicht Nachbarn, die euch nicht wohlgesonnen oder auf irgendetwas neidisch sind und euch auf dieser Schiene eine reinwürgen wollen?

Ich kenne solche Fälle vorwiegend von Hunde- oder Katzenzüchtern, die anderen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnen und sich gegenseitig beim Vet-Amt oder Finanzamt anzeigen. 8o
 
unangemeldete Besuche schön und gut aber sind Papageienbesitzer etwa alle arbeitslos oder Hausfrau/mann?
ich bin unter der Woche nur bis morgens um halb 8 zuhause, da schlafen doch noch alle beamten und erst gegen 18 uhr wieder zuhause, das von Montag bis Donnerstag.
Freitags bin ich gegen 15 uhr zuhause, wobei da die meisten behörden auch schon feierabend haben.
Also kann mich doch eig NIE ein ATA zuhause antreffen oder? samtags und sonntags würde gehen, wobei ich da auch viel unterwegs bin im normalfall.
also wie soll da ein unangemeldeter besuch stattfinden können bzw. nicht nur bei mir sondern bei allen Haltern? kapiere ich nicht.
Generell ist unangemeldet zum Wohle des Tieres genau richtig, vor allem wenn nichts zu verbergen hat und keinen Grauen in nem kleinen runden Käfig hält.
Aber stelle mir das äußerst schwierig vor den Halter anzutreffen ohne Termin...

Mfg
 
Irgendwie finde ich es auch komisch, gerade weill das Umweltamt kommen will! Das müssten doch die Verterinäre machen ?

Kommt darauf an, wo die zuständige Behörde untergebracht ist.

Mal ist es das Umweltamt, mal die Untere Landschaftsbehörde, mal XXXX in manchen Kreisen sind ULB und ATA eins.

Da wir bis vor ein paar Tagen das Thema schon mal hatten.

Es wird sich in zig Treads aufgeregt, weil die Haltung -insbes. bei privaten Haltern- nicht oft genug oder überhaupt kontrolliert wird.

Nun gehen einige Behörden den Weg (was ich persönlich gut finde) und kontrollieren die Haltung von Privatleuten und alle Welt regt sich darüber auf. :nene::nene::nene:
 
Kommt darauf an, wo die zuständige Behörde untergebracht ist.

Mal ist es das Umweltamt, mal die Untere Landschaftsbehörde, mal XXXX in manchen Kreisen sind ULB und ATA eins.

Da wir bis vor ein paar Tagen das Thema schon mal hatten.

Es wird sich in zig Treads aufgeregt, weil die Haltung -insbes. bei privaten Haltern- nicht oft genug oder überhaupt kontrolliert wird.

Nun gehen einige Behörden den Weg (was ich persönlich gut finde) und kontrollieren die Haltung von Privatleuten und alle Welt regt sich darüber auf. :nene::nene::nene:


ne ne Pico, bin ganz deiner Meinung! Ich finde es auch gut gehen die Behörden diesen Weg!

Dennoch sollte man ein kleinwenig abschätzen ob es sich um echte Beamte handelt oder eben um Betrüger!

Gruss
 
Ich reg mich ja nicht darüber auf das sie kommen, ich finde es nur komisch und frage mich ob das einfach mal so ist, oder ob uns jemand etwas will.

Unsere Haltung ist ganz normal, Innenhaltung. Wir haben ein Paar Kongos, die in einer großen Montanavoliere schlafen und einen Timneh der uralt und krank ist und bei uns seinen lebensabend verbringt. Der hat einen etwas kleineren Käfig, in dem er eigendlich nur sitzt, wenn es ihm mal etwas schlechter geht. Sonst sind die 3 soweit den ganzen Tag draußen. Haben immer frisches Wasser, Futter und Obst.

Nachbarn die sich beschwert haben könnten....ne, das denke ich nicht. Wir haben zwar einen der etwas komisch ist, aber der ruft uns in der Regel an wenn er was hat.

Ich warte einfach ab. Werde am Dienstag mehr wissen.
 
Thema: Umweltamt kommt vorbei....
Zurück
Oben