die Forpi sind da!

Diskutiere die Forpi sind da! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Gestern Abend haben wir die drei Abgabe-Tiere erhalten. Es handelt sich um zwei wf BGS-Hähne und ein blauer BGS. Der/die blaue soll eine Henne...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Gestern Abend haben wir die drei Abgabe-Tiere erhalten.
Es handelt sich um zwei wf BGS-Hähne und ein blauer BGS. Der/die blaue soll eine Henne sein. Allerdings fällt es mir als BGS-Laie schwer bei dieser Mutation die Geschlechter zu unterscheiden. Da das blaue Tier grade vorne saß, zückte ich meine Handy-Kamera und habe ein paar mehr oder weniger gute Fotos geschossen. Um was für ein Geschlecht handelt es sich bei dem blauen BGS?
 

Anhänge

  • IMAGE_014.jpg
    IMAGE_014.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMAGE_015.jpg
    IMAGE_015.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMAGE_017.jpg
    IMAGE_017.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo Michael,

willkommen bei den Sperlingen.

Bei den Mutationen verhält es sich mit den Geschlechtsdimorphismus genauso wie bei wf. Auch dort haben die Männchen einen blauen flügelsaum. Kannst du dir ja mal hier anschauen. Außnahme sind nur der Albino, da hilft nur ein DNA und Lutinos bei denen ist der Flügelsaum weiß anstelle von blau.

Da ich keinen blauen Streifen sehen, ist es eine Henne. :zwinker:
 
ich bin mir aufgrund der fotos ziemlich sicher, dass es sich um ein mädel handelt
 
Bei Albinos benötigt man keine DNA . Selbst Anfänger können , wenn sie wissen wie , das Geschlecht im Sonnenlicht perfekt erkennen .
Der Bürzel scheint wie beim Lutino kräftig in einem Hochglanzweiss . Ein kräftigeres abgegrenztes weiss gegenüber dem restlichen weissem Gefieder . Das bläuliche durchschimmern haben beide Geschlechter .
Ich hatte schonmal Züchter daheim , die wollten mit per Pendeln das Geschlecht ermitteln . Dazu möchte ich mich aber nicht äussern .
Ich habe 10 Jahre Albinos gezüchtet und zu 100% die Geschlechter erkennen können .
Gruß
 
Übrigens sind die drei schon etwas älter. Blaue Henne und ein Hahn von 2004; der andere Hahn von 2006. Der Vorbesitzer wollte sie halt nicht mehr haben, da haben wir sie genommen.
 
leben die Drei schon seit 2006 in dieser Konstelation zusammen und sind zwei von ihnen verpaart ?

Ach ja....herzlichen Glückwunsch zu den Gaunern....:)
 
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen, der blaue Vogel ist ein Hahn.
 
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen, der blaue Vogel ist ein Hahn.

8o8o8o Woran siehst du das? Also ich sehe da keinerlei Flügelzeichnung, Nacken ist war gut sichtbar aber denke nicht so stark das ich auf Hahn tippen würde.

Da helfen dann wohl nur weitere Bilder. :D Am besten mit "ausgeklappten" Flügel dann. :D
 
leben die Drei schon seit 2006 in dieser Konstelation zusammen und sind zwei von ihnen verpaart ?

Nein, von dem 06er Vogel ist die Henne vor längerer Zeit gestorben. Die beiden 04er Vögel wurden als Paar gekauft und verhalten sich auch so. Der 06er Vogel steht da außen vor, wird von dem blauen Vogel zwischenzeitlich gekrault und vom grünen 04er gelegentlich gescheucht.

Außerdem: die beiden grünen haben mich beim Ringnummernablesen gebissen, der blaue nicht.... ;)

Ich werde die drei heute Abend nochmal mit meiner richtigen Kamera fotografieren, dann gibts auch bessere Fotos.
 
Der 06er Vogel steht da außen vor, wird von dem blauen Vogel zwischenzeitlich gekrault und vom grünen 04er gelegentlich gescheucht.

Außerdem: die beiden grünen haben mich beim Ringnummernablesen gebissen, der blaue nicht.... ;)

Ich werde die drei heute Abend nochmal mit meiner richtigen Kamera fotografieren, dann gibts auch bessere Fotos.

Hallo auch in diesem Unterforum :D

Gute Kombination. Vom einen gekrault und vom anderen gescheucht :hahaha:

Ich bin heut früh auch schon kräftig gebissen worden. Meiner wollte heute keine Medikamente haben :schimpf:
 
So, neue Fotos, die hoffentlich mehr Aufschluss über das Geschlecht geben...
 

Anhänge

  • sperli01.jpg
    sperli01.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 26
  • sperli02.jpg
    sperli02.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 27
  • sperli03.jpg
    sperli03.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 25
  • sperli04.jpg
    sperli04.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 27
  • sperli05.jpg
    sperli05.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 27
... und noch ein paar:
 

Anhänge

  • sperli06.jpg
    sperli06.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 25
  • sperli07.jpg
    sperli07.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 27
jetzt werde ich etwas unsicher.....man kann doch erkennen, daß der Rücken dunkelblau zu sein scheint.....oder irre ich micht ? Bild 4 von den ersten 5 Bildern z.B.

Ausschlaggebend ist die Flügelzeichnung. Es gibt auch ein paar Henne die ein deutliches blaues Bürzel haben, ist aber selten. Das ganze wird als Hahnfiedrigkeit bezeichnet.

Der gezeigte ist eindeutig eine Henne. :zustimm:
 
Thema: die Forpi sind da!
Zurück
Oben